Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by chrisb »

dmun wrote: Mon Aug 05, 2019 7:10 am Ich lese jetzt aber, dass vom Autor der Assembly 3 WB das Toponaming Problem gelöst worden sei, diese Änderungen aber nicht im offiziellen Release von Freecad enthalten sind. Ich vermute, dass dies hier der Merge ist: https://github.com/realthunder/FreeCAD den man sich selbst compilieren muss. Kann dazu jemand etwas sagen ?
Es gibt auch fertig kompilierte Versionen von realthunders Zweig. Erst vor kurzem wurde begonnen, seine Änderungen in das offizielle FreeCAD zu übernehmen. Das ist lang ersehnt von vielen Nutzern.

Die Hoffnung, dass das Toponaming Problem ein für allemal gelöst worden sei, muss ich ein wenig dämpfen. Man kann wohl vieles besser machen als im Moment, aber es gibt Situationen, in denen man es nicht entscheiden kann:

Beispiel:
Stell Dir vor wir haben ein Dreieck und referenzieren die selektierte Fläche
Snip macro screenshot-f8b985.png
Snip macro screenshot-f8b985.png (2.01 KiB) Viewed 766 times
Wenn wir nun etwas am Sketch ändern, so dass ein Quader entsteht
Snip macro screenshot-ea5b71.png
Snip macro screenshot-ea5b71.png (1.59 KiB) Viewed 766 times
Welche der beiden nun selektierten Flächen soll dann der ursprünglichen entsprechen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by bavariaSHAPE »

dmun wrote: Sun Aug 04, 2019 8:31 pm Wie schon geschrieben ist mir die Ursache für das Problem grob klar, obwohl ich es im Detail noch nicht ganz verstanden habe, aber dies ist sicherlich zweitrangig.
Da Du auch selbst schreibst, dass man da (derzeit) nichts machen kann, wäre also der Weg, die Modelle mittels der Part-Design WB zu erstellen, zukunftsweisender und deutlich stabiler, auch in Bezug auf Änderungen. Nachteile, außer dass es etwas länger dauert, dürften daraus nicht entstehen. Oder gibt es noch etwas das ich bei der Erstellung der Modelle bei der Verwendung der Sheet Metal WB beachten kann um ein höheres Maß an Stabilität zu erreichen ?

Grüße, Dirk
Um das Toponaming Problem zu umgehen, setzte die extend-Paramter vorher schon auf 0,01. Zumindest, wo Du sicher bist, das eine Änderung ansteht. Die fallen nicht auf, für die spätere Anpassung sind die Flächen dann aber generiert und die veränderte Zuordnung bei Toponaming entfällt. Vielleicht hilft Dir das. Ich finde die SheetMetal WB jedenfalls genial.

Es gibt bei FreeCAD öfters den Trick, das z. B. statt 5 mm einfach 4,99 mm eingegeben wird. Passiert gerne bei den Abrundungen zum Schluß.

Loesung.jpg
Loesung.jpg (84.19 KiB) Viewed 764 times
Ergebnis.jpg
Ergebnis.jpg (26.85 KiB) Viewed 764 times
Gruß Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
dmun
Posts: 32
Joined: Mon Jun 12, 2017 6:23 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by dmun »

@Achim: wie schon geschrieben ist das Eingangsbeispiel nur ein Beispiel um die Poblematik auf zu zeigen. Ich hatte auch schon das Problem, dass einfache Änderungen der Breite oder Höhe des Chassis, also ohne dass eine neue Fläche hinzu gekommen ist, das Modell aus einader gefallen ist.
Wie schon geschrieben scheint mir derzeit der einzige Gangbare Weg zu sein, alles über die Part-Design WB um zu setzen und darauf zu achten, dass keine Referenzen externen Kanten verwendet werden sondern der Sketch immer zur X/Y Linie ausgerichtet ist.

@chrisb: Es ist nachvollziehbar, dass es immer wieser Ausnahmen von der Regel gibt, aber wenn sich diese deutlich reduzieren lassen würden, dann wäre sicherlich schon viel gewonnen. Hast Du Erfahrung mit der erwähnten Version von Freecad und kannst Du mir einen Link geben wo ich solche kompilierten Versionen herunter laden kann ?

Danke !

Grüße, Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by chrisb »

Ich habe so gut wie nichts mit diesem Zweig gemach, vielleicht Wilfried (freecad-heini-1).
Die Versionen sind auf der ersten Seite des Assembly3-Themas verlinkt: https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Aug 05, 2019 12:51 pm Ich habe so gut wie nichts mit diesem Zweig gemach, vielleicht Wilfried (freecad-heini-1).
Die Versionen sind auf der ersten Seite des Assembly3-Themas verlinkt: https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 26#p236626
Ich hatte zwischenzeitlich mal probiert, völlig reibungslos funktionierte es noch nicht, aber wer sein Modell kennt kann die Referenzen umleiten. Ich würde sagen, dass das Topo-Naming Problem weitestgehend gelöst wurde. Notfalls gibt es den Trick das Dokument 2x zu öffnen und sich in einer Sitzung die Referenzen anzuschauen, im zweiten Dokument die Änderungen durchzuführen. Freecad bietet diesbezüglich sehr viele Möglichkeiten.
Einfach mal selbst am Blechteil ausprobieren. Freecad ist kostenfrei, es kostet nur die eigene Zeit und man lernt dabei.
dmun
Posts: 32
Joined: Mon Jun 12, 2017 6:23 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by dmun »

Das ist doch schon mal positiv. Ich werde die Version testen und hoffen, dass die Änderungen in das Hauptrelease einfließen.

Grüße, Dirk
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by freecad-heini-1 »

dmun wrote: Mon Aug 05, 2019 8:16 pm Das ist doch schon mal positiv. Ich werde die Version testen und hoffen, dass die Änderungen in das Hauptrelease einfließen.

Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
falls es Dich interessiert:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 58#p321158
Viele Grüße
Wilfried
dmun
Posts: 32
Joined: Mon Jun 12, 2017 6:23 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by dmun »

Alle Daumen hoch.
Es scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln.

Grüße, Dirk
ioblak
Posts: 56
Joined: Sun Oct 25, 2020 3:41 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by ioblak »

phpBB [video]
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sheet Metal Workbench und stabile Modelle

Post by chrisb »

Ich sehe in dem Video zwar eine schöne Anwendung der SheetMetal-Workbench, aber nichts, was das Modell im Sinne des Toponamings stabil macht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply