Shapebinder verschiebbar?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Shapebinder verschiebbar?

Post by HiFiJ »

Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zu Shapebindern. Im Screenshot habe ich einen Shapebinder, welchen ich in dem Sketch weiterverwenden möchte, allerdings nicht an derselben Position und auch nicht mit identischen Dimensionen, sonder leicht angepassten. Gibt es eine Möglichkeit, die Dimensionen aus dem Shapebinder "auszulesen" und an anderer Stelle im Sketch zu verwenden? Für mich Unwissenden wäre der logische Weg eigentlich via reference constraint gewesen, das funktioniert allerdings nicht (wohl so gewünscht bzw. bekannt, habe dann einen Thread im Forum dazu gefunden).

Hat jemand eine andere Idee, wie man einen Shapebinder 1.) verschieben kann und 2.) möglicherweise doch an die Dimensionen kommt?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Joost
Attachments
Screenshot_20190729_211335.png
Screenshot_20190729_211335.png (20.32 KiB) Viewed 665 times
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Shapebinder verschiebbar?

Post by chrisb »

ShapeBinder verschieben oder verändern geht nicht. Sonst wäre es kein ShapeBinder mehr.

Die erste Idee wäre, gar keinen ShapeBinder zu verwenden, sondern stattdessen per Expressions direkt auf die Quelle des ShapeBinders zuzugreifen.

Wenn das nicht geht, dann machst Du erst mal ein Sketch, bei dem Du den ShapeBinder als externe Geometrie referenzierst. In diesem Sketch kannst Du den Dingen Namen geben, die Du dann in einem weiteren Sketch referenzieren und modifizieren kannst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: Shapebinder verschiebbar?

Post by HiFiJ »

Vielen Dank für die Ideen/Hilfe!
Werde vor allem Variante 2 versuchen (dann verliere ich hoffentlich nicht den Überblick bei zu vielen referenzierten Constraints und Expressions).

Einen schönen Abend,


Joost
Post Reply