map on face, Anzeigereihenfolge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

map on face, Anzeigereihenfolge

Post by Chri1 »

Hi

Wenn ich z.B ein rot gefülltes Rechteck auf eine Quaderfläche heften will:
Im Sketcher die Fläche auswählen, "Neue Skizze erstellen", Rechteck zeichnen. Soweit ok. Oder?
Nun das Problem: Das Rechteck ist nicht rot gefüllt, ich kann zwar die Linienfarbe ändern, aber Änderung der Flächenfarbe bewirkt gar nichts.

Auch ein anderer Versuch funktioniert nicht:
Quaderfläche als Arbeitsfläche auswählen, mit Draft ein Rechteck auf der Quaderfläche zeichnen und den Map Mode ändern.
Schon vor dem Mapmod gibt das Problem:
Es erscheinen zwar ein paar rote Punkte auf der Rechteckfläche, aber das wars auch schon, deckend schaffe ich nicht.
(Und nach dem MapMode sind auch diese roten Punkte weg)

Prinzipiell: Wenn ich 2 verschiedenfärbige, tw. überlappende Rechtechtecke habe, ist die gemeinsame Fläche irgendwie schraffiert: Wie kann man bestimmen wer wen verdeckt? (Das was z.B. in Word übers Kontextmenü die Reihenfolge ist und in ACAD die Anzeigereihenfolge)

LG
Chri1
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: map on face, Anzeigereihenfolge

Post by usbhub »

Chri1 wrote: Tue Oct 08, 2019 5:00 pm Wenn ich z.B ein rot gefülltes Rechteck auf eine Quaderfläche heften will:
Im Sketcher die Fläche auswählen, "Neue Skizze erstellen", Rechteck zeichnen. Soweit ok. Oder?
Nun das Problem: Das Rechteck ist nicht rot gefüllt, ich kann zwar die Linienfarbe ändern, aber Änderung der Flächenfarbe bewirkt gar nichts.

Auch ein anderer Versuch funktioniert nicht:
Quaderfläche als Arbeitsfläche auswählen, mit Draft ein Rechteck auf der Quaderfläche zeichnen und den Map Mode ändern.
Schon vor dem Mapmod gibt das Problem:
Es erscheinen zwar ein paar rote Punkte auf der Rechteckfläche, aber das wars auch schon, deckend schaffe ich nicht.
(Und nach dem MapMode sind auch diese roten Punkte weg)

Prinzipiell: Wenn ich 2 verschiedenfärbige, tw. überlappende Rechtechtecke habe, ist die gemeinsame Fläche irgendwie schraffiert: Wie kann man bestimmen wer wen verdeckt? (Das was z.B. in Word übers Kontextmenü die Reihenfolge ist und in ACAD die Anzeigereihenfolge)
Ich verstehe noch nicht, was du genau haben willst. Möchtest du einfach nur, dass eine Fläche rot ist (Rechtsklick / Legen Sie Farben fest) oder möchtest du eine rechteckige 2D-Fläche, die rot eingefärbt ist? Dann empfehle ich dir eine Plane aus der Part-Workbench.

Für 2D ist Draft allgemein eine gute Wahl, das geht bestimmt auch damit irgendwie, ich weiß nur nicht wie, dafür habe ich nicht genug Ahnung von der Draft-Workbench. Wenn du allerdings komplexere 2D-Formen hast, führt aber kaum ein Weg an der Draft oder evtl. Sketcher vorbei.
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: map on face, Anzeigereihenfolge

Post by Chri1 »

Mal abgesehen vom map on face:

Habe 2 teilweise überlappende Rechtecke (Wie 2 Papiere: eines rot, das andere blau):
Ob das rote oder das Blaue oben liegt und das andere verdeckt, soll umschaltbar sein.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: map on face, Anzeigereihenfolge

Post by usbhub »

Das Umschalten müsstest du über die Position im Raum der Rechtecke lösen, zumindest fällt mir das so direkt nichts besseres ein :? :)
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: map on face, Anzeigereihenfolge

Post by Chri1 »

Ja, das mit der Position habe ich gerade ausprobiert:
Beide liegen parallel zur x-y-Ebene, Placement/Position/z beim einen=10mm, beim anderen 10,01mm: Funktioniert voll. (10,001 funktioniert nicht mehr). Aber irgendwie ... Krückenlösung.

Und beim map on face (Attachement Offset/Position/z):
Mit Sketcher funktioniert es nicht: Einem Sketcher-Rechteck kann man anscheinend prinzipiell keine Flächenfarbe geben
Mit dem Draftrechteck funktioniert es.
Was bei Beiden funktioniert: Extrudieren statt Attachement Offset. (Noch mehr Krückenlösung)

LG
Chri1
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: map on face, Anzeigereihenfolge

Post by usbhub »

Chri1 wrote: Tue Oct 08, 2019 7:27 pm Ja, das mit der Position habe ich gerade ausprobiert:
Beide liegen parallel zur x-y-Ebene, Placement/Position/z beim einen=10mm, beim anderen 10,01mm: Funktioniert voll. (10,001 funktioniert nicht mehr). Aber irgendwie ... Krückenlösung.
[/qoute]

Das liegt wahrscheinlich an Rundungsfehlern von FreeCAD. Müsste sich aber in den Einstellungen ändern lassen, sodass es auch mit 10,001 funktioniert.
Und beim map on face (Attachement Offset/Position/z):
Mit Sketcher funktioniert es nicht: Einem Sketcher-Rechteck kann man anscheinend prinzipiell keine Flächenfarbe geben
Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Sketch eine Folge von Linien und keine Fläche ist. (Ist aber reine Spekulation)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas besseres weiß. Alternativ kannst du auch nochmal im englischen Forum fragen, dort sind deutlich mehr Leute aktiv.
Post Reply