Part WB: Objekt vervielfachen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Part WB: Objekt vervielfachen

Post by cappy0815 »

Hallo zusammen,

ich möchte in der PART WB ein Objekt (Klemme auf Hutschiene) vervielfachen.
Ich habe es mit Spiegeln versucht, aber ist nicht ganz das richtig, glaube ich.

In der PartDesignWB ginge es ... aber dann müsste ich Köper anlegen etc.

Gibt es eine Möglichkeit das in der partWB einfach zu machen?
Gerade bin ich unter Win7 64 und FC 0.19 64 unterwegs.

Vielen Dank
Cappy
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by chrisb »

A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by cappy0815 »

... oh wie geil.

Vielen Dank.

Ich tue mich immer noch so schwer zwischen WBs hin und her zu springen :-|
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by cappy0815 »

Hi,

ich muss das hier nochmal gerade hochholen ... wie konnte ich nochmal einen Befehl aus einer WB in eine andere WB in eine Custom Symbolleiste packen?
Habe "neue" Skize bereits in der PartWB, aber mit Array kriege ich es jetzt nicht hin :-|

Danke
Cappy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Fri Oct 11, 2019 12:58 pm Hi,

ich muss das hier nochmal gerade hochholen ... wie konnte ich nochmal einen Befehl aus einer WB in eine andere WB in eine Custom Symbolleiste packen?
Habe "neue" Skize bereits in der PartWB, aber mit Array kriege ich es jetzt nicht hin :-|

Danke
Cappy
https://www.freecadweb.org/wiki/Customize_Toolbars/de
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by cappy0815 »

Hallo Heini,

danke für Deine Antwort.
Vermutlich bin ich wieder zu blöd, aber das ist glaube ich nicht mein Lösungsweg.
Grundsätzlich kenne ich die "customize"-Funktion.

Ich möchte in diesem Fall aber kein Makro in eine Symbolleiste einfügen, sondern einen Befehl aus einer anderen WB.
Ich habe aber die DRAFT-Befehle gar nicht zur Verfügung, wenn ich die PART-WB Symbolleisten bearbeiten will.
Bildschirmfoto vom 2019-10-11 16-17-12.png
Bildschirmfoto vom 2019-10-11 16-17-12.png (174.49 KiB) Viewed 776 times
Wenn ich das Pulldown-Menü öffne, kann ich leider keinen Screenshot mehr machen.

Wo bin ich schief gewickelt?

Cappy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by freecad-heini-1 »

Guck mal, links oben in dem Fenster steht "Skizze", deswegen werden die Werkzeuge des Sketchers angezeigt. Wenn Du die Draft-Werkzeuge haben willst, muss oben Draft stehen, dazu das kleine Dreieckchen klicken und Draft auswählen. :mrgreen: :oops: :lol: :shock: :? :ugeek: :o
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by cappy0815 »

Danke Herr Professor ...

ich weiß ja, dass Du mich für blöde hältst, aber warum erwähne ich das pull-down menü wohl extra!?
Dort ist "draft" eben nicht aufgeführt ... das ist ja das Problem.
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by lot »

Schau mal unter Python nach.
So ganz habe ich die Logik dahinter auch noch nicht verstanden, denn die WB tauchen nicht auf.

Lothar
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Post by cappy0815 »

Oh wei oh wei ...

Jetzt habe ich es hinbekommen.
Ich habe die partWB gestartet und wollte die Symbolleiste editieren.
Links habe ich dann "python" gewählt ... NIX.

Dann habe ich die draftWB geöffnet ... wieder Symbolleiste editieren.
Python gewählt ... Zack ... da ist auch "Array".
Jetzt rechts auf partWB wechseln und Array in die gewünschte Symbolleiste schieben.

Ich wette, dass weiß ich beim nächsten mal wieder nicht :-(

Danke für den python hinweis ...

Cappy
Post Reply