Linienformatierung Sketcher/Partdesign

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Hence81
Posts: 4
Joined: Thu Aug 22, 2019 8:55 am

Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by Hence81 »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen FreeCAD als Flatpak auf meinem Linux Mint 19 Mate 64 bit istalliert nachdem ich mir eine Reihe Tutorials auf youtube angeschaut habe. Hier die Daten zur Version:
OS: Linux 4.15.0-58-generic
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14555 (Git shallow)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.18.3)
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 2.7.15
Qt version: 5.12.4
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Jetzt ist folgendes Probelm... Hier mein Vorgehen:

Schritt 1 Part Design aufrufen

Schritt 2: Körper erstellen

Schritt 3: Skizze erstellen
Schritt 3 Skizze erstellen.png
Schritt 3 Skizze erstellen.png (194.18 KiB) Viewed 1545 times
Schritt 4: Ebene wählen
Schritt 4 Wahl der Ebene.png
Schritt 4 Wahl der Ebene.png (194.14 KiB) Viewed 1545 times
Schritt 5: Der Sketcher
Der Sketcher.png
Der Sketcher.png (207.55 KiB) Viewed 1545 times
Schritt 6: Erstellen und vollständiges einschränken der Zeichnung
Erstellen und vollständiges einschränken der Skizze.png
Erstellen und vollständiges einschränken der Skizze.png (239.72 KiB) Viewed 1545 times
Schritt 7: Schließen des Sketchers
Nach dem Schließen des Sketchers.png
Nach dem Schließen des Sketchers.png (192.47 KiB) Viewed 1545 times


Beim Schließen werden die Linien der Zeichnung nicht weiß -wie in allen Tutorials die ich gesehen habe- sondern schwarz. Es lassen sich auch keine weiteren Skizzen daran ausrichten. So ist das Programm für mich leider ziemlich wertlos und ich vermute das es nur eine Kleinigkeit ist die falsch eingestellt ist, ich finde sie nur leider nicht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank jetzt schon mal.
Last edited by Hence81 on Thu Aug 22, 2019 2:46 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by freecad-heini-1 »

Hence81 wrote: Thu Aug 22, 2019 9:25 am Beim Schließen werden die Linien der Zeichnung nicht weiß -wie in allen Tutorials die ich gesehen habe- sondern schwarz. Es lassen sich auch keine weiteren Skizzen daran ausrichten. So ist das Programm für mich leider ziemlich wertlos und ich vermute das es nur eine Kleinigkeit ist die falsch eingestellt ist, ich finde sie nur leider nicht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank jetzt schon mal.
Hallo Hence81,
also die Farbe kann der Benutzer selbst festlegen - und die Farbe spielt keine Rolle, ob man einen Sketch später als externe Referenz nutzen möchte oder nicht. Insofern täuscht Dein Eindruck, dass Freecad nutzlos ist, ich finde Freecad richtig gut, es ist OpenSource, kostenlos - und für Linux, Mac und Windows lauffähig. :lol: 8-) ;)
Durch den Einsatz von Freecad spare ich Lizens- und Software-Wartungskosten.

Gehe auf Bearbeiten, Einstellungen, Skizze, Farben. Die Standard-Kantenfarbe ist die, die Du siehst, nachdem ein Sketch geschlossen ist. Linienfarbe beim Erstellen - sagt eigentlich schon alles. Probiere das bitte mal aus.

Zum Thema Freecad aufhübschen - und Farben anpassen, hatte ich vor einem Jahr ein Video erstellt.
Etwas viel Gelaber, aus heutiger Sicht - aber was solls, Mut zur Lücke. Das Video gibt es hier:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 88788e5133

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54307
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by chrisb »

Das mit den Farben ist eigenartig, aber nicht bedenklich - im Gegnsatz zum nicht-referenzieren können. Ich würde folgendes versuchen:

1.) Die Voreinstellungen zurücksetzen, ggf. sogar durch Löschen/Verschieben des gesamten Konfigurationsordners ~/.FreeCAD.

2.) Die Version ist irgendeine vor dem offiziellen Release. Probier mal was Aktuelleres.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hence81
Posts: 4
Joined: Thu Aug 22, 2019 8:55 am

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by Hence81 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Aug 22, 2019 10:33 am Hallo Hence81,
also die Farbe kann der Benutzer selbst festlegen - und die Farbe spielt keine Rolle, ob man einen Sketch später als externe Referenz nutzen möchte oder nicht. Insofern täuscht Dein Eindruck, dass Freecad nutzlos ist, ich finde Freecad richtig gut, es ist OpenSource, kostenlos - und für Linux, Mac und Windows lauffähig. :lol: 8-) ;)
Durch den Einsatz von Freecad spare ich Lizens- und Software-Wartungskosten.
Hallo, danke für deine Antwort. Leider bringt sie mich (fast) kein Stück weiter.... Ich habe nicht gesagt das FreeCAD an sich wertlos ist, ich bin selbst ein großer Fan von OpenSource Software und FreeCAD scheint mir ein ziemlich mächtiges Stück Software zu sein, ich habe gesagt das es für MICH (!!!!) wertlos ist, wenn das Programm nicht ordnungsgemäß so funktioniert wie in den zahlreichen Tutorials beschrieben...
.
freecad-heini-1 wrote: Thu Aug 22, 2019 10:33 am Gehe auf Bearbeiten, Einstellungen, Skizze, Farben. Die Standard-Kantenfarbe ist die, die Du siehst, nachdem ein Sketch geschlossen ist. Linienfarbe beim Erstellen - sagt eigentlich schon alles. Probiere das bitte mal aus.
Jupp... funktioniert prima, ändert aber leider nur die Farbe der Linien, nicht mein Problem... :cry:
Hence81
Posts: 4
Joined: Thu Aug 22, 2019 8:55 am

