Referenzpunkt ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
macfms
Posts: 24
Joined: Sun Aug 04, 2019 8:17 pm

Referenzpunkt ändern

Post by macfms »

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Freecad und habe gerade ein kleines Problem mit den Bezugspunkten.

Ich habe ein Objekt als Vorlage erstellt (eine Tür) und davon eine Kopie angefertigt, welche ich in meinen Grundriss einfüge. Problem ist, daß diese Kopie als Referenzpunkt ihr eigenes Original hat und nicht das globale Koordinatensystem. Somit stimmen die Koordinaten der kopierten Tür nicht mit meinem Grundriss überein. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß mac
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Referenzpunkt ändern

Post by chrisb »

Dafür hättest Du den Urtyp der Tür schon im Ursprng erstellen müssen. So wie Du es gemacht hast, hast Du eben gesagt, dass die Mutter aller Türen nicht im Nullpunkt liegt, also liegen auch Kopien davon nicht im Nullpunkt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
macfms
Posts: 24
Joined: Sun Aug 04, 2019 8:17 pm

Re: Referenzpunkt ändern

Post by macfms »

Wie soll das gehen, wenn im Nullpunkt schon mein Grundriss liegt?
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Referenzpunkt ändern

Post by chrisb »

Du machst den Grundriss unsichtbar, erstellst die Tür und erstellst dann so viele Klone wie Du brauchst. Die Klone, bewegst Du an die richtige Stelle, die Ursprungstür bleibt wo sie ist und wird unsichtbar gemacht.

Zum Vergleich: Wenn Du in echt eine Tür kaufst, dann wird die auch nicht bei Dir an Ort und Stelle konstruiert (vermute ich), sondern eine Kopie der Tür wird erstellt und an die richtige Stelle gebracht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
macfms
Posts: 24
Joined: Sun Aug 04, 2019 8:17 pm

Re: Referenzpunkt ändern

Post by macfms »

Ich verstehe. Hoffentlich ändern die Programmierer der Software das mal. Ist ja ziemlich hemdsärmelig.

Aber vielen Dank!
Post Reply