CFDOF 2

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

CFDOF 2

Post by blindmessenger »

Hallo,

ich habe ein Teil im Windkanal:
Freecad2.JPG
Freecad2.JPG (46.67 KiB) Viewed 619 times

Ich habe die blaue Fläche als Inlet (Uniform Velocity) definiert und die rote als Outlet (Staticpressure). Die 4 Aussenwände habe ich als Wall (slip; frictionless wall) definiert. Wie würdet ihr die Flächen des zu untersuchenden Objekts in der Mitte am besten definieren?
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFDOF 2

Post by thschrader »

blindmessenger wrote: Tue Oct 08, 2019 9:48 am Wie würdet ihr die Flächen des zu untersuchenden Objekts in der Mitte am besten definieren?
Als "wall no slip".
Dein Strömungskanal ist zu klein. Die projizierte Anströmfläche deines "Flügels sollte höchsten 5%-10%
der Inletfläche betragen. Sonst wird das Fluid um die Kontur herumgepresst (verengter Gartenschlauch)
und verfälscht das Druck/Geschindigkeitsfeld. Für deine Geometrie wäre eine 2D-Analyse ganz gut. Spart
eine Menge FEM-Zellen und Rechenzeit.
Thomas
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

Re: CFDOF 2

Post by blindmessenger »

Alles klar... Danke Dir für die hilfreichen Tipps...
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: CFDOF 2

Post by herbk »

Hi,
noch etwas spricht für die 2D Analyse: Ich unterstelle Dein Profilteil ist in Wirklichkeit länger... Wenn das so ist und Du einen Abschnitt an allen Seiten umströmen lässt, dann bekommst Du auch hierdurch ein falsches Strömungsbild
Gruß Herbert
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

Re: CFDOF 2

Post by blindmessenger »

thschrader wrote: Tue Oct 08, 2019 10:56 am
blindmessenger wrote: Tue Oct 08, 2019 9:48 am Wie würdet ihr die Flächen des zu untersuchenden Objekts in der Mitte am besten definieren?
Als "wall no slip".
Dein Strömungskanal ist zu klein. Die projizierte Anströmfläche deines "Flügels sollte höchsten 5%-10%
der Inletfläche betragen. Sonst wird das Fluid um die Kontur herumgepresst (verengter Gartenschlauch)
und verfälscht das Druck/Geschindigkeitsfeld. Für deine Geometrie wäre eine 2D-Analyse ganz gut. Spart
eine Menge FEM-Zellen und Rechenzeit.
Thomas
btw:

Ich habe einen AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz: Der Solver scheint tatsächlich mit allen 12 Kernen zu arbeiten... Mit entsprechend viel Arbeitsspeicher... Ist er ziemlich fix...
Post Reply