Tutor gesucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Tutor gesucht

Post by Chrisso »

Hallo liebe 3D-ler,

ich habe mir FreeCAD herunter geladen und auch schon das erste Video hierzu zur Hälfte angesehen (wurde dabei mehrfach unterbrochen). Leider bin ich familiär sehr eingebunden und so schaffe ich es nicht wirklich, mich in die Software ungestört hinein zu fuchsen, bräuchte aber ein kleines Teil.
Vermutlich würdet ihr lachen, wie simpel das ist, aber für mich noch nicht machbar. Daher die Frage: wer hat Lust, ein simples 3D-Modell nach Zeichnung in FreeCAD umszsetzen (2 Zylinder mit senkrechten Bohrungen - quasi Rohre - , die mit einem Steg verbunden sind) und mir das als Tutorial (Screenshot oder Video) gegen einen gewissen Obulus zukommen zu lassen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Chrisso
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Tutor gesucht

Post by usbhub »

Ich glaube, den Obolus kannst du getrost stecken lassen :)
Das klingt wirklich nach einem sehr einfachen Teil, poste falls möglich bitte die Zeichnungen einfach ins Forum, dann kann ich dir das Teil und eine kleine Anleitung erstellen. Falls du die Zeichnungen nicht öffentlich haben willst, kannst du mir auch einfach eine PN schicken.

usbhub
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Tutor gesucht

Post by Chrisso »

Hallo usbhub,

das ist ja großartig von dir, ich freue mich über deine Nachricht!
Die Zeihnung habe ich gerade angefertigt, ich hänge sie dir in der PN mit an, es ist zwar nichts geheimes, aber die Datei-hochladen-Funktion gibt es hier scheinbar nur im PN Bereich.

Vielen vielen lieben Dank!!!
Chrisso
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Tutor gesucht

Post by roerich_64 »

Och Chrisso,

her mit der Datei :-)
Es wollen dir sicher noch mehr helfen ;-)

Das 'Dateihochladen' wird meines Wissens erst nach drei Posts freigeschaltet ;-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Tutor gesucht

Post by Chrisso »

Ja interessant, damit hatte ich nun nicht gerechnet, dass es auch Spaß machen kann, mit FreeCAD etwas zu konstruieren - einfach aus guter Laune heraus. Aber klar! Aber das "Erstwerk" geht natürlich an usbhub, nachdem er seine Dienste so nett dafür angeboten hatte, will ich ihm die Ehre zu teil werden lassen. :)

Vielen Dank für den Hinweis, Walter!
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Tutor gesucht

Post by roerich_64 »

Natürlich wollen wir dem usbhub nichts wegschnappen :D

Und damit ein herzliches Willkommen im Forum :-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Tutor gesucht

Post by usbhub »

Hallo Chrisso,
im Anhang findest du zwei Dateien. Einmal ist das Teil mit der PartDesign-Workbench erstellt und einmal mit der Part (+Clone aus der Draft). Beide Workbenches haben ihre Vor- und Nachteile.

Vorteil der Part-Workbench ist, dass sie wohl die stabilste und älteste Workbench ist. Dort wird alles aus sehr einfachen Grundobjekten (Würfel, Zylinder, Kugel, etc.) und boolschen Operationen (Verschnitt, Fusion, Überschneidung) erstellt. Nachteil ist, dass man sehr viel manuell ausrechnen muss und ein Objekt nur per Hand über die Eingabe eines absoluten Wertes positionieren kann.

Vorteil der PartDesign-Workbench ist, dass man sehr einfach auch komplexe Formen erzeugen kann. Man muss in der Regel nichts vorher ausrechnen, sondern kann quasi direkt eine technische Zeichnung übertragen. Man erstellt Skizzen und erzeugt sogenannte Constraints, also Beschränkungen. Ich kann also sagen, diese Linie soll waagerecht und 3mm lang sein, außerdem soll der Anfangspunkt an diesen Kreisbogen anschließen, etc. Es gibt natürlich noch ein paar mehr Constraints (man braucht sie nicht alle). Die wichtigsten sind folgende:
  • Gleichheit
  • Waagerecht
  • Senkrecht
  • Radius
  • Koinzidenz
  • Waagrechte Länge
  • Senkrechte Länge
  • Symmetrie
  • Punkt auf Objekt
Nachteil der PartDesign-Workbench ist eine längere Einarbeitungszeit und außerdem ist sie nicht ganz bugfrei ;)

Ich habe erst den "Knochen" erstellt und nachträglich die Vertiefung hinzugefügt. Ich habe die Skizze bis zu der Datumplane extrudiert, wenn du den Knochen höher machst, musst du nur die Datumplane verschieben. Das ist ein wichtiges Prinzip des stabilen Konstruierens (weiß ich auch erst seit kurzem, ich hatte bisher noch den alten 0.16-Version-Workflow drin :) ). Die Vertiefung habe ich auch bis zu einer Datumplane gemacht, soll die Vertiefung höher oder tiefer, musst du auch dort nur die Datumplane verschieben.
Zum Thema stabiles Konstruieren mit der PartDesign allgemein eine Faustregel (ich bin da aber auch kein Experte, da fragst du besser andere):
Skizzen werden nur auf Planes gelegt und und bis Planes extrudiert (nur bei Aufpolsterung logischerweise)

Alternativ hätte an natürlich auch bspw. erst die Enden machen können und dann das Mittelteil hinzufügen können. In FreeCAD führen immer sehr viele Wege nach Rom.

Falls du etwas nicht verstanden hast oder nähere Erklärungen möchtest, kannst du gerne fragen.

usbhub

PS: Die Dateien wurden mit folgender Version erstellt:
OS: Linux Mint 19.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.3.
Build type: Release
Python version: 2.7.15+
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
PartDesign_chrisso.FCStd
(20.13 KiB) Downloaded 31 times
Part_chrisso.FCStd
(12.17 KiB) Downloaded 34 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Tutor gesucht

Post by herbk »

Hi Crisso, hi usbhub,

es geht in der Part WB mt noch weniger Elementen:
an Stelle den Zylinder durch einen Cut zu erzeugen kann man auch gleich eine Röhre (Tube verwenden und die clonen. ;)
Part_Herbk.jpg
Part_Herbk.jpg (46.85 KiB) Viewed 911 times
@ usbhub: So ganz unkommentiert kann ich Deine Aussagen zur Part WB nicht stehen lassen ;)
Das Erzeugen komplexer Formen ist in Part nicht anders als in PartDesign. Ja. man benötigt als zweite WB den Sketcher dazu, aber damit gezeichnete Skizzen lassen sich mit der Part WB genau so aufpolstern wie in PartDesign.
Man muss auch nicht mehr rechnen als in PD, nach einem Doppelklich auf ein einmal erstellte Objekt kann man es an den Platz schieben wo man es haben möchte. :D
Attachments
Part_Herbk.FCStd
(10.41 KiB) Downloaded 26 times
Last edited by herbk on Sat Oct 05, 2019 6:59 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tutor gesucht

Post by Franz Tenbrock »

habs gemacht wie Wlfried es gerne macht
einfach spiegeln
klappt zwar meistens nicht auf Anhieb
aber soll viel Arbeit sparen

Doppelkreis =Aussendurchmesser , Innendurchmesser
dann in die Höhe ziehen

Viereck von der Mittellinie bis in den Kreis reichend
dann aufpolstern

dann mit Part das ganze spieglen
Attachments
knochen.FCStd
(19.18 KiB) Downloaded 27 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Tutor gesucht

Post by usbhub »

herbk wrote: Sat Oct 05, 2019 6:54 pm Hi Crisso, hi usbhub,

es geht in der Part WB mt noch weniger Elementen:
an Stelle den Zylinder durch einen Cut zu erzeugen kann man auch gleich eine Röhre (Tube verwenden und die clonen. ;)

Part_Herbk.jpg

@ usbhub: So ganz unkommentiert kann ich Deine Aussagen zur Part WB nicht stehen lassen ;)
Das Erzeugen komplexer Formen ist in Part nicht anders als in PartDesign. Ja. man benötigt als zweite WB den Sketcher dazu, aber damit gezeichnete Skizzen lassen sich mit der Part WB genau so aufpolstern wie in PartDesign.
Man muss auch nicht mehr rechnen als in PD, nach einem Doppelklich auf ein einmal erstellte Objekt kann man es an den Platz schieben wo man es haben möchte. :D
@ herbk: So ganz unkommentiert kann ich Deine Aussagen zur Part WB nicht stehen lassen ;)
Die Part- in Verbindung mit der Sketcher-Workbench zu verwenden ist eine Kombination, die NICHT mehr verwendet werden sollte. Man sollte Body-Container der PartDesign-Workbench verwenden, um stabile, sichere Modelle zu erzeugen. (Ich weiß, du bist da eher der Pragmatische, darfst du auch gerne weiter sein, ich wollte nur jemand Neuem nicht den "falschen" Weg zeigen :) )

Die Röhren kannte ich gar nicht, jetzt kenne ich sie :)

Aber wenn man sie per Doppelklick verschiebt, muss man ja auch wissen, wohin und dafür muss man dann wiederum selber rechnen. Nur so "per Gefühl" entspricht meines Wissens nach nicht den Ansprüchen an parametrisches Modellieren ;)

Das Objekt über Spiegelungen zu erzeugen ist auch eine gute Idee. Wie gesagt, in FreeCAD führen immer sehr viele Wege nach Rom, ich benutze Spiegelungen nicht so oft, deshalb hatte ich die nicht auf dem Zettel. Ich wollte sogar als dritte Version die beschriebene mit der PartDesign und dem Mittelteil erst am Ende machen, habe dafür auch die PartDesign-Spiegelung benutzt, die Spiegelung funktioniert aber (wie leider aktuell so vieles in der PartDesign) nicht (Binding Error, dabei war es eine simple Spiegelung an der YZ-Ebene). Und Part- und PartDesign-Workbench zu vermischen, sollte man, soweit möglich, vermeiden. Die Part-Workbench-Spiegelung hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm.

usbhub
Post Reply