[quasigelöst] povray-Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[quasigelöst] povray-Problem

Post by herrdeh »

Moinsen,

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Habe mal wieder versucht, mit povray zu rendern und bin dabei kläglich gescheitert. Zuerst bekam ich die Meldung "ifc_contexts_IFC4.json" fehlt in /usr/share/freecad-daily/Mod/Arch/Presets/. Habe sie dann von https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... _IFC4.json nachinstalliert.

Seither - auch nach Entfernen der ifc_contexts_IFC4.json - kommt diese Fehlermeldung:
Bildschirmfoto von 2019-10-05 21-37-23.png
Bildschirmfoto von 2019-10-05 21-37-23.png (91.23 KiB) Viewed 1167 times
Nur die letzten drei Zeilen werden nach dem Renderversuch erzeugt.
Was kann ich tun?

Grüße,
Wolf
Last edited by herrdeh on Thu Oct 10, 2019 11:54 am, edited 2 times in total.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: povray-Problem

Post by usbhub »

Womit hast du denn versucht, dein Modell nach POV-Ray zu exportieren? Mit der Raytracing-Workbench?
Außerdem wäre es noch gut, wenn du die Datei hier postest (natürlich nur, wenn sie auch öffentlich werden darf).

Bei mir ist das Problem bisher noch nie aufgetreten (nutze die Raytracing-Workbench aber auch kaum).

Ich sehe aber gerade, dass du die 0.19 verwendest, die ist aktuell seeeehr buggy, ich würde es an deiner Stelle nochmal mit der 0.18 stable-release probieren.
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: povray-Problem

Post by herrdeh »

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.3.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Ein Versuch mit der 0.18 ist genauso schief gegangen.
Hier wäre noch die Projektdatei:
https://owncloud.trolink.de/index.php/s/H2UaKX7dd0uf07b

Schönen Sonntach!
W
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: povray-Problem

Post by usbhub »

Bei mir funktioniert das Rendering zwar, aber ohne Autos (Ich habe das POV-Ray-Projekt aber neu angelegt). Die Meshes sind aber auf jeden Fall kaputt. Ich würde es mit reparierten Meshes nochmal probieren.
Zum ursprünglichen Problem habe ich aber leider keine Lösung parat.
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: povray-Problem

Post by herrdeh »

Ah Danke - auf die Idee, daß auch die Szeneninhalte problematisch sein könnten, bin ich gar nicht gekommen. Naja, ich hab mir mal wieder den blender angetan - die 2.80 ist ja nicht mehr ganz so furchtbar wie die Vorgänger....

Dank und Grüße,
W
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: [quasigelöst] povray-Problem

Post by usbhub »

Habe es gerade mit der Render-Workbench ausprobiert, damit funktioniert es, auch die Meshes werden gerendert.
Post Reply