Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by HiFiJ »

Guten Morgen allseits,

herzlichen Dank für eure Mitarbeit hier im Forum!
Nach längerer vergeblicher Suche wollte ich kurz fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Pfad für ein AdditivePipe mit einer Kurve in zwei Ebenen in der PartDesign-WB mit (vermutlich mehreren) Sketches zu erstellen?
Ich habe ein einfaches Beispielobjekt angehängt, in dem ich das AddPipe entlang eines B-Splines in einer Kurve geführt habe. Nun würde ich den Pfad gerne zusätzlich noch ein einer zweiten Ebene mit einer Kurve versehen. Geht so etwas vielleicht über einen Schnitt einer zweiten Kurve mit einer (noch zu erzeugenden) gebogenen Fläche?
Herzlichen Dank für etwaige Ideen/Hilfe,

Joost

PS: als Hobbyist und noch relativer Anfänger arbeite ich gerne "nur" in der PartDesign-WB, kann mir aber schon vorstellen, dass ich hier vielleicht einen Ausflug in die Draft-WB oder Part-WB unternehmen muss...
Attachments
Kurve in zwei Ebenen.FCStd
(51.54 KiB) Downloaded 44 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by chrisb »

Das geht mit den Standardmitteln nicht, dafür brauchst Du die Curves-Workbench.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by HiFiJ »

Vielen Dank, schaue ich mir als nächstes an! Heute Mittag kommt eine längere Zugfahrt, hoffentlich eine gute Gelegenheit.
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by UR_ »

Vielleicht meinst du das hier:

Screenshot 003.png
Screenshot 003.png (52.43 KiB) Viewed 793 times

Vielleicht weis einer von den PartDesign-Fans wie der Dependency-Graph bereinigt werden kann. :oops:

Screenshot 002.png
Screenshot 002.png (47.51 KiB) Viewed 793 times
Kurve in zwei Ebenen.FCStd
(730.3 KiB) Downloaded 39 times
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by HiFiJ »

wow, super, denke genau das meine ich!

Herzlichen Dank!

Joost
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by UR_ »

Mit korrigiertem Dependency-Graphen

Screenshot 004.png
Screenshot 004.png (45.7 KiB) Viewed 779 times
Screenshot 006.png
Screenshot 006.png (19.39 KiB) Viewed 778 times


Kurve in zwei Ebenen(2).FCStd
(89.98 KiB) Downloaded 32 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by hammax »

… die CurvesWB kann hier mit der CombinedProjectionCurve direkt helfen.
Der Schnitt zweier Raumflächen ist in etwa das selbe.

CombProjCurve_CurvesWB.PNG
CombProjCurve_CurvesWB.PNG (30.48 KiB) Viewed 754 times
Attachments
Kurve in zwei Ebenen_2.FCStd
(62.24 KiB) Downloaded 34 times
HiFiJ
Posts: 24
Joined: Sat Mar 09, 2019 8:58 am

Re: Pfad für ein AdditivePipe mit Kurve in zwei Ebenen gesucht

Post by HiFiJ »

Vielen Dank nochmals für die weiteren Vorschläge und Hilfen!
Ich habe jetzt vielleicht noch die Möglichkeit für mich entdeckt, dass doch zum einen ohne Addon (Curves-WB) und mit nur wenigen Zusatzobjekten, nämlich per Draft Spline und dann einem Shapebinder in den body hinein, zu lösen.

Eine angenehmen Abend wünsche ich,

Joost
Post Reply