b-Spline

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

b-Spline

Post by klaugee »

Hallo zusammen.
Ich habe die Version .18 und bin blutiger Anfänger. Was mich aber nicht daran hindert schon forgeschrittene Fragen zu haben die da wäre:
wie kann ich in FreeCAