darstellungsfenster wird nicht angezeigt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
JohnN
Posts: 5
Joined: Wed Sep 18, 2019 9:58 pm

darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by JohnN »

Hallo liebe Forum mitglieder,

ich wusste nicht wie ich es in dem Forum suchen sollte.
ich bin ganz neu in der CAD Materie und wollte soeben nachdem ich mir tutorials angesehen habe meine ersten versuche starten. Aber leider wenn ich als PartDesign starte und dann links über Körper erstellen gehe zum Sketchen usw wird mir im Darstellungsfenster wo ich meine Zeichnung rein mache nur ein grauer Hintergrund angezeigt. habe das Programm geschlossen und mein Projekt neu geöffnet. Nun bleibt die Ansicht vom Start drin zu sehen.
hoffe ich konnte mich gut ausdrücken ohne Fachausdrücke. :lol:

Habe ein Screenshot mal angehangen um zu schauen was ich meine. das ist nach dem öffnen des Gespeichertem Projekt. und da lässt sich nix drücken. Laut dem Tutorial sollte dort meine ausgewählte X/Y Achse sichtbar sein.

OS: Windows 7
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.18.16093 +38 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.18.3)
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)


lg John
Screeshot Free CAD.png
Screeshot Free CAD.png (169.73 KiB) Viewed 1030 times
Last edited by JohnN on Thu Sep 19, 2019 4:15 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!
Bitte einmal die FreeCAD-Infos anhängen wie im WICHTIGen Link oben beschrieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohnN
Posts: 5
Joined: Wed Sep 18, 2019 9:58 pm

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by JohnN »

Hallo,

Sorry, habs mir zwar durchgelesen aber in dem Moment wo ich es geschrieben habe wohl wieder vergessen.
Hab es geändert.
lg John
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by chrisb »

Das könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein, und Du verwendest auch keine offizielle Version, wenn ich das richtig sehe.

Probier mal von hier eine aktuelle 0.19er-Version mit Qt5 und wenn die nicht geht, eine mit Qt4.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohnN
Posts: 5
Joined: Wed Sep 18, 2019 9:58 pm

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by JohnN »

Mit der Grafikkarte könnte es durchaus sein. Das ist ein älteres Notebook.
CPU Duo T2450
Grafik: Ati Readon Xpress 1100

Auf dem Link wo ich war sehe oder finde ich nur 64-bit Versionen. Ich habe ein 32-Bit Windows 7 Betriebssystem da ich nur 2GB Arbeitsspeicher habe.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by Gift »

Das Grafikkartenproblem besteht eigentlich nur mit QT5-Version. Daher ist die 32Bit mit QT4 in Ordnung. Beende mal den Aufgabenmodus.
JohnN wrote: Thu Sep 19, 2019 5:46 am Mit der Grafikkarte könnte es durchaus sein. Das ist ein älteres Notebook.
CPU Duo T2450
Grafik: Ati Readon Xpress 1100

Auf dem Link wo ich war sehe oder finde ich nur 64-bit Versionen. Ich habe ein 32-Bit Windows 7 Betriebssystem da ich nur 2GB Arbeitsspeicher habe.
Der max. Arbeitsspeicher und die Registergröße haben nur indirekt mit einander zu tun. Du hast auch Geschwindigkeitsvorteile wenn du auf 64-Bit mit 2GB umstellst.
Attachments
Screeshot Free CAD.png
Screeshot Free CAD.png (147.01 KiB) Viewed 988 times
wmayer
Founder
Posts: 20308
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by wmayer »

Aus dem Screenshot wird leider nicht ersichtlich, ob vielleicht doch das Fenster für die 3D-Ansicht erzeugt aber nicht aktiviert wurde. Unterhalb der Startseite sollte eine Tab-Leiste zu sehen sein, wo ein Eintrag "Startseite" heißt. Gibt es daneben noch einen anderen Eintrag (z.B. Unbenannt oder Name des geladenen Projekts)?
JohnN
Posts: 5
Joined: Wed Sep 18, 2019 9:58 pm

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by JohnN »

Also es wird wohl an dem zu altem Laptop liegen. Habe es auf einem Desktop PC installiert und läuft wunderbar. Also nix Couch gemütlich bisschen was tüfteln.
JohnN
Posts: 5
Joined: Wed Sep 18, 2019 9:58 pm

Re: darstellungsfenster wird nicht angezeigt

Post by JohnN »

gibt es für das Programm auch eine Bibliothek mit Bauteilen und Boards wie Raspberry?
Post Reply