Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
tööö
Posts: 21
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby tööö » Wed Aug 07, 2019 8:36 pm

Hallo,

ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit meine Skizze einzuschränken, sodass ich diese dann auch aufpolstern kann, bekomme es aber irgendwie nicht hin.
Skizze.png
Skizze.png (43.99 KiB) Viewed 437 times
Wie ihr hier seht, meckert er die rechte Kurve an. Aber ich kann ziehen und drehen, wo ich will, da bewegt sich nichts mehr, was ich einschränken könnte. Aufpolstern lässt es sich so ja nicht. Wo kann ich noch suchen oder was muss ich machen, damit ich die Skizze aufpolstern kann bzw. diese eingeschränkt bekomme?

Als nur die beiden linken senkrechten Striche da waren, habe ich das noch irgendwie hinbekommen, nun habe ich die beiden mittleren senkrechten Striche hinzugefügt und dann bekomme ich es nicht mehr hin. :roll:

Im Anhang findet ihr natürlich auch die FreeCad-Datei.

Besten Dank schonmal und verzweifelte Grüße :?
Thomas
Attachments
Skizze.FCStd
(7.18 KiB) Downloaded 24 times
HBC0
Posts: 164
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby HBC0 » Wed Aug 07, 2019 8:54 pm

Hallo Thomas

Es fehlt Punkt zu Linien-Beschränkung.
Skizze_01.FCStd
(7.63 KiB) Downloaded 20 times
Gruß
Bruno
tööö
Posts: 21
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby tööö » Wed Aug 07, 2019 8:59 pm

Oh man, das war wieder zu einfach. :roll:

Vielen lieben Dank.

Durch das Löschen mancher Linien (wenn ich neue hinzufüge), verschwinden halt auch manche Einschränkungen...diese wiederzufinden, bereitet mir noch Schwierigkeiten. Aber nun gut, man lernt ja immer dazu. :-)
User avatar
Hartwig
Posts: 12
Joined: Thu Aug 01, 2019 3:26 pm
Location: Germany

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby Hartwig » Wed Aug 07, 2019 10:08 pm

Hallo Thomas,
wenn meine Skizzen sich zu sehr wehren zu "ergrünen", dann weiß ich, dass es Zeit ist, einen Schritt zurück zu gehen und zu überlegen, ob der eingeschlagenen Weg wirklich ein guter ist.
In deinem Fall wäre es möglich, nur ein Viertel der Skizze aufzubauen und den Solid anschließend zweimal zu spiegeln.
Aber es ist auch möglich, alles in einem Sketch zu machen. Der FreeCAD-Sketcher kann das.
Anscheinend konnte dir ein Kollege schon weiterhelfen.
Viel Spaß beim Konstruieren,
Hartwig
Attachments
Skizze_20190807.FCStd
(15.65 KiB) Downloaded 13 times
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 269
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby bavariaSHAPE » Thu Aug 08, 2019 11:39 am

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob Bruno das damit gemeint hat (Punkt zur Linie). Mir ist aufgefallen, das die rechten Radien nicht den gleichen Abstand zueinander haben.

2019-08-08 13_19_27-FreeCAD 0.18.jpg
2019-08-08 13_19_27-FreeCAD 0.18.jpg (82.69 KiB) Viewed 362 times

Also habe ich die vertikale Linie (1) mit Symetrie – 2 Punkte zur Mittellinie (2) eingeschränkt. Die war noch vertikal beweglich. Das wars.

2019-08-08 13_21_07-FreeCAD 0.18.jpg
2019-08-08 13_21_07-FreeCAD 0.18.jpg (89.84 KiB) Viewed 362 times

Gruß
Achim
Gruß Achim »der Bau-Raum«
tööö
Posts: 21
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby tööö » Thu Aug 08, 2019 1:24 pm

Danke euch auch für eure Antworten.

Zu Beginn hatte ich nur die zwei „Kreise“ und hatten auch überall den gleichen Abstand zueinander. Durch das Hinzufügen der vertikalen Linien musste ich Bereiche im Kreis ja wieder löschen (es dürfen sich ja keine Linien schneiden) und dann hat irgendwann auch der Abstand der beiden Kreise nicht mehr gepasst. Das hat mir leider fast das Genick gebrochen. 😉
chrisb
Posts: 18834
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby chrisb » Thu Aug 08, 2019 7:20 pm

In solchen Fällen ist es hilfreich, schrittweise vorzugehen, also nicht den eigentlich schnelleren Weg, bei dem man erst mal grob das Sketch zeichnet und anschließend beschränkt, sondern so dass Teile möglichst früh vollständig eingeschränkt sind. Das geht nicht immer, aber wenn man weiß wo die wenigen verbleibenden Freiheiten herkommen, ist es eigentlich kein Problem mehr.

Dein Beispiel geht dafür jedenfalls wunderbar:
1. äußere Ellipse vollständig einschränken
2. Linke innere Hälfte anlegen, die hat ja nicht soo viele Elemente und lässt sich vollständig einschränken
3. dt. rechte Hälfte
tööö
Posts: 21
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Re: Bekomme Skizze nicht eingeschränkt

Postby tööö » Thu Aug 08, 2019 7:24 pm

Genau so bin ich ja vorgegangen. Das Problem war ja dann, dass ich wieder Teile der Linien löschen musste und dann waren ein paar Einschränkungen weg.

Muss ich halt genauer schauen und nicht in Heltik verfallen. 😉