PDF erzeugen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PDF erzeugen

Post by freecad-heini-1 »

agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 4:36 pm Hallo Jeno!

Ich meine die gerade aktuelle Ansicht von meinem Model in Partdesign. Nicht die Techdraw Zeichnung.
Ich habe nun noch volgendes versucht.
Unter Windows 10 mit der Version 0.18 und Nvidia 1060 funktioniert das abspeichern einwandfrei. Super Sache!!!
Sehr gut!
agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 4:36 pm Unter Windows 7 mit Version 0.18 und Intel HD3000 Sandy gibt es die Fehlermeldung "<unknown exception traceback><class 'RuntimeError'>: Cannot save null image."
Ich habe die Forensuche bemüht, sie findet folgende Treffer:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche
agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 4:36 pm Unter Kubuntu 18.04 mit Version 0.19 und Intel HD3000 Sandy gibt es keine Fehlermeldung aber es wird nur ein Transparenter Hintergrund gespeichert (PNG). Bei jpg und jpeg wird nur ein schwarzer Hintergrund ausgegeben.
Jpeg unterstützt keine transparenten Hintergründe. Du musst PNG nehmen.
agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 4:36 pm Unter Ubuntustudio 18.04 mit Version 0.18 und Intel HD3000 Sandy gibt es auch keine Fehlermeldung und es wird nur ein Transparenter Hintergrund ausgegeben (PNG). Bei jpg und jpeg wird nur ein schwarzer Hintergrund ausgegeben.
Wie schon gesagt, jpg kann keine Transparenz, PNG kann, aber der Intel-Treiber macht Probleme. Das ist kein neues Thema, sondern darüber wurde oft geschrieben. Die Lösung ist entweder ein neuerer oder älterer Grafiktreiber. Intel- und AMD Radeon sind leider Sorgenkinder, d.h. man muss experimentieren mit welchem Treiber es funktioniert. Siehe dazu auch folgende Forensuche:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche
agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 4:36 pm Wie siehts aus mit Linux + Nvidia? Ich möchte ungern wieder ein Windows starten.

MfG. agima2
Ich nutze Freecad auf einem Rechner mit Xubuntu und Nvidia Grafikkarte. Funzt astrein - aber auch hier muss man den richtigen Treiber installieren.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: PDF erzeugen

Post by agima2 »

Hallo freecad-heini-1!

Mir ist bewust das jpg keine Transparenz kann. Es ging mir nur einfach darum überhaubt ein Bild zu bekommen. Ob das nun PNG oder jpg ist, ist mir egal. Ich habe deshalb PNG gewählt da es sich um ein freies Format handelt und nebenbei Transparenz unterstützt. Um bessere Ergebnisse zu erziehlen kann man ja die Auflösung vor den Speichern erhöhen.

Schön zu wissen das es unter Linux mit Nvidia funktioniert. Hast Du den freien nouveauTreiber oder den proprietären von Nvidia installiert?
Siehst Du ja in Deiner Paketverwaltung.
Ansonsten bleibt mir erst mal nur der Umweg mit Techdraw und Inkscape. Einen neuen Laptop will ich mir erst mal nicht zulegen der alte tut mit Freecad noch ganz gut. Zur Not kann ich aber auch den Rechner Win10 + Ryzen 1800X + Nvidia 1060 + 2x 2K 144Hz Monitore meines Sohnes nutzen. Dort hat es ja ausgezeichnet funktioniert. Er macht dort Videoschnitt und ich möchte da auch nicht immer stören. Aber auf seinem Rechner mit den 144Hz Display ist es schon ein Augenschmaus und alles butterweich.

Ich werde das demnächst noch mal auf ein neueren Intel System mit J5005 Prozessor unter Windows und Linux testen und berichten.



MfG.agima2
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PDF erzeugen

Post by freecad-heini-1 »

agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 6:17 pm Schön zu wissen das es unter Linux mit Nvidia funktioniert. Hast Du den freien nouveauTreiber oder den proprietären von Nvidia installiert?
Proprietär 384 unter Xubuntu 16.04. Werde demnächst auf die 18.04 upgraden, die schon länger auf meinem Notebook läuft.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: PDF erzeugen

Post by jeno »

agima2 wrote: Sat Aug 10, 2019 4:36 pm Hallo Jeno!
Ich meine die gerade aktuelle Ansicht von meinem Model in Partdesign. Nicht die Techdraw Zeichnung.
Ich habe nun noch volgendes versucht.
Unter Windows 10 mit der Version 0.18 und Nvidia 1060 funktioniert das abspeichern einwandfrei. Super Sache!!!
Unter Windows 7 mit Version 0.18 und Intel HD3000 Sandy gibt es die Fehlermeldung "<unknown exception traceback><class 'RuntimeError'>: Cannot save null image."
Unter Kubuntu 18.04 mit Version 0.19 und Intel HD3000 Sandy gibt es keine Fehlermeldung aber es wird nur ein Transparenter Hintergrund gespeichert (PNG). Bei jpg und jpeg wird nur ein schwarzer Hintergrund ausgegeben.
Unter Ubuntustudio 18.04 mit Version 0.18 und Intel HD3000 Sandy gibt es auch keine Fehlermeldung und es wird nur ein Transparenter Hintergrund ausgegeben (PNG). Bei jpg und jpeg wird nur ein schwarzer Hintergrund ausgegeben.
Kann das jemand bestätigen?
Wie siehts aus mit Linux + Nvidia? Ich möchte ungern wieder ein Windows starten.
MfG. agima2
Hallo,
was mir dazu einfällt: die Kombi Treiber+Hardware geben an was zu können, was dann aber tatsächlich nicht so ist.
Du könntest gefahrlos folgendes ausprobieren: siehe meinen Post vom letzten Jahr
Eventuell hilfts.

