Linie teilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
WerWieWas
Posts: 3
Joined: Thu Oct 17, 2019 12:26 pm

Linie teilen

Post by WerWieWas »

Hallo,

ich möchte die Mitte der Linie herausfinden und dazu würde ich gerne die Linie in zwei Teile teilen, sodass ein Punkt in der Mitte entsteht an den ich z.B. einen Kreis zeichnen kann. In Autocad geht es, geht es auch in Freecad?

Wie findet ihr am schnellsten die Mitte von einer Linie heraus?

mfg
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linie teilen

Post by freecad-heini-1 »

WerWieWas wrote: Thu Oct 17, 2019 12:31 pm Hallo,

ich möchte die Mitte der Linie herausfinden und dazu würde ich gerne die Linie in zwei Teile teilen, sodass ein Punkt in der Mitte entsteht an den ich z.B. einen Kreis zeichnen kann. In Autocad geht es, geht es auch in Freecad?

Wie findet ihr am schnellsten die Mitte von einer Linie heraus?

mfg
Hallo WerWieWas,
herzlich willkommen im Freecad-Forum.

Variante 1: Im Sketcher statt der einen Linie zwei Linien skizzieren mit einem "gleichlang Constraint".
Variante 2: Über den AddOn-Manager die Curves-Workbench installieren, die Linie anklicken und das Tool "discretize Edge" wählen. Standardmäßig werden 100 Punkte erzeugt, im Datentab den Wert auf Number 3 ändern, in der Ansicht die Pointsize auf 6 erhöhen, dann sieht man die 3 Punkte besser.
Variante 3: In der Curves-Workbench die Linie auswählen und das Tool "SplitCurve" wählen. Im Datentab steht Value auf 50%, somit wird die Linie exakt in der Mitte aufgetrennt.
Variante 4: In der PartDesign-Workbench einen Body erzeugen und eine Linie z.B. auf die XY-Ebene skizzieren.
Die Linie auswählen und einen BezugsPunkt erzeugen. Im PunktParameter-Menü Massenmittenpunkt wählen.

Viele Grüße
Wilfried
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Linie teilen

Post by herbk »

WerWieWas wrote: Thu Oct 17, 2019 12:31 pm Wie findet ihr am schnellsten die Mitte von einer Linie heraus?

Länge / 2 ...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linie teilen

Post by chrisb »

Das geometrische Element "Punkt" übersieht man gerne, weil die anderen Elemente immer ihre Punkte schon mitbringen. Mein Favorit wäre Variante 6: Einen zusätzlichen Punkt hernehmen und mit einer Symmetriebeschränkung auf die Linie legen.

- Punkt neben (!) die Linie legen
- Linie und Punkt selektieren
- Symmetrie klicken
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linie teilen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Oct 17, 2019 4:30 pm Das geometrische Element "Punkt" übersieht man gerne, weil die anderen Elemente immer ihre Punkte schon mitbringen. Mein Favorit wäre Variante 6: Einen zusätzlichen Punkt hernehmen und mit einer Symmetriebeschränkung auf die Linie legen.

- Punkt neben (!) die Linie legen
- Linie und Punkt selektieren
- Symmetrie klicken
Solange der Sketcher geöffnet ist, sieht man den Punkt, aber sobald der Sketcher geschlossen wird, verschwindet er leider. Das wäre ein Feature-Wunsch, ein Punkt im Sketcher, der auch nach dem Schließen noch sichtbar ist. In Creo gibt es das. Man nennt ihn Geometrie- oder Achsenpunkt.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linie teilen

Post by chrisb »

In dem Fall braucht man natürlich tatsächlich 2 Linien. Der Außerhalb des Sketchers sichtbare Punkt wurde auch schon im englischen Forum mehrfach angesprochen, es gibt vielleicht auch schon einen Feature-Request.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Linie teilen

Post by bernd »

ohh be so vielen varianten will ich auch noch eine beisteuern.

Variant 7:
- Line zeichnen
- Linie selektieren, im Selectionsfenster rechtsklick und zu Pythonconsole
- folgenden code ausführen

Code: Select all

obj.Shape.CenterOfMass

Code: Select all

>>> obj.Shape.CenterOfMass
Vector (5.0, 5.0, 5.0)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Linie teilen

Post by microelly2 »

Noch eine Variante:
Draft Snap - dort gibt es auch ein Center.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Linie teilen

Post by Gift »

freecad-heini-1 wrote: Thu Oct 17, 2019 8:06 pm
chrisb wrote: Thu Oct 17, 2019 4:30 pm Das geometrische Element "Punkt" übersieht man gerne, weil die anderen Elemente immer ihre Punkte schon mitbringen. Mein Favorit wäre Variante 6: Einen zusätzlichen Punkt hernehmen und mit einer Symmetriebeschränkung auf die Linie legen.

- Punkt neben (!) die Linie legen
- Linie und Punkt selektieren
- Symmetrie klicken
Solange der Sketcher geöffnet ist, sieht man den Punkt, aber sobald der Sketcher geschlossen wird, verschwindet er leider. Das wäre ein Feature-Wunsch, ein Punkt im Sketcher, der auch nach dem Schließen noch sichtbar ist. In Creo gibt es das. Man nennt ihn Geometrie- oder Achsenpunkt.
Mit Draft->PointArray ist das möglich. Ist natürlich richtaufwendig statt einer Eigenschaften im Sketcher, die erlaubt Punkte einzublenden.
microelly2 wrote: Fri Oct 18, 2019 6:54 am Noch eine Variante:
Draft Snap - dort gibt es auch ein Center.
Die Lösung kommt wahrscheinlich AutoCAD am nächsten.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linie teilen

Post by chrisb »

Wenn möglich bevorzuge ich immer parametrische Lösungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply