Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by Detro »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, dass ich ohne Hilfe nicht lösen kann.
Ich möchte ein elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf/an der Schräge konstruieren und schaffe es zwar das Rohr mit Schräge zu zeichnen, aber beim Bund komme ich nicht weiter.
Ich selbst bin leider nur fortgeschrittener Anfänger und bin froh über jeden Tipp.
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by chrisb »

Hallo Detro und willkommen im Forum.
Lade mal Deine Datei hochund vielleicht ein Bild, das zeigt, wie der Bund aussehen soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by Detro »

Danke für die schnelle Antwort.
Hier meine Datei, die zwar den gewünschten Bund zeigt, jedoch das Rohr nicht mehr durchgängig "Rohr" ist.
Alles in allem ein wenig unfertig und evtl. nicht der richtige Ansatz.

Momentan denke ich, dass evtl. eine Boolsche Operation, also ein Rohr vom anderen abziehen den gewünschten Erfolg bringt.
Tunnelmanschette-geschnitten - Neue Version.FCStd
(56.13 KiB) Downloaded 41 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by herbk »

Hi Detro,

z.B. so:

Elyptischen Volumenkörper erstellen und schräg schneiden.
Skizze auf der Schräge erzeugen, Bund zeichnen, aufDicke aufpolstern und mit Grundkörper fusionieren.
Elyptischen Volumenkörper für Loch erzeugen und von Fusion subtrahieren.
elypse.jpg
elypse.jpg (41.16 KiB) Viewed 1156 times
Attachments
elypse.FCStd
(98.93 KiB) Downloaded 29 times
Gruß Herbert
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by Detro »

Danke, ich werde es mal probieren.

Ich hatte zunächst das Rohr mit Ellypsen gezeichnet und dann aufgepolstert. Da gibt es aber manchmal schon Ärger mit den Constraints.
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by chrisb »

Zunächst mal: Der Fehler in Deinem Modell rührt daher, dass die Pocket nicht alles weggeschnitten hat. Das hätte Dein Rohr in zwei Teile geschnitten - in PartDesign nicht erlaubt.
Also: Pocket Typ "Durch alles" wählen.

Nun zum Bund:
Wenn Du das - so wie begonnen - in PartDesign machen willst, dann geht das folgendermaßen.
Der Bund ist ein Pad, und je nach Stärke des Bundes und dem gewünschten Winkel besteht die Gefahr, dass er innen ins Rohr hineinragt oder am Anderen Ende eine Lücke entsteht. Daher würde ich das Innere des Rohres erst am Schluss aushöhlen (siehe auch Herberts Modell).

Insgesamt sieht das dann so aus:

- Pocket "Durch alles"
- Sketch bearbeiten und die innere Ellipse mit ihrer Konstruktionsgeometrie entfernen
- Neues Sketch auf DatumPlane anlegen
- Bund zeichnen. Wenn Du das Modell besonders robust machen willst, dann verwendest Du Expressions mit Referenzen zu Sketch
- Aufpolstern ("Umgekehrt")
- Weiteres Sketch in der XY-Ebene anlegen für das Rohrinnere
- Pocket "umgekehrt", "Durch alles"
Attachments
Tunnel_cb.FCStd
(134.56 KiB) Downloaded 31 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Detro
Posts: 4
Joined: Sat Jul 20, 2019 7:06 am

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by Detro »

Danke sehr.
Muss mich ersteinmal durch den Begriffsdschungel wühlen.

In der Tat hatte ich Schwierigkeiten auf die Schräge einen Sketch zu erstellen, mit dem ich dann den Bund ausformen konnte, da
der Melder "externe Geometrie ... auf B-Spline wird nicht unterstützt" oder so ähnlich ausgab.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Elliptisches Rohr, schräg geschnitten mit Bund auf der Schräge

Post by Dirk.B »

Post Reply