Mit freundlichen
jeno
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: PDF erzeugen

Post by agima2 »

Hallo Jeno!

Ich habe Deinen Tipp unter Kubuntu 18.04 Freecad 0.19 Daily und Intel HD3000 Grafik befolgt. Leider hat das keine Auswirkung.
Ich hab nun noch folgendes getestet.

Win 10 (1809) ,aktuelle Freecad Version 0.18 auf einen Mini-PC mit Intel J5005 Prozessor (Intel UHD 605 Grafik) geht ohne Probleme.
Der selbe Rechner mit Linux Mint 19.1 geht nicht. Gespeicherte Bilder haben unter PNG nur den gekachelten Hintergrund. Bei JPG ist das Bild schwarz.
So wie es aussieht funktioniert das nur korrekt mit Windows 10 + Nvidia und Windows 10 + mit einer aktuellen Grafikeinheit von Intel.
Funktionieren soll es auch mit Linux und proprietären Nvidia Treiber.
Über AMD Grafik kann ich nichts sagen, da mir die Hardware fehlt.
Wer ist eigentlich der Betreuer der den Menüpunkt "Bildinhalt Speichern" entwickelt?
Leider ist mein Englisch dafür nicht ausreichend um da genauere Fragen zu stellen.

MfG.agima2
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PDF erzeugen

Post by freecad-heini-1 »

agima2 wrote: Sun Aug 11, 2019 2:58 pm Wer ist eigentlich der Betreuer der den Menüpunkt "Bildinhalt Speichern" entwickelt?
Leider ist mein Englisch dafür nicht ausreichend um da genauere Fragen zu stellen.

MfG.agima2
Ich nutze gerne folgende Webseite zum Übersetzen:
https://www.deepl.com/en/translator

Aber was soll das bringen?
Wieviele verschiedene neuere oder ältere Grafiktreiber hast Du ausprobiert?
Nach jedem Ändern des Treibers muss man den Rechner neu starten, damit es wirksam wird.
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PDF erzeugen

Post by chrisb »

Ich glaube, dass das eher ein Qt-Problem, als ein FreeCAD-Problem ist. Wie Du in dem verlinkten Thema lesen konntest funktioniert bei mir set dem Wechsel von Qt4 auf Qt5 diese Funktion nicht mehr. Das stört meistens nicht, weil ich es meistens für Screenshots brauche, aber um z.B. Bilder mit höherer Auflösung und ohne Hintergrund für eine Animation zu erzeugen, wäre das schon klasse.

Für Windows gibt es auch noch eine Qt4-Version. Probier die doch mal.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: PDF erzeugen

Post by jeno »

agima2 wrote: Sun Aug 11, 2019 2:58 pm Hallo Jeno!

Ich habe Deinen Tipp unter Kubuntu 18.04 Freecad 0.19 Daily und Intel HD3000 Grafik befolgt. Leider hat das keine Auswirkung.
...
Über AMD Grafik kann ich nichts sagen, da mir die Hardware fehlt.
...
MfG.agima2
Hallo,
schade dass es nicht geklappt hat.
Auf meinem System

Code: Select all

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 
KDE-Plasma-Version: 5.14.5
Qt-Version: 5.11.3
KDE-Frameworks-Version: 5.54.0
Kernel-Version: 4.19.0-5-amd64
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
GPU: Radeon RX560
Speicher: 7,8 GiB Arbeitsspeicher
mit Freecad

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux bullseye/sid
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.3.
Build type: Release
Python version: 3.7.4
Qt version: 5.11.3
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
kann ich hochauflösende Grafiken mit Transparenz abspeichern.
Es ist insgesamt das leidige Thema, dass Windows mit seiner enormen Marktdurchdringung wesentlich besser hinsichtlich Treiberunterstützung ist.

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PDF erzeugen

Post by chrisb »

jeno wrote: Sun Aug 11, 2019 5:00 pm Es ist insgesamt das leidige Thema, dass Windows mit seiner enormen Marktdurchdringung wesentlich besser hinsichtlich Treiberunterstützung ist.
Im Prinzip ja, allerdings habe ich hier in letzter Zeit mehr Probleme mit den Radeon- und Intel-Chipsets unter Windows gesehen als unter Linux.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply