Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by herbk »

Hi Andy,
abcb wrote: Wed Sep 25, 2019 8:04 am Mehr sorgen macht mir die Vibration.
Genau deshalb meine Bedenken wegen der Kerbbrüche und der Befestigung... Eine M6 Befestigung pro Seite ist bei den vorhandenen Hebeln gar nichtts. Die (Alu?) Seitenteile werden, ich schätze nach spätestens 500km, um die Unterlegscheiben der Schrauben eingerissen sein.

Gummi-Metall-Puffer sind OK, aber bei den geplanten Befestigungspunkten / Hebeln nicht ausreichend (ist nur M6!) Da beide Schläuche auf einer Seite sind fehlt der Seite ohne Schlauch der obere Befestigungspunkt.

Wenn Du kein 2tes Loch in den Rahmen bohren darfst, dann mach doch eine Klemmverbindung darum... ;)

@ Bernd: kann man mit FC auch Schwingungsbelastungen darstellen?
Die Aussdehnung von ca. 1.06mm habe ich nicht berücksichtigt. (Kann vielleicht vernachlässigt werden)
Was passieren kann wenn man die Wärmeausdehnung vernachlässigt sieht man an heißen Tagen an unseren Autobahnen. :lol:
https://www.google.com/search?q=blow+up+autobahn
Die mechanischen Arbeiten lasse ich in einer Firma meines Vertrauens machen.
Na ja, üblicherweise machten Firmen das was man ihnen mit der Konstruktionszeichnung vorgibt...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54196
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by chrisb »

Es standen ja noch die Senkungen per Hole-Feature aus, ich habe meinen Vorschlag angehängt.

Anmerkungen zu den Anschlüssen:
Anstatt dasselbe einmal für links und nochmal für rechts zu modellieren, kannst Du einfach Part->Mirror auf den gesamten Body anwenden und bekommst alles geschenkt. Per Transform kannst Du den Mirror verschieben, um die Teile besser sehen zu können.

Sketch "Seitliche Ausschnitte": Dieses Sketch ist nicht vollständig eingeschränkt. Dadurch sind die Rippen nicht gleich dick, ich vermute aber, sie sollten es sein.
Attachments
Deckplatte_cb.FCStd
(27.48 KiB) Downloaded 34 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54196
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by chrisb »

Klemmverbindung hört sich auch gut an. Dauerbruch ist nicht zu vernachlässigen, schon gar nicht bei einem so großvolumigen V-Motor, mit wahrscheinlich schweren Pleueln und Kolben und einer 80 Jahre alten Auswuchtung.
Ansonsten ist eine Platte mit einer festeren Schraube (z.B. 10.12), an die je zwei Gummi-Metall-Puffer dran kommen auch nicht schlecht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by herbk »

Hi Chris
chrisb wrote: Wed Sep 25, 2019 9:07 am und einer 80 Jahre alten Auswuchtung.
ich habe auch erst gedacht das ist ein Oldy... Ist aber BJ 2012 oder jünger (seit 2016 gibt es auch eine E-Version). Der alte Motor war nicht ganz so glänzend...
Ansonsten ist eine Platte mit einer festeren Schraube (z.B. 10.12), an die je zwei Gummi-Metall-Puffer dran kommen auch nicht schlecht.
Die Schraube ist nicht das Sorgenkind, Das Alu reißt neben dem Schraubenkopf (ohne GML). Mit GML und nur 2 Schrauben wird sich der Gummi vom Metall lösen, nicht ganz so schnell wie Rißbildung im Alu ohne GML...

Meine Einschätzung...

GML = Gummi-Metall-Lager
Gruß Herbert
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by abcb »

@all

Besten Dank für die guten Ratschläge und Ideen.
Es ist beruhigend wenn sich versierte Augen auf ein Projekt richten und den Mahnfinger heben.
Ich denke über eine 2 Punkt Halterung an den Seiten nach. Eine Rohrschelle ist die einfachste Lösung, sieht nicht so elegant aus. Wird aber vermutlich die einzige Lösung sein.

Zum M3W, meiner ist ist Jahrgang 2014. Die Three Wheeler werden von Morgan seit 1910 gebaut. Immer mit fremden Motoren. Kann der Grund sein, dass die Morgan Compagnie noch heute existiert. Auch die grossen 4 Räder von Morgan haben keine eigene Motoren.

Der Elektroangetriebene M3W war nur ein Prototyp, wird aktuell nicht vertrieben. Kann aber jederzeit wieder ein Thema werden.

@chrisb
Das mit der Bohrung ist eine elegante Lösung die ich noch nie ausprobiert habe. Danke für den Tipp.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by abcb »

Ich habe Eure Ratschläge zu Herzen genommen und eine Einfache noch nicht fertige Modifikation vorgenommen.

2 Punkt Befestigung.
Gummi Lagererung.
Zusammenbau004.png
Zusammenbau004.png (344.05 KiB) Viewed 1119 times
Eine Befestigung am "Horn", da fehlt mir noch eine Idee.
Eine Möglichkeit sind gummigelagerte Rohrschellen.
Der Elektriker würde jetzt Kabelbinder empfehlen. 8-)
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by herbk »

welchen Durchmesser haben die Rohre vom Rahmen?
Gruß Herbert
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by abcb »

@Herbert
Das "Horn" hat einen Durchmesser von 38mm, ich denke mit dieser Auflage könnte es doch genügend Festigkeit bekommen.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by abcb »

Nach allem hin und her ist mir aufgefallen, dass eine Innensechskantschraube gar nicht montiert werden kann.
Das lichte Mass ist viel zu klein, 20mm reichen nicht. Geschweige ein Werkzeug noch zu gebrauchen.
Auf diese Erkenntnis bin ich im Assembling mit Blender gestossen. Ein CAD Assembler wird diesen Fehler vermutlich nicht anzeigen.
Aus diesem Grund habe ich noch eine Kerbe unten eingefügt.
Kuhler0001.jpg
Kuhler0001.jpg (426.16 KiB) Viewed 1099 times
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
chrisb
Veteran
Posts: 54196
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mein Projekt: Oil Kühler Morgan Three Wheeler

Post by chrisb »

Ich hatte an so etwas gedacht:
Attachments
Bildschirmfoto 2019-09-25 um 19.03.23.png
Bildschirmfoto 2019-09-25 um 19.03.23.png (41.95 KiB) Viewed 1096 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply