Assembly 3, ein erster Einblick

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
TheOlderOne
Posts: 22
Joined: Mon Jan 04, 2021 4:59 pm

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by TheOlderOne »

freecad-heini-1 wrote: Thu Nov 07, 2019 10:27 am Nachfolgend eine Link-Sammlung zum Thema Assembly3, für diejenigen, die sich einarbeiten möchten:

https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... Operations

http://solvespace.com/linkage.pl

.....

Ich war bis Seite 115
Danke freecad-heini-1
super Zusammenstellung hat mir sehr geholfen.

Gruß
TheOlderOne
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by freecad-heini-1 »

TheOlderOne wrote: Fri Jan 08, 2021 3:21 am Danke freecad-heini-1
super Zusammenstellung hat mir sehr geholfen.

Gruß
TheOlderOne
Hallo Kollege,
es freut mich, dass es Dir geholfen hat.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by Dirk.B »

Hallo Wilfried
Sag mal Dirk, hast Du das damals irgendwie hin gekriegt?
In Assymbley 3 hatte ich es zuletzt 2019 versucht.Ich glaube mich zu erinnern das ich hier immer das Problem hatte das die Bewegung immer um die hälfte des Durchmesser länger war.

Werde über We mal wieder in Assymbley 3 einsteigen.
Die Vorlage wollte ich für A2+ haben.Dort gibt es ein icon in dem man skizzen zu einem A2+ Element ändern kann und diese zu einem Bezug nehmen kann.Möglich das dies auch in A3 geht.

Gruß Dirk
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by Laser »

Assemby3 Github- Beispiel mit Würfel und Zylinder nachgestellt. Allerdings wollen sich die beiden Teile nicht verbinden, obwohl "PlaneConcident" im Projektbaum an gezeigt wird. Was mache ich falsch?
Wenn ich "sove Constrains" anklicke- bei markierter "Constraint", springen die Teile zusammen. "solve" heisst doch aber lösen? Ist im Beispiel auch nicht so gezeigt.
Noch eine 2. Frage: Ich habe 2 Teile. Wenn ich die in einer Baugruppe verwenden will- muß ich die zuerst in STEP umwandeln und dann importieren oder geht das anders?
Evtl. über 1. Teil Zeichnung öffnen, Teil wählen, Link erzeugen. Dann in die Baugruppenzeichnung, Link einfügen?
Möchte von Anfang an richtig arbeiten und mir nicht ungeeignete Wege aneignen...
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by herbk »

Hi,
Laser wrote: Tue Feb 02, 2021 11:50 am "solve" heisst doch aber lösen?
ja, aber im Sinne von "ein Problem lösen"... ;)
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by chrisb »

Laser wrote: Tue Feb 02, 2021 11:50 am Wenn ich "sove Constrains" anklicke- bei markierter "Constraint", springen die Teile zusammen. "solve" heisst doch aber lösen? Ist im Beispiel auch nicht so gezeigt.
Noch eine 2. Frage: Ich habe 2 Teile. Wenn ich die in einer Baugruppe verwenden will- muß ich die zuerst in STEP umwandeln und dann importieren oder geht das anders?
"Solve" ist hier das Lösen eines Gleichungssystems und hat hier eher die Bedeutung von "neu berechnen".
Es braucht keine Step-Dateien, aber das ist auch schon alles was ich Dir dazu sagen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by Dirk.B »

Hallo Zusammen

Hat sich jemand in der Zwischenzeit in Assymbly 3 Eingearbeitet ? und könnte hier mal einwenig davon zeigen ?

Gruß Dirk
Post Reply