FreeCAD Meetup in Stuttgart

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

Hallo,

https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD/

es gibt ein FreeCAD Meetup in stuttgart
am 22.09. haben wir unser erstes Offline Treffen im Hobbyhimmel in Stuttgart (http://www.hobbyhimmel.de)

Wäre cool euch hier zu sehen

eigene Themen sind ausdrücklich willkommen, vielleicht können wir das auch im Vorfeld hier diskutieren

https://www.meetup.com/Stuttgart-FreeCA ... 8720/chat/

Andreas
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.

Schön zu sehen, dass es auch engagierte FreeCADler außerhalb des Forums gibt. Was macht Ihr denn FreeCAD-mäßig so? Irgendwas schönes für das Showcase-Unterforum?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

Manchmal ist face to face ganz nützlich.
Das mit dem Showcase kann ich beim Meetup mal anbringen, aber wir treffen uns erstmal und sehen welche Interessen vorhanden sind.

Im Moment scheint es ein Interesse an Einsteigerthemen und Troubleshooting zu geben. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

Gruß Andreas
Last edited by aueb on Tue Sep 10, 2019 6:00 am, edited 1 time in total.
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by microelly2 »

Schön, diese Aktivität zu sehen, haltet uns auf dem Laufenden. Vielleicht ist der eine oder ander auch mal mit der schwäbischne Eisenbahn unterwegs und könnte da reinschauen.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by bavariaSHAPE »

Gute Idee, würde mich freuen und beteiligen, wenn das auch mal im Raum München ginge.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
aueb
Posts: 11
Joined: Tue Sep 03, 2019 6:59 pm
Location: Stuttgart

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by aueb »

bavariaSHAPE wrote: Mon Sep 09, 2019 11:49 am Gute Idee, würde mich freuen und beteiligen, wenn das auch mal im Raum München ginge.
bist auf jeden Fall herzlich eingeladen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Ausflug zur Make München. Angeblich verwendet ja Sono Motors
(https://sonomotors.com/) FreeCAD in produktiver Umgebung. Da müsste es doch einige Leute im Raum München geben. Mich würde interessieren in welchem Umfang FreeCAD dort eingesetzt wird und wie die Erfahrungen damit sind.
Founder of FreeCAD Stammtisch @Stuttgart
* https://github.com/aueb/FreeCADMeetup
FreeCAD Meetup Stuttgart
* https://www.meetup.com/de-DE/Stuttgart-FreeCAD
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by usbhub »

aueb wrote: Tue Sep 10, 2019 6:10 am Angeblich verwendet ja Sono Motors
(https://sonomotors.com/) FreeCAD in produktiver Umgebung.
Das wäre wirklich mal interessant. So sehr ich FreeCAD auch mag, in produktiver Umgebung würde ich es nicht einsetzen, dafür wäre es mir dann doch zu instabil und zu oft, zu vielen Änderungen unterworfen.
Falls es also mal zu einem Treffen mit denen kommen sollte, wäre ich sehr an deren Erfahrungen interessiert.

usbhub
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by chrisb »

usbhub wrote: Tue Sep 10, 2019 8:40 pm So sehr ich FreeCAD auch mag, in produktiver Umgebung würde ich es nicht einsetzen, dafür wäre es mir dann doch zu instabil und zu oft, zu vielen Änderungen unterworfen.
Falls es also mal zu einem Treffen mit denen kommen sollte, wäre ich sehr an deren Erfahrungen interessiert.
Instabil? Das haben wir mit in der Hand. Wenn Du ein Problem hast, dann diskutiere es bitte hier - wenn es ein FreeCAD-Probelem ist.
Änderungen? FreeCAD läuft nicht in der Cloud, daher hast Du es selbst in der Hand wie oft Du Updates machst. Einmal pro Jahr eine neue Stable-Version empfinde ich jetzt auch nicht als besonders oft.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by bavariaSHAPE »

aueb wrote: Tue Sep 10, 2019 6:10 am
bavariaSHAPE wrote: Mon Sep 09, 2019 11:49 am Gute Idee, würde mich freuen und beteiligen, wenn das auch mal im Raum München ginge.
bist auf jeden Fall herzlich eingeladen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Ausflug zur Make München. Angeblich verwendet ja Sono Motors
(https://sonomotors.com/) FreeCAD in produktiver Umgebung. Da müsste es doch einige Leute im Raum München geben. Mich würde interessieren in welchem Umfang FreeCAD dort eingesetzt wird und wie die Erfahrungen damit sind.
Besten Dank für die Einladung. Leider ist der Termin für mich schon "overbooked" :cry: . Ein Ausflug zu Make Munich finde ich gut. Vielleicht klappt es mal.

@usbhub: Instabil, zu viele Änderungen? Für die Freiheiten, die mir FreeCAD bietet, einschließlich dem unmittelbaren Support der Entwicklern und User, kann ich damit leben. Ach ja, und so einfach eigene Funktionen entwickeln habe ich noch nirgends gesehen.

Gruß Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: FreeCAD Meetup in Stuttgart

Post by usbhub »

bavariaSHAPE wrote: Wed Sep 11, 2019 2:38 pm @usbhub: Instabil, zu viele Änderungen? Für die Freiheiten, die mir FreeCAD bietet, einschließlich dem unmittelbaren Support der Entwicklern und User, kann ich damit leben. Ach ja, und so einfach eigene Funktionen entwickeln habe ich noch nirgends gesehen.
chrisb wrote: Wed Sep 11, 2019 3:29 am Instabil? Das haben wir mit in der Hand. Wenn Du ein Problem hast, dann diskutiere es bitte hier - wenn es ein FreeCAD-Probelem ist.
Änderungen? FreeCAD läuft nicht in der Cloud, daher hast Du es selbst in der Hand wie oft Du Updates machst. Einmal pro Jahr eine neue Stable-Version empfinde ich jetzt auch nicht als besonders oft.
Oh ha, da habe ich ja was gesagt :D
Ich meinte damit nicht die Update-Politik oder wie einfach man eigene Funktionen hinzufügen kann, sondern eher solche Sachen wie das fehlende Topological Naming (ich weiß, jetzt behoben, zumindest im Daily-Build). Das war keine persönliche Beleidigung an FreeCAD ;)
Und so schnell, wie sich FreeCAD entwickelt, bin ich auch optimistisch, dass FreeCAD in ein paar Jahren in einem Atemzug mit Catia, Fusion, SolidWorks, etc. genannt wird (wenn ich mir überlege, dass zwei Jahre alte Tutorials größtenteils völlig obsolet sind, schon beeindruckend, wie schnell sich das entwickelt).
Post Reply