FreeCAD Meetup in Stuttgart

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by chrisb »

usbhub wrote: Fri Sep 13, 2019 7:21 pm Oh ha, da habe ich ja was gesagt :D
Das waren noch keine Beleidigungen, da haben wir hier schon ganz anderes gesehen. Im professionellen Umfeld ist es neben der Frage, ob man grundsätzlich OpenSource einsetzen möchte, die Frage der Wirtschaftlichkeit; also ob die Lizenzkosten von jährlich mehreren tausend Euro durch bessere Produktivität wieder reinholen lassen. Vom Reifegrad habe ich schon viel schlechtere Programme gesehen, deren Schwächen dann durch entsprechende Arbeitsanweisungen umgangen wurden.
das fehlende Topological Naming (ich weiß, jetzt behoben, zumindest im Daily-Build).
Leider muss ich noch mal wiedersprechen. Erstens ist der Topo-Naming-Code wohl noch nicht im Master angekommen, sondern "nur" die Link-Objekte, die vor allem für Assemblies gebraucht werden. Und zweitens wird dieses Problem nie wirklich behoben werden können, auch die großen Jungs ärgern sich damit rum (bei Bedarf kann ich mal ein Beispiel dazu machen). Aber es wird wohl deutliche Verbesserungen geben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Sep 14, 2019 12:26 am auch die großen Jungs ärgern sich damit rum (bei Bedarf kann ich mal ein Beispiel dazu machen).
Ich bitte darum, möchte es mit Creo nachstellen, brauche dazu ein konkretes Beispiel.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 14, 2019 4:55 amIch bitte darum, möchte es mit Creo nachstellen, brauche dazu ein konkretes Beispiel.
Ich habe daraus ein eigenes Thema gemacht, weil der Bungalow nicht in Stuttgart steht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

microelly2 wrote: Mon Sep 09, 2019 11:27 am Schön, diese Aktivität zu sehen, haltet uns auf dem Laufenden. Vielleicht ist der eine oder ander auch mal mit der schwäbischne Eisenbahn unterwegs und könnte da reinschauen.
Ok hier die Ankündigung für das mittlerweile fünfte Meetup! Wer Lust und Zeit hat, kann sich nach Stuttgart begeben. Der Veranstaltungsort: Der Hobbyhimmel (http://www.hobbyhimmel.de) lohnt allein schon einen Besuch.
https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart- ... 269001945/
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

Hallo anbei eine kleine Zusammenfassung des Treffens vom letzten Sonntag
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup/b ... eetup05.md

Wir hatten einen regen Austausch über Konstruktion mit Sweep und Import von STL Dateien.
Ende März oder Anfang April gibt es das nächste Meetup. Ich werde es hier im Forum und unter https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD/events/ ankündigen.

Wer hier über das Forum die Teilnahme zusagt, muss das nicht extra nochmal über das Meetup tun. Es reicht wenn ich ungefähr weiss mit wieviel Leuten ich rechnen kann

Gruß Andreas
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart Nr.6 diesmal virtuell

Post by aueb »

https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart- ... 269543539/

aus aktuellem Anlass geht es mit dem Meetup diesmal nicht Face to Face, aber im Moment ist 3D Druck um so wichtiger.
Ich werde eine Session online organisieren und wir werden reden was man mit FreeCAD und anderen CAD Programmen und 3D Druckern gegen Corona tun kann.
Eine Chance auch für nicht-Stuttgarter teilzunehmen.

Gruß Andreas Uebener
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

so hier die Ankündigung für die mittlerweile 7. Ausgabe des Meetups. Dienstag den 19.05.2020 19 Uhr. Wenn ihr wollt und wenn ihr könnt.
Wir haben ein paar Schwierigkeiten mit den Assembly Workbenches, wenn jemand mit nach einer Lösung suchen will, Ihr seid herzlich eingeladen.
Gruß Andreas

https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart- ... 270647749/
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
Men5ch
Posts: 7
Joined: Thu May 14, 2020 10:27 am

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by Men5ch »

Hi Andreas,
ich benutze FreeCAD um Zeichnungen für meine selbstgemachten Möbel zu erstellen. Finde FreeCAD toll. Kenne bisher kein anderes so gutes OpenSource CAD Programm. Würde gerne heute bei Eurem Meetup online reinschnuppern. Wie bekomme ich den Zugangscode? Falls es in Ordnung geht, würde ich gerne etwas über die offene Werkstatt Hobbyhimmel erfahren, die erwähnt worden ist. Wohne in Remseck, also nicht weit weg von Stuttgart.
Gruß,
Adam
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

Der Link ist
https://bbb.neuland.club/b/and-ue7-emy

den Zugangscode hab ich aufgehoben

Gruß Andreas
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by roerich_64 »

Moin Stuttgarter und drum herum,

Die *.ZIP der A2+ Dateien habe ich hier eingestellt:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 74#p400374

denn ich bin der Meinung wir sollten hier im Forum keine 'zweite Gemeinde' bilden ;)

Wir sollten uns dazu durchringen uns auf eine Ebene (OL-Sitzungsart) zu unterhalten an der alle teilnehmen können...

Herzlichen Gruß von der 'Waterkaant'
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply