Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby Detro » Sat Jul 20, 2019 7:25 am

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, dass ich ohne Hilfe nicht lösen kann.
Ich möchte ein elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf/an der Schräge konstruieren und schaffe es zwar das Rohr mit Schräge zu zeichnen, aber beim Bund komme ich nicht weiter.
Ich selbst bin leider nur fortgeschrittener Anfänger und bin froh über jeden Tipp.
chrisb
Posts: 16852
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby chrisb » Sat Jul 20, 2019 7:28 am

Hallo Detro und willkommen im Forum.
Lade mal Deine Datei hochund vielleicht ein Bild, das zeigt, wie der Bund aussehen soll.
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby Detro » Sat Jul 20, 2019 8:27 am

Danke für die schnelle Antwort.
Hier meine Datei, die zwar den gewünschten Bund zeigt, jedoch das Rohr nicht mehr durchgängig "Rohr" ist.
Alles in allem ein wenig unfertig und evtl. nicht der richtige Ansatz.

Momentan denke ich, dass evtl. eine Boolsche Operation, also ein Rohr vom anderen abziehen den gewünschten Erfolg bringt.
Tunnelmanschette-geschnitten - Neue Version.FCStd
(56.13 KiB) Downloaded 9 times
herbk
Posts: 1400
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby herbk » Sat Jul 20, 2019 8:35 am

Hi Detro,

z.B. so:

Elyptischen Volumenkörper erstellen und schräg schneiden.
Skizze auf der Schräge erzeugen, Bund zeichnen, aufDicke aufpolstern und mit Grundkörper fusionieren.
Elyptischen Volumenkörper für Loch erzeugen und von Fusion subtrahieren.
elypse.jpg
elypse.jpg (41.16 KiB) Viewed 204 times
Attachments
elypse.FCStd
(98.93 KiB) Downloaded 6 times
Gruß Herbert
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby Detro » Sat Jul 20, 2019 8:51 am

Danke, ich werde es mal probieren.

Ich hatte zunächst das Rohr mit Ellypsen gezeichnet und dann aufgepolstert. Da gibt es aber manchmal schon Ärger mit den Constraints.
chrisb
Posts: 16852
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby chrisb » Sat Jul 20, 2019 9:34 am

Zunächst mal: Der Fehler in Deinem Modell rührt daher, dass die Pocket nicht alles weggeschnitten hat. Das hätte Dein Rohr in zwei Teile geschnitten - in PartDesign nicht erlaubt.
Also: Pocket Typ "Durch alles" wählen.

Nun zum Bund:
Wenn Du das - so wie begonnen - in PartDesign machen willst, dann geht das folgendermaßen.
Der Bund ist ein Pad, und je nach Stärke des Bundes und dem gewünschten Winkel besteht die Gefahr, dass er innen ins Rohr hineinragt oder am Anderen Ende eine Lücke entsteht. Daher würde ich das Innere des Rohres erst am Schluss aushöhlen (siehe auch Herberts Modell).

Insgesamt sieht das dann so aus:

- Pocket "Durch alles"
- Sketch bearbeiten und die innere Ellipse mit ihrer Konstruktionsgeometrie entfernen
- Neues Sketch auf DatumPlane anlegen
- Bund zeichnen. Wenn Du das Modell besonders robust machen willst, dann verwendest Du Expressions mit Referenzen zu Sketch
- Aufpolstern ("Umgekehrt")
- Weiteres Sketch in der XY-Ebene anlegen für das Rohrinnere
- Pocket "umgekehrt", "Durch alles"
Attachments
Tunnel_cb.FCStd
(134.56 KiB) Downloaded 7 times
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby Detro » Sat Jul 20, 2019 10:35 am

Danke sehr.
Muss mich ersteinmal durch den Begriffsdschungel wühlen.

In der Tat hatte ich Schwierigkeiten auf die Schräge einen Sketch zu erstellen, mit dem ich dann den Bund ausformen konnte, da
der Melder "externe Geometrie ... auf B-Spline wird nicht unterstützt" oder so ähnlich ausgab.
User avatar
Dirk.B
Posts: 96
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Postby Dirk.B » Thu Jul 25, 2019 11:28 am