Erfahrungsaustausch (virtuell)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cad-gast2
Posts: 58
Joined: Sun May 01, 2016 6:15 pm
Location: Germany

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by cad-gast2 »

Mit Jitsi Meet habe ich selber keine eigene Erfahrung,
aber vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Ob das auf zwei Teilnehmer begrenzt ist, konnte ich so
nicht finden.

https://www.kuketz-blog.de/kurzanleitun ... -oder-app/

Eine kleine Auswahl an Instanzen, die in Deutschland gehostet werden:

https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de/

... weitere ..

https://www.kuketz-meet.de/
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by Markymark »

jeno wrote: Sat Mar 28, 2020 6:09 pm
Markymark wrote: Sat Mar 28, 2020 4:20 pm Hallo zusammen,
kann sein, dass ich das Problem nicht richtig verstehe oder zu kurz denke, aber Jitsi Meet (wie viele andere auch) basiert doch lediglich auf einer Umsetzung von WebRTC. Da wird nach meinem Verständnis nichts "geservert" sondern lediglich eine Browser-zu-Browser-Verbindung vermittelt. Da mag dann die dynamische IP bekannt werden. Mehr aber auch nicht. Mag mich aber auch irren.
...
VG m.
Leider irrst du an der Stelle. Bei zwei Teilnehmern läuft das noch point-to-point direkt. Der Server iniziert dann nur die Session. Aber ab drei laufen die Ströme von und zu den Teilnehmern über den Server (siehe MCU). Da im allgemeinen nur der Transport verschlüsselt ist, liegen die Datenströme und Metadaten offen.

Mit freundlichen
Danke für die Erläuterung. Verstehe ich eigentlich auch, dass das bei mehr als 2 Teilnehmer nicht mehr rein P2P funktionieren kann. Habe dazu gerade etwas gelesen und auch ansatzweise verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe: Jitsi Meet wir ja wirklich viel genutzt (gerade jetzt) und der Server wird ja auch nicht wenige zu tun haben bei der Verarbeitung der Konferenzen. Wer bezahlt die Serverleistung. Jitsi ansich ist ja lediglich ein sehr überschaubares FOSS-Projekt. Follow the money ...

Allerdings komplett OT hier.

VG m.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by chrisb »

Markymark wrote: Sun Mar 29, 2020 7:08 am Allerdings komplett OT hier.
Gar nicht mal so sehr. Wir nutzen das hier für unsere Konferenzen (ich bin sicher, dass es gestern funktioniert hätte, wen ich dabeigewesen wäre :) ) und da darf sollte man sich natürlich Gedanken machen, wer alles mithört.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by jeno »

Markymark wrote: Sun Mar 29, 2020 7:08 am
jeno wrote: Sat Mar 28, 2020 6:09 pm
Markymark wrote: Sat Mar 28, 2020 4:20 pm Hallo zusammen,
kann sein, dass ich das Problem nicht richtig verstehe oder zu kurz denke, aber Jitsi Meet (wie viele andere auch) basiert doch lediglich auf einer Umsetzung von WebRTC. Da wird nach meinem Verständnis nichts "geservert" sondern lediglich eine Browser-zu-Browser-Verbindung vermittelt. Da mag dann die dynamische IP bekannt werden. Mehr aber auch nicht. Mag mich aber auch irren.
...
VG m.
Leider irrst du an der Stelle. Bei zwei Teilnehmern läuft das noch point-to-point direkt. Der Server iniziert dann nur die Session. Aber ab drei laufen die Ströme von und zu den Teilnehmern über den Server (siehe MCU). Da im allgemeinen nur der Transport verschlüsselt ist, liegen die Datenströme und Metadaten offen.

Mit freundlichen
Danke für die Erläuterung. Verstehe ich eigentlich auch, dass das bei mehr als 2 Teilnehmer nicht mehr rein P2P funktionieren kann. Habe dazu gerade etwas gelesen und auch ansatzweise verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe: Jitsi Meet wir ja wirklich viel genutzt (gerade jetzt) und der Server wird ja auch nicht wenige zu tun haben bei der Verarbeitung der Konferenzen. Wer bezahlt die Serverleistung. Jitsi ansich ist ja lediglich ein sehr überschaubares FOSS-Projekt. Follow the money ...

