[Gelöst] Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

[Gelöst] Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by HiFiJ »

Guten Abend allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung eines Gewindes um eine Achse herum. Im Anhang ist die entsprechende Datei. Das Problem ist, das mit dem Schritt der Gewindeerstellung (AdditivePipe) die Aussenhülle der noch im Schritt davor (bei Pocket_Mutter) vollständigen Achse verschwindet. Hat jemand eine Idee, wie ich das Modell komplett bzw. fehlerfrei bekomme?

Herzlichen Dank,

Joost
2.png
2.png (33.79 KiB) Viewed 580 times
1.png
1.png (87.2 KiB) Viewed 580 times
OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/default)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.17360 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 348160d4ea970f5f6d0850272c04800c0222c8ba
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.9.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: English/UnitedStates (en_US)
Attachments
Forum.FCStd
(833.48 KiB) Downloaded 20 times
Last edited by HiFiJ on Sun Jul 28, 2019 12:11 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by chrisb »

Der Sweep sollte den bis dahin vorhandenen Body nicht nur berühren, sonder schneiden. Verschiebe den Schnitt des Sweeps 1/1000 nach unten und alles wird gut.
Wenn Du's nicht hinbekommst, melde Dich noch mal, dann lade ich das Modell hoch.

Die FreeCAD-Infos solltest Du übrigens nicht so stark verkleinern, dass mean erst damit rumfummeln muss, ehe man sie lesen kann. Wir Vielhelfer sind auf normal angefügte Infos eingeschossen und sehen gleich worauf es ankommt. Und weniger Speicherplatz braucht es auch noch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by HiFiJ »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die Antwort und den Vorschlag. Ich habe den Sketch mit dem Gewindeschnitt ("Sketch_Gewinde") sowohl über das Attachment als auch innerhalb des Sketches nach unten versetzt, allerdings leider ohne Erfolg (das Ergebnis bleibt gleich, die Außenwand der Achse verschwindet). Auch vorher schon hat der Sketch die Außenwand der Achse um 0.1mm (nach innen) überragt, um kein Problem mit fehlender Überlappung zu bekommen.
Der Screenshot zeigt die Überlappung nach innen (zum Achsmittelpunkt hin) und zusätzlich (neu) auch nach unten, jeweils 0.1mm:
3.png
3.png (67.1 KiB) Viewed 550 times

Tatsächlich wäre ich daher über ein funktionierendes Beispiel sehr dankbar, viele Grüße,

Joost

PS: danke für den Hinweis bzgl. der Schriftgröße
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by chrisb »

Ich muss mich entschuldigen, meine Empfehlung war unzureichend. Meine Reparatur brachte eine Verbesserung im unteren Teil, den oberen habe ich gar nicht mehr betrachtet. Das schaue ich mir noch mal an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by chrisb »

Der Abhängigkeitsgraph zeigt - in rot - eine unzulässige Referenz: Du hast die Helix ohne ShapeBinder verwendet. Insgesamt habe ich nun Folgendes gemacht:
- Das Sketch nach unten versetzt
- Die Helix gedreht, so dass sie nicht auf dem Saum des Zylinders liegt
- Einen ShapeBinder angelegt
- Den Sweep neu erzeugt und die Helix referenziert.

Möglicherweise muss man nicht alle diese Maßnahmen durchführen, da kannst Du noch etwas 'rumprobieren.
Bildschirmfoto 2019-07-28 um 08.51.10.png
Bildschirmfoto 2019-07-28 um 08.51.10.png (52.6 KiB) Viewed 535 times
Attachments
Forum_cb.FCStd
(732.59 KiB) Downloaded 15 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by HiFiJ »

Hi chrisb,

thanks for your efforts! In the end, it (strongly) seems to me that solution to this problem is the switch "Refine" for the AdditivePipe (Sweep). If I switch this off in my file, the sweep works as expected (by me ;) ); also if I switch "Refine" on in your file, the problem occurs there as well.

I wonder if this is in any way correlated to a bug? Or what might be the explanation for this effect?

Have a great day,

Joost

PS: Aus Versehen auf Englisch geschrieben...
Kurzform: die Lösung bzw. der Fehler scheint im Parameter "Refine" des Sweeps (AdditivePipe) zu liegen. Der war bei mir aktiviert; wenn ich ihn ausstelle, funktioniert alles wie erwartet. Vielen Dank für die Hilfe!
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [Gelöst] Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by chrisb »

Der Fehler tritt möglicherweise schon viel früher auf: Part->CheckGeometry mit BOP Check zeigt schon beim Zahnrad einen Fehler: BOPAlgo OperationAborted.

Bei diesem Beispiel sehe ich übrigens gar nicht, was Refine überhaupt bringen könnte. Hast Du da eine bestimmte Kante im Blick?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: [Gelöst] Kleines Problem mit einer Gewindeerstellung per Sweep

Post by HiFiJ »

Hallo,

nein, Refine war ohne tieferen Grund an, ich weiß gar nicht genau warum. Musste am Anfang ziemlich viel hin und her probieren, da ich den ganzen Body eigentlich an eine andere Stelle im globalen Raum gestellt hatte (in dem Prjekt sind noch mehrere Bodies, welche ich für diesen Thread aus der Datei rausgenommen habe). Bin aber lange an dem Problem hängen geblieben, dass ich die Helix nicht auf den Punkt wie den Body verschieben konnte (per Placement), das gab dann wilde Rotationen in falschem Radius und um das falsche Zentrum. Habe dann doch alle Bodies wieder auf 0,0,0 gestellt; kann ich sie halt nicht gleichzeitig anschauen :D

Die Geometrie muss ich dann noch mal checken, vielen Dank für die Info zu den Tools!
Post Reply