postprocessing

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ayb

postprocessing

Postby ayb » Tue Jul 16, 2019 10:00 am

Guten Tag zusammen,

bin ziemlich neu in der FEM, daher eine eventuell blöde Frage.

Ich erstelle ein 3D CAD Modell einer Karosseriedichtung. Exportiere es als .iges Datei, um es im FEM Program MARC Analyse zu berechnen, erstelle ein Netz, berechne die Kräfte (Schließkräfte einer Tür) und erhalte ein deformiertes Netz. Das nominal deformierte Netz lese ich wieder als .iges in meiner CAD Software ein, jedoch nur deformiert, und Spannungen (farblich).

Gibt es eine Möglichkeit, am besten Free Software, eines Postprocessors, um mein Netz auch mit farbigen Spannungen einzulesen und zu visualisieren?
Also jetzt kein Programm, indem alle Prozesse integriert sind, sondern einfach nur ein Postprocessor, mit dem ich mein exportiertes, deformiertes Netz visualisieren kann.

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße

AYB
ickby

Re: postprocessing

Postby ickby » Tue Jul 16, 2019 12:07 pm

Für FEM postprocessing ist paraview mit abstand das beste frei verfügbare program:
https://www.paraview.org/

Ansonsten: FreeCAD includiert die volle toolchain, also Modellierung, FEM Preprocessing, Berechnung und Postprocessing ;)
ayb

Postby ayb » Tue Jul 16, 2019 12:52 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja schonmal gut :)

Angenommen ich würde zuerst paraview benutzen, mit welchem Dateityp müsste ich das deformierte Netz meiner Berechnugssoftware exportieren, um bei paraview die graphische Darstellung zu erhalten?

Zur Auswahl habe ich folgende Dateitypen für den Export:

ACIS
DXF
FIDAP
IGES
NASTRAN
STL
VDAFS
VRML

Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Viele Grüße
wmayer
Site Admin

Postby wmayer » Tue Jul 16, 2019 3:54 pm