Allerdings komplett OT hier.

VG m.
Rufe jitsi.org auf und scrolle nach unten durch

Code: Select all

Jitsi is proudly powered by an awesome open source community — and 8×8.
Also zu einem Teil aus Spenden aus der Community und, vermutlich, in der Hauptsache von www.8x8.com
Das ist so ein Cloud-Telefonieanlagen-Anbieter und die nutzen Jitsi als Videokonferenzlösung on top. Ich denke dafür tragen die die Kosten bei Amazon.

Mit freundlichen
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by herbk »

Guten Morgen Chris,
chrisb wrote: Sun Mar 29, 2020 7:42 am Gar nicht mal so sehr. Wir nutzen das hier für unsere Konferenzen (ich bin sicher, dass es gestern funktioniert hätte, wen ich dabeigewesen wäre :) ) und da darf sollte man sich natürlich Gedanken machen, wer alles mithört.
na ja mal ganz ehrlich: es ist mir absolut egal wer mithört wenn wir hier eine FreeCAD Konfernz machen (da müsstest Du ja auch Leute die sich nur mit Ihrem Nicknamen "outen" "verdächtigen").
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by jeno »

herbk wrote: Sun Mar 29, 2020 7:56 am Guten Morgen Chris,
chrisb wrote: Sun Mar 29, 2020 7:42 am Gar nicht mal so sehr. Wir nutzen das hier für unsere Konferenzen (ich bin sicher, dass es gestern funktioniert hätte, wen ich dabeigewesen wäre :) ) und da darf sollte man sich natürlich Gedanken machen, wer alles mithört.
na ja mal ganz ehrlich: es ist mir absolut egal wer mithört wenn wir hier eine FreeCAD Konfernz machen (da müsstest Du ja auch Leute die sich nur mit Ihrem Nicknamen "outen" "verdächtigen").
Ich denke darauf wollte chris nicht unbedingt raus. Es geht nur um die Möglichkeit des personalisierten Sammelns von Daten. Ich bin jetzt glaube ich einmal als stiller Hörer dabei gewesen.
Falls du mit der Webcam online warst, dann ist dein Gesicht bekannt und eine Stimmprobe hast du dann sowieso "abgegeben". Dein Browser liefert Metadaten wie Browserversion, Betriebssystem, Auflösung etc. was übrigens in der Kombination nicht oft vorkommt. Deine IP lässt eine ungefähre Ortsbestimmung zu. Der letzte Hop vor deiner IP ist der Einwahlpunkt des Telekommunikationsanbieters in deiner Nähe. Oftmals sind die nur wenige Kilometer im Umkreis deines Wohnorts. Zieht man jetzt Quervergleiche lässt sich daraus schon ein gutes Trackingprofil von dir erstellen. Hast du jetzt zum Beispiel dein Bild noch auf Facebook als Profilbild.... usw.

Mit freundlichen
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by Markymark »

Falls du mit der Webcam online warst, dann ist dein Gesicht bekannt und eine Stimmprobe hast du dann sowieso "abgegeben". Dein Browser liefert Metadaten wie Browserversion, Betriebssystem, Auflösung etc. was übrigens in der Kombination nicht oft vorkommt.
Jo, hätte ich vor einem halben Jahr noch für ansatzweise paranoid gehalten ... seit Clearwater allerdings nicht mehr. Dazu kommt noch die Möglichkeit den Avatar über die Mail-Adresse abzugleichen (zumindest bei der Desktop-Version). Dann haben die fast alles zusammen.

Mmmh ... sah aus der Distanz alles so toll aus. Wenn es nichts kostet ... 2 x nachdenken.

VG m.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Post by chrisb »

jeno wrote: Sun Mar 29, 2020 8:53 am ... Zieht man jetzt Quervergleiche lässt sich daraus schon ein gutes Trackingprofil von dir erstellen. ...
Genauso wollte ich es auch sagen :) .
:+1:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply