WerWieWas wrote: ↑Thu Oct 17, 2019 12:31 pm
Hallo,
ich möchte die Mitte der Linie herausfinden und dazu würde ich gerne die Linie in zwei Teile teilen, sodass ein Punkt in der Mitte entsteht an den ich z.B. einen Kreis zeichnen kann. In Autocad geht es, geht es auch in Freecad?
Wie findet ihr am schnellsten die Mitte von einer Linie heraus?
mfg
Hallo WerWieWas,
herzlich willkommen im Freecad-Forum.
Variante 1: Im Sketcher statt der einen Linie zwei Linien skizzieren mit einem "gleichlang Constraint".
Variante 2: Über den AddOn-Manager die Curves-Workbench installieren, die Linie anklicken und das Tool "discretize Edge" wählen. Standardmäßig werden 100 Punkte erzeugt, im Datentab den Wert auf Number 3 ändern, in der Ansicht die Pointsize auf 6 erhöhen, dann sieht man die 3 Punkte besser.
Variante 3: In der Curves-Workbench die Linie auswählen und das Tool "SplitCurve" wählen. Im Datentab steht Value auf 50%, somit wird die Linie exakt in der Mitte aufgetrennt.
Variante 4: In der PartDesign-Workbench einen Body erzeugen und eine Linie z.B. auf die XY-Ebene skizzieren.
Die Linie auswählen und einen BezugsPunkt erzeugen. Im PunktParameter-Menü Massenmittenpunkt wählen.
Viele Grüße
Wilfried