Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

Post by pipo »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich "arbeite" jetzt schon ein wenig länger mit FreeCAD und finde das es ein tolles Tool ist.
Jetzt bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen über das ich schon was gelesen habe ich es jedoch nicht mit den gefundenen Informationen lösen kann.

Zum Problem:
Ich habe im Sketcher eine 2D Form ähnlich eines Sterne auf der XY-Ebene erzeugt. Diese Form möchte ich jetzt aufpolstern. ABER ich möchte das diese Form sich um 0,3° über eine Länge X verjüngt. Also genau so wie eine Entformungsschräge im Spritzguss.


Meine jetzige Lösung ist, dass ich die Form quasie 2 mal erstelle. Einmal in Originalgröße und einmal etwas kleiner. Diese beiden Formen verbinde ich dann über ein Loft und habe dann meine Entformungsschräge.

Ich denke jedoch, dass mein Vorgehen so nicht 100% richtig ist und das es in FreeCAD viel schneller (ohne Rechnen) und einfacher geht.

Über eine Antwort und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen

Gruß

Pipo
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Pipo,
in Partdesign die Skizze aufpolstern, anschließend die 0,3° Formschräge anbringen.
Oder in der Part-Workbench den Sketch schon gleich mit einer 0,3° Formschräge extrudieren.
Viele Grüße
Wilfried
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Re: Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

Post by pipo »

Hallo Heini,

danke für die schnelle Antwort.
Leider funktionier der Lösungsweg über die Part-Workbench nicht. Grund ist, dass in der Form Rundungen enthalten sind. Diese werden, wenn ich extrudiere auch mit 0,3° vergrößert. Das soll aber nicht passieren.

Anbei einmal das Bild dazu. Hier habe ich einmal um das störenden Verhalten zu verdeutlichen mit 3° extrudiert.

Wie kann ich den in Partdesign nach dem aufpolstern die Formschräge anbringen?


Gruß

Pipo
Attachments
Bildschirmfoto 2019-09-29 um 20.17.08.png
Bildschirmfoto 2019-09-29 um 20.17.08.png (46.26 KiB) Viewed 1118 times
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

Post by herbk »

Hi Pipo,

wenn ich das Bild so ansehe.... nach 0,3° sieht das nicht aus...

Wenn ich einen Sketch erstelle und diesen mit 0,3° Schräge sieht das bei mir (1000mm länge bei 45x35mm Grundfläche) so aus:
efs.jpg
efs.jpg (32.58 KiB) Viewed 1103 times
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

Post by chrisb »

pipo wrote: Sun Sep 29, 2019 6:20 pm Wie kann ich den in Partdesign nach dem aufpolstern die Formschräge anbringen?
Menü->PartDesign->Formschräge oder Image.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Re: Geometrie verjüngen bzw. Ausführschräge

Post by pipo »

Hallo Zusammen,

leider führt keiner der beiden beschriebenen Wege nach Rom.

Zu dem Lösungsweg über die Part-Workbench funktionert, wie Beschrieben nicht, da der Radius mit "abgeschrägt" wird.

Der Lösungsweg über die PartDesign funktioniert auch nicht. Hier bekomme ich so schöne Artefakte bis der Volumenkörper ganz verschwindet oder Freecad komplett abstürzt. Anbei ein Bild wie das bei mir über diesen Weg dann ausschaut.
(Ich arbeite mit FreeCAD 0.18 und einem MacBook)

Die Wege die bis jetzt funktioniert haben sind:

1.) Die Form ohne Rundungen erstellen, dann den Weg über die PartDesign gehen mit 0,3° Entformungsschräge extrudieren. Nachfolgend die Rundungen übers Fillet einarbeiten.

2.) 2D-Geometrie mit Rundungen belassen und die Entforungsschräge berechnen und dann die 2D-Geometier verkleinert neu erstelen und dann mit einem Loft Körper erstellen.


Gruß

Pipo
Attachments
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 20.38.28.png
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 20.38.28.png (98.44 KiB) Viewed 1057 times
Post Reply