Erfahrungsaustausch (virtuell)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 19505
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby chrisb » Sun Oct 06, 2019 9:44 pm

Um einen online-Erfahrungsaustausch auf möglichst regelmäßiger Basis ins Leben zu rufen, soll
https://meet.jit.si/freecad genutzt werden.

Voraussetzungen:
- Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera (s.u.) ..., wobei von Firefox teilweise Probleme mit dem Ton berichtet werden)
- WebCAM wäre nett (ist aber nicht zwingend notwendig)
- Mikrofon wäre nett (es kann aber auch der Text-Chat) genutzt werden
- Mit Ton wird ein Headset empfohlen

Bei einem Meeting stellen sich die Teilnehmer kurz vor, dann können individuelle Themen besprochen bzw. gezeigt werden.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 1&start=80
wmayer
Site Admin
Posts: 14989
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby wmayer » Mon Oct 07, 2019 8:28 am

- Browser (Internet Explorer/Firefox/Chrome ..., wobei von Firefox teilweise Probleme mit dem Ton berichtet werden)
Vivaldi funktioniert ebenfalls sehr gut.
chrisb
Posts: 19505
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby chrisb » Mon Oct 07, 2019 9:13 am

wmayer wrote:
Mon Oct 07, 2019 8:28 am
Vivaldi funktioniert ebenfalls sehr gut.
Habe ich aufgenommen. Wie sieht es mit Opera aus?
wmayer
Site Admin
Posts: 14989
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby wmayer » Mon Oct 07, 2019 10:03 am

Hier eine Liste der Web-Engines und Browser, die darauf basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Browser-E ... _Renderern
Da Blink bzw. Google Chrome beide von Webkit abstammen, kann es gut sein, dass Opera auch funktioniert. Getestet habe ich es aber nicht.
User avatar
roerich_64
Posts: 719
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby roerich_64 » Tue Oct 08, 2019 6:28 pm

Ich war letztes mal mit Opera dabei.
Konnte den zweiten Bildschirm ohne Probleme teilen.
Ein Fenster teilen war allerdings nicht brauchbar.
User avatar
Dirk.B
Posts: 209
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby Dirk.B » Wed Oct 09, 2019 7:18 pm

Hallo
Wäre ganz gerne mal das nächste mal dabei(auch als stiller Zuhörer).Könntet ihr mir mal erklären wie das mit der Einwahl zum Netmeeting funktioniert ?
Bzw die Funktionsbeschreibung von https://meet.jit.si/freecad

Gruss Dirk
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby freecad-heini-1 » Wed Oct 09, 2019 8:20 pm

Dirk.B wrote:
Wed Oct 09, 2019 7:18 pm
Hallo
Wäre ganz gerne mal das nächste mal dabei(auch als stiller Zuhörer).Könntet ihr mir mal erklären wie das mit der Einwahl zum Netmeeting funktioniert ?
Bzw die Funktionsbeschreibung von https://meet.jit.si/freecad

Gruss Dirk
Hallo Dirk,
bitte scrolle ganz hoch und lese den ersten Thread, darin hat Chrisb beschrieben wie das geht.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
Dirk.B
Posts: 209
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby Dirk.B » Thu Nov 14, 2019 10:06 pm

Hallo

Leider kannte ich nur Skype :D Aber Wilfried hat es mir erklärt :D
Wenn ich was falsches sage bitte gleich richtig stellen. :!:
Sobald ich https://meet.jit.si/freecad in meinen Webbrowser anwähle https://meet.jit.si/freecad bin ich im meeting.
Wünscht man eine Persönliche meeting unter Ausschluss der anderen User.Muss man dem User z.B meet.(cod)/freecad mitteilen.
Ansonsten kann man einfach im Webbrowser meet.jit.si/freecad eingeben und das Problem mit mehren Personen online gemeinsam lösen.
Ich finde es schade das diese Möglichkeit aus Unkenntniss(wie bei mir vor kurzen) so wenig genutzt wird :?

LG Dirk
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Postby freecad-heini-1 » Fri Nov 15, 2019 11:57 am

Dirk.B wrote:
Thu Nov 14, 2019 10:06 pm
Hallo

Leider kannte ich nur Skype :D Aber Wilfried hat es mir erklärt :D
Wenn ich was falsches sage bitte gleich richtig stellen. :!:
Sobald ich https://meet.jit.si/freecad in meinen Webbrowser anwähle https://meet.jit.si/freecad bin ich im meeting.
Wünscht man eine Persönliche meeting unter Ausschluss der anderen User.Muss man dem User z.B meet.(cod)/freecad mitteilen.
Ansonsten kann man einfach im Webbrowser meet.jit.si/freecad eingeben und das Problem mit mehren Personen online gemeinsam lösen.
Ich finde es schade das diese Möglichkeit aus Unkenntniss(wie bei mir vor kurzen) so wenig genutzt wird :?

LG Dirk
Statt https://meet.jit.si/freecad
Ersetzt Du freecad durch Familie oder Xangverein ... 8-)

Deinen Bekannten nennst Du diesen Link, den kennt sonst keiner. Wer es ganz sicher mag, der nimmt z.B. 37Fg#*!%&)[gC@