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by Hence81 »

chrisb wrote: Thu Aug 22, 2019 1:37 pm Ich würde folgendes versuchen:

1.) Die Voreinstellungen zurücksetzen, ggf. sogar durch Löschen/Verschieben des gesamten Konfigurationsordners ~/.FreeCAD.
Exakt das habe ich bereits auf der Konsole versucht mit apt get purge freecad mit dem Ergebnis das er meckert er habe kein Paket mit dem Namen. Logisch, ich habe es ja auch nicht aus den Quellen, sondern als flatpak installiert. Daraufhin habe ich das flatpak runter geschmissen und die Version gezogen aus den ofiziellen Quellen... die leider nicht lauffähig ist, also obigen befehl wieder ausgeführt und das flatpak wieder drauf.... Wo ist denn der Installationspfad von dem Ding zu finden??? In der /.FreeCAD in meinem Benutzerordner sind nur die nachinstallierten Workbenches gelandet, samt einer leeren Cookie-Datei....
chrisb wrote: Thu Aug 22, 2019 1:37 pm 2.) Die Version ist irgendeine vor dem offiziellen Release. Probier mal was Aktuelleres.
Wie gesagt... das hier ist die einzige Version auf die ich gerade Zugriff habe....
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by freecad-heini-1 »

Hence81 wrote: Thu Aug 22, 2019 9:25 am OS: Linux 4.15.0-58-generic
Welche Linux Distribution ist das?
Hence81 wrote: Thu Aug 22, 2019 9:25 am Beim Schließen werden die Linien der Zeichnung nicht weiß -wie in allen Tutorials die ich gesehen habe- sondern schwarz. Es lassen sich auch keine weiteren Skizzen daran ausrichten. So ist das Programm für mich leider ziemlich wertlos und ich vermute das es nur eine Kleinigkeit ist die falsch eingestellt ist, ich finde sie nur leider nicht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank jetzt schon mal.
Erkläre mir bitte genau wie Du weitere Skizzen daran "ausrichten" möchtest.
Hast Du es damit versucht?
Image https://www.freecadweb.org/wiki/Sketcher_External
chrisb
Veteran
Posts: 54307
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by chrisb »

Hast Du's mal mit dem Appimage versucht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Aug 22, 2019 10:41 pm Hast Du's mal mit dem Appimage versucht?
Gute Idee, hier der Link:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by jeno »

Hence81 wrote: Thu Aug 22, 2019 4:25 pm ...
Logisch, ich habe es ja auch nicht aus den Quellen, sondern als flatpak installiert. Daraufhin habe ich das flatpak runter geschmissen und die Version gezogen aus den ofiziellen Quellen... die leider nicht lauffähig ist, also obigen befehl wieder ausgeführt und das flatpak wieder drauf.... Wo ist denn der Installationspfad von dem Ding zu finden??? In der /.FreeCAD in meinem Benutzerordner sind nur die nachinstallierten Workbenches gelandet, samt einer leeren Cookie-Datei....
Hallo,

Flatpaks liegen generell unter /var/lib/flatpak/app/ und benutzerspezifisch unter ~/.var/app/
Vermutlich folgt dann org.freecadweb.FreeCad oder so ähnlich
Was ich aber jetzt nicht verstehe: wenn die Aussage richtig ist
Hence81 wrote: Thu Aug 22, 2019 9:25 am Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen FreeCAD als Flatpak auf meinem Linux Mint 19 Mate 64 bit istalliert...
dann kannst dir das ganze Flatpak-Appimage-Gedöns eh sparen. Mint 19 setzt auf Ubuntu 18.04 LTS auf, und damit sind die Freecad-PPA's nutzbar.
Also warum nicht

Code: Select all

sudo add-apt-repository ppa:freecad-maintainers/freecad-daily
sudo apt-get update
sudo apt install freecad-daily
Job done

Mit freundlichen
einherier
Posts: 21
Joined: Mon Feb 18, 2019 10:03 am
Location: Germany

Re: Linienformatierung Sketcher/Partdesign

Post by einherier »

Meine Erfahrung ist auch, dass man besser mit den PPAs fährt.
Beim AppImage hatte ich immer Probleme, wenn ich Addons nutzen wollt. Z.B. fastener workbench. Da FreeCAD in beiden Fällen in einer Art Sandbox läuft, kann es nicht auf dann benötigte Bibliotheken zugreifen.
Auch integriert sich FreeCAD dann besser ins System.
Post Reply