Fusion360 .f3z files öffnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Fusion360 .f3z files öffnen

Post by reox »

Kann man irgendwie .f3z files in Freecad öffnen? Hier gäbe es ein Modell der Ausstiegsluke von Apollo 11, allerdings nur als Fusion file: https://3d.si.edu/apollo11cmhatch

Das .obj file kann man als mesh öffnen, aber das ist wohl nur der 3D scan... (FC wird dabei auch recht lahm, ist nen guter stresstest :D)
Dort gibts auch noch STL files aber eben nicht als assembly. Das echte Modell hätte ich mir schon gerne mal angesehen.
chrisb
Veteran
Posts: 53917
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fusion360 .f3z files öffnen

Post by chrisb »

Fusion kann das sicherlich in einem gängigen Austauschformat abspeichern, z.B. als Step.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fusion360 .f3z files öffnen

Post by freecad-heini-1 »

reox wrote: Sun Jul 14, 2019 6:13 pm Kann man irgendwie .f3z files in Freecad öffnen? Hier gäbe es ein Modell der Ausstiegsluke von Apollo 11, allerdings nur als Fusion file: https://3d.si.edu/apollo11cmhatch

Das .obj file kann man als mesh öffnen, aber das ist wohl nur der 3D scan... (FC wird dabei auch recht lahm, ist nen guter stresstest :D)
Dort gibts auch noch STL files aber eben nicht als assembly. Das echte Modell hätte ich mir schon gerne mal angesehen.
30 Tage Demo Version?
https://play.google.com/store/apps/deta ... n&hl=en_US
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Fusion360 .f3z files öffnen

Post by reox »

chrisb wrote: Sun Jul 14, 2019 8:09 pm Fusion kann das sicherlich in einem gängigen Austauschformat abspeichern, z.B. als Step.
Kann die gratis variante eigentlich irgendwas lokal speichern? Ich habs nicht installiert...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fusion360 .f3z files öffnen

Post by freecad-heini-1 »

reox wrote: Mon Jul 15, 2019 7:04 am
chrisb wrote: Sun Jul 14, 2019 8:09 pm Fusion kann das sicherlich in einem gängigen Austauschformat abspeichern, z.B. als Step.
Kann die gratis variante eigentlich irgendwas lokal speichern? Ich habs nicht installiert...
Hallo reox,
ob man mit der Demo-Version lokal speichern kann, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe sie nicht installiert.

Hab mal schnell die Forensuche bemüht, Suchwort "fusion360". Scheint einige User zu geben, die damit arbeiten.
Wenn man die nett fragt, findet sich bestimmt jemand, der die Datei in Step AP214 exportiert und hier hochlädt.
Viele Grüße
Wilfried
Post Reply