Hilfe beim kopieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Mike0207
Posts: 5
Joined: Wed Sep 11, 2019 3:40 pm

Hilfe beim kopieren

Postby Mike0207 » Wed Sep 11, 2019 3:54 pm

Hallo liebe Freecad Gemeinde,
ich beschäftige mich schon eine weile mit Freecad aber jetzt habe ich ein Problem wo ich noch keine Lösung gefunden habe.
Folgendes Problem habe ich, ich habe ein 3d teil erzeugt mit mehreren Aussparungen (Pocket) dann habe ich eine neue Sketch gezeichnet von den Aussparungen und habe sie Aufgepolstert (Pad) nun möchte ich eine neue Applikation machen und nur die Pad aus der ersten Applikation dort weiter bearbeiten und als separates teil speicher zum 3D Drucken. Aber ich bekomme nicht das einzelne Pad (Sketch) kopiert sondern das gesamte Bauteil?
Kann mir da jemand einen tipp geben!
Danke Mike
User avatar
microelly2
Posts: 4379
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Hilfe beim kopieren

Postby microelly2 » Thu Sep 12, 2019 6:45 am

Du kannst einen einzelnen Sketch kopieren und dann diesen als neues Teil aufpolstern.
chrisb
Posts: 18223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hilfe beim kopieren

Postby chrisb » Thu Sep 12, 2019 8:32 am

Erläuterung zu microelly2s Empfehlung: In PartDesign ist ein Pad sozusagen nur lebensfähig mit all seinen Schritten vorher. Da wird im Gegensatz zur Part Workbench nicht das Pad erzeugt und mit dem schon bestehenden zusammengefügt, sonder der bestehende Festkörper wird ergänzt.
Mike0207
Posts: 5
Joined: Wed Sep 11, 2019 3:40 pm

Re: Hilfe beim kopieren

Postby Mike0207 » Thu Sep 12, 2019 2:03 pm

Habe heute weiter probiert und bin auf das "Erstelle ein neues Bezugsobjekt" gekommen und denke das es damit funktionieren könnte nur komme ich mit dem Befehl noch nicht klar. Könnte mir da jemand weiter helfen oder gibt es davon schon ein Tutorien.
Gruß Mike
chrisb
Posts: 18223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hilfe beim kopieren

Postby chrisb » Thu Sep 12, 2019 2:12 pm

Wenn "eine neue Applikation machen" bedeutet, dass Du eine neue Datei machen willst, dann geht das nicht mit dem ShapeBinder. Der funktioniert nur innerhalb einer Datei.
Wenn Du etwas sehr Neues, fast noch Experimetelles probieren willst, dann nimm die neueste 0.19er-Version und verwende die Link-Objekte. Da gibt es allerdings auch kaum Dokumentation.
Mike0207
Posts: 5
Joined: Wed Sep 11, 2019 3:40 pm

Re: Hilfe beim kopieren

Postby Mike0207 » Thu Sep 12, 2019 3:09 pm

Ich bin immer noch am probieren. Kann mir bitte einer erklären wie das funktioniert https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... eBinder/de
Das ist ja eigentlich was ich möchte, ich habe ein Gehäuse und möchte einen passenden Deckel konstruieren. Nur wenn ich das Gehäuse gezeichnet habe und den passenden Deckel muss ich doch das Gehäuse löschen damit ich den Deckel speichern und exportieren kann um ihn auf einen 3d Drucker auszudrucken. Wie kann ich das Gehäuse und den Deckel einzeln speichern.
Gruß Mike
chrisb
Posts: 18223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hilfe beim kopieren

Postby chrisb » Thu Sep 12, 2019 3:51 pm

Du musst keine einzelnen FreeCAD-Dateien haben, nur einzelne Objekte. Ohne genauere Informationen darüber was Du schon hast kann man natürlich auch nur eher allgemeine Hinweise geben.

Im Prinzip geht Box mit Deckel so:
- Du machst ein sog. Mastersketch. Das ist ein ganz normales Sketch außerhalb eines Bodys, in dem Du die wesentlichen Maße festlegst. Du erzeugst es in der Sketcher Workbench.
- Du erzeugst einen Body für den unteren Teil der Box.
- Du selektierst das Sketch und erzeugst einen ShapeBinder. Nun hast Du einen Stellvertreter des Sketchs im Body.
- Diesen ShapeBinder nutzt Du für Referenzen zu externen Kanten innerhalb von weiteren Sketchen

- Dann machst Du dasselbe für den Deckel

Die beiden Bodys kannst Du einzeln als STL exportieren.
Mike0207
Posts: 5
Joined: Wed Sep 11, 2019 3:40 pm

Re: Hilfe beim kopieren

Postby Mike0207 » Thu Sep 12, 2019 8:28 pm

Danke chrisb Dein tipp hat mir sehr geholfen.
Habe mir dann noch ein Video angesehen wo das gezeigt wird und dann noch etwas probiert und nun klappt es.
Vielen Dank
Gruß Mike