Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
melatonin
Posts: 11
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:49 pm

Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by melatonin »

Hallo zusammen,

ich nutze häufig die gleichen Objekte (Kopie) an unterschiedlichen Stellen (Copy & Paste). Ich würde aber gerne die selben Objekte (Referenz) nutzen, damit Änderungen an diesen für alle übernommen werden. In manchen Fällen (z. B. boolsche Operationen) suche ich mir die Objekte aus dem Baum und kann diese dadurch scheinbar als Referenz nutzen. Wenn ich aber z. B. ein Sketch aus einem Body nutzen möchte, funktioniert das nicht. In einem Fall wollte ich den Sketch zwei mal mit anderen Werten extrudieren.

Deshalb meine Frage. Gibt es eine generische Möglichkeit (wie z. B. bei Copy & Paste) eine Referenz zu erstellt?

Viele Danke und viele Grüße
Tim
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by microelly2 »

Versuch es mit Draft Clone
melatonin
Posts: 11
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:49 pm

Re: Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by melatonin »

microelly2 wrote: Tue Oct 15, 2019 6:36 am Versuch es mit Draft Clone
Super. Vielen Dank :)
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by chrisb »

Wenn Du im Wesentlichen dasselbe Sketch nutzen willst, aber eben nicht ganz, dann kannst Du auch CarbonCopy im Sketcher verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rynn
Posts: 472
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by rynn »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Draft Clone und den Links die es in 0.19 gibt?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by freecad-heini-1 »

rynn wrote: Tue Oct 15, 2019 11:52 am Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Draft Clone und den Links die es in 0.19 gibt?
Realthunder erklärt die Links in diesem Video:
phpBB [video]
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anstatt Kopie eine Referenz nutzen

Post by chrisb »

Ein sehr bedeutender Unterschied ist, dass Links über Dateigrenzen hinweg gehen können.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply