Assembly 3, ein erster Einblick

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Fri Apr 17, 2020 8:01 pm
roerich_64 wrote: Fri Apr 17, 2020 5:57 pm Ich weiß nicht, was mit Wilfried los ist.

Bei mir ist alles gut.
Du kannst einfach keine Fehler zugeben, genau das ist los. :cry: :evil: :twisted: :geek: :ugeek:
:shock:

Ich bitte nochmals um Verzeihung, Wilfried...:
roerich_64 wrote: Fri Apr 17, 2020 4:56 pm
freecad-heini-1 wrote: Fri Apr 17, 2020 4:47 pm
roerich_64 wrote: Fri Apr 17, 2020 4:38 pm Hab keine Lust auf Stress ;)

Mit der 'Standard-WB' hatte ich die Appimage gemeint ...
Ja, nee iss klar ...
:lol:

Menno... Ich meinte: In den Standard-WBs der Appimage ist Asm3 drinne ;)

Verzeihung, mein Ausdrucksfehler :|
Das lol und 'Menno' ist an mich selber gerichtet...
Ich 'lache laut' über meine 'schlechte' Ausdrucksweise und 'Menno' ist umgangssprachlich hier oben mit 'Mann eh' zu vergleichen...

Ich hoffe ich konnte das jetzt für alle aufdröseln und verständlich erklären...

Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by chrisb »

Anderthalb Seiten weitgehend inhaltslose Nettigkeiten auszutauschen ist echt zu viel. Lasst uns mal wieder über's Thma reden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by roerich_64 »

@ Chris,

ja, seh ich auch so.
irgendwann muß mal Schluß sein... Hatte ich auch versucht. Naja.

@ Wilfried:
Komm, lass gut sein.

Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by Dirk.B »

Hallo

Es gab doch irgendwo in Assembly 3 ein Beispiel wie die Bewegung des Stift über eine Sketch eingeschränkt wurde oder erinnere ich mich hier falsch :? Ich finde es einfach nicht mehr.Weis noch jemand wo das war ?
A3 Beispiel.JPG
A3 Beispiel.JPG (26.55 KiB) Viewed 1270 times
Gruß Dirk
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by smktec »

freecad-heini-1 wrote: Tue Oct 01, 2019 3:35 pm Das Video dauert 20 Minuten:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 2211c97092

Evt. folgen weitere Teile.
Sehr gut verständliches Video. Toll
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Wed Nov 18, 2020 3:23 pm Es gab doch irgendwo in Assembly 3 ein Beispiel wie die Bewegung des Stift über eine Sketch eingeschränkt wurde oder erinnere ich mich hier falsch :? Ich finde es einfach nicht mehr.Weis noch jemand wo das war ?
Da bleibt nur die Möglichkeit den gesamten Assembly3 Thread Seite für Seite zu durchsuchen, dann wirst Du fündig. Es könnte aber auch in der Doku stehen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Wed Nov 18, 2020 3:23 pm Hallo

Es gab doch irgendwo in Assembly 3 ein Beispiel wie die Bewegung des Stift über eine Sketch eingeschränkt wurde oder erinnere ich mich hier falsch :? Ich finde es einfach nicht mehr.Weis noch jemand wo das war ?
A3 Beispiel.JPG

Gruß Dirk
Auf Seite 10 des Assembly3 Thread:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 31#p206331
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by Dirk.B »

Hi
Vielen Danke genau das war es Danke

Gruß Dirk
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Wed Nov 18, 2020 3:23 pm Es gab doch irgendwo in Assembly 3 ein Beispiel wie die Bewegung des Stift über eine Sketch eingeschränkt wurde oder erinnere ich mich hier falsch :? Ich finde es einfach nicht mehr.Weis noch jemand wo das war ?
Sag mal Dirk, hast Du das damals irgendwie hin gekriegt?
Ich versuche es aktuell, aber es will irgendwie nicht gelingen. :roll:
Kurze Videokonferenz über Jitsi, falls es zeitlich passt?

Image
TheOlderOne
Posts: 22
Joined: Mon Jan 04, 2021 4:59 pm

Re: Assembly 3, ein erster Einblick

Post by TheOlderOne »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun mehrmals versucht habe mit sämtlichen Browsern auf diese russische Plattform oder was auch immer das ist zuzugreifen und es alles nicht gefruchtet hat, habe ich auch eine Serie zu diesem Thema unter Youtube gefunden die das Ganze unter Assembly3 erklärt.

Ihr findet die Reihe unter dieser Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=xDQBBVK ... YROyYk4FsD

Hier wird alles sehr gut erklärt.
Für den, der das Ganze nicht so richtig versteht hier mal die Auflösung.
Das Ganze scheint am Anfang sehr kompliziert aber es folgt einem sehr logischen Prinzip das wie folgt aufgebaut ist.

1) Man erzeugt seine einzelnen Bauteile in einer Baugruppe und nicht im Einzelteil, dann werden die Bauteile in der Baugruppe ich sage mal verwaltet
2) Man übergibt mit den Bauteilen sogenannte Steuerparameter, das sind die die später für den Zusammenbau relevant sind, in diesem Fall also die Durchmesser und die Positionierungsebene, mit dem Durchmesser wird indirekt auch gleich die Position mit übergeben, schlau.
3) Dann wenn alle Bauteile erstellt sind, werden sogenannte Unterbaugruppen angelegt, in diesem Fall 2, einmal für die Schraube mit der Unterlegscheibe und die zweite mit der Mutter und der Unterlegscheibe, diese werden dann in separaten Unterbaugruppen (lib) auch gespeichert.
Das ist nicht unbedingt notwendig aber doch hilfreich, denn so kann man diese Unterbaugruppe nämlich bei weiteren Konstruktionen wieder verwenden.
4) Diese Unterbaugruppen werden dann in der Hauptbaugruppe verbaut. Theoretisch könnte man auch jedes einzelne Bauteil in der Baugruppe verbauen was jedoch wenig Sinn macht, da mann dann noch viel mehr Bauteile verwalten müsste. Deshalb die sogenannten Sub-Assembly's.

Das Schlaue ist hier, das alles in einer Baugruppe und nicht im EInzelteil konstruiert wird. Denn wenn ich vor habe in einem Zusammenbau etwas zu konstruieren weiß ich am Anfang noch gar nicht wie meine Einzelteile auszusehen haben, sie entwickeln sich erst mit der Zeit also durch die Konstruktion und die Ideen die einem im Laufe der Konstruktion kommen. Also deshalb die Konstruktion in der Baugruppe. Macht für mich absolut Sinn und genau das habe ich gesucht. Zudem werden hier die Steuerparameter "sauber" deklariert und wie man im letzten Video dann sieht funktionieren die Änderungen einwandfrei.

Wie gesagt, am Anfang wohl für den der nicht jeden Tag konstriert sehr verwirrend aber das Ganze folgt doch einem absolut logischen und nachvollziehbarem Prinzip. Wenn man es 2-3 mal gemacht hat wird man den Sinn dahinter verstehen.
Und sollte einem später einfallen und das kommt in der Praxis ständig vor das man wieder einen neuen Steuerparamter braucht deklariert man ihn halt an entsprechender Stelle hinzu.

Also diese Baugruppenkonstruktion bekommt von mir ein top.
Die Art der Konstruktion ist nicht für jeden etwas aber für den der sich mit Baugruppenkonstruktionen beschäftigt klasse,
das ist zumindest meine Meinung.
Was ich mir noch nicht angeschaut habe ist wie Kinematikabläufe umzusetzen sind das folgt dann später.

Gruß
TheOlderOne
Post Reply