Bewegliche Verbindung drucken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54286
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Bewegliche Verbindung drucken

Post by chrisb »

Der ein oder andere kennt es vielleicht noch aus seiner Kindheit: Bücher mit beweglichem Inhalt. Man kann an der Seite ziehen oder drehen und es bewegt sich etwas auf der Seite. Ich möchte so etwas nachbauen:
pappModell.png
pappModell.png (279.88 KiB) Viewed 1701 times
Unten ist eine Scheibe zum Drehen, die Bewegung wird über Zahnräder aus Pappe auf zwei weitere Scheiben übertragen, an denen dann die Pleuel dran sind. Ich möchte die Mechanik mit dem 3D-Drucker herstellen.

Die beweglichen Verbindungen sind im Original vermutlich auch genietet, so wie man es im unteren Teil des Bildes sieht. Mein Wunsch wäre es, am dünneren Teil jeweils einen Zapfen zu haben und am dickeren ein entsprechendes Loch.
Snip macro screenshot-bd62a9.png
Snip macro screenshot-bd62a9.png (5.84 KiB) Viewed 1701 times
Nun zum Problem: Die Verbindungen müssen möglichst flach sein. Am liebsten würde ich am Zapfenende eine leichte Verdickung und im Loch eine Senkung haben, so dass ich die Teile wie bei einem Druckknopf verbinden kann; dabei müssen sie sich immer noch gut drehen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Das könnte mir stunden- wenn nicht tagelanges Testen sparen :mrgreen: . Welche Form für Loch und Zapfen sind sinnvoll? Welche Toleranzen sind empfehlenswert?

Ich hänge ein abgespecktes Modell mit an, aus dem Zahnrad habe ich hier einfach eine Scheibe gemacht.
Attachments
DruckUndDreh.FCStd
(23.53 KiB) Downloaded 35 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Chris,
suche bitte nach Lochnieten / Lochnietenzange. Es gibt unterschiedliche Varianten.

Manche nennen die Dinger auch Ösen, siehe:
phpBB [video]

In der Videobeschreibung sind 2 Links zu finden, die zu Amazon führen, dort kann man sich die Ösen anschauen.

Um zu vermeiden, dass Du die Ösen zu sehr stauchst - und sich nichts mehr bewegen lässt, empfehle ich Dir ein Distanzblech anzufertigen. Dazu eignet sich Fühlerlehrenband bzw. Bandstahl, z.B. in 0,3mm Dicke.
Nimm so ein Band, stanze eine Bohrung in der Dicke der Öse rein, mittig der Bohrung in 2 Hälften schneiden. Dann kannst Du das Band von beiden Seiten rein halten, so dient das Band als Dickenanschlag.

Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag:
Hohlnieten gibt es auch noch, aber die haben einen etwas größeren Kopf.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by hammax »

… ich habe den Begriff "Drucken" zunächst mal als 3D-Druckspielerei verstanden. (Kann ja auch Karton sein?)
Außerdem wollte ich mit meinem PrusaSlicer2 was anderes ausprobieren.
In diesem Falle gedruckte Ösen verklebt oder vernietet.

KurbelChr_3.PNG
KurbelChr_3.PNG (96.3 KiB) Viewed 1673 times
Attachments
DruckUndDreh_2.FCStd
(27.28 KiB) Downloaded 34 times
chrisb
Veteran
Posts: 54286
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by chrisb »

Besten Dank schon mal. Ich hatte tatsächlich an 3D-Druck gedacht. Am liebsten wäre mir etwas direkt an die Teile Gedrucktes. Ich mache dazu mal ein Beispiel.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54286
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by chrisb »

Ich hatte an so etwas gedacht, mit einem Wulst oder Konus, weil es dann auch wieder demontieren kann. Aber vielleicht ist das Vernieten mit zusätzlichen Teilen doch das Mittel der Wahl.
Attachments
Snip macro screenshot-6c11a7.png
Snip macro screenshot-6c11a7.png (18.11 KiB) Viewed 1654 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by abcb »

Ich würde versuchen die Achsenverbindung so zu lösen.
Gelenkkugel.jpg
Gelenkkugel.jpg (39.44 KiB) Viewed 1642 times
Die Pfanne mit eine wenig Luft und die Zentrierbohrung relativ satt.
Die Idee ist nicht neu, aber die Masse der Einschnitte müssten ev. noch korrigiert werden. Vielleicht als V Einschnitt

Etwa so
Gelenkkugel_V.jpg
Gelenkkugel_V.jpg (39.11 KiB) Viewed 1639 times
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by freecad-heini-1 »

Mit 3D-Drucker:
drehbarer_Klips_3D-Druck.png
drehbarer_Klips_3D-Druck.png (106.27 KiB) Viewed 1622 times
Drehbarer_Klips_3D-Drick.FCStd
(56.68 KiB) Downloaded 49 times
chrisb
Veteran
Posts: 54286
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by chrisb »

Vielen Dank für die Tipps, mit diesen Joints könnten wir glatt ein "Joint venture" starten :lol: .

Weil die Bewegung nur 2-dimensional sein soll, werde ich meine Versuche wohl in Richtung von Wilfrieds Vorschlag vorantreiben. Das kann noch eine Weile dauern, ich gebe dann eine Rückmeldung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by Franz Tenbrock »

@wilfried
so was lässt sich problemlos drucken
hab ich schon mal gemacht
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54286
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bewegliche Verbindung drucken

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Thu Aug 15, 2019 7:44 pm @wilfried
so was lässt sich problemlos drucken
hab ich schon mal gemacht
Was für Durchmesser und Toleranzen hast Du verwendet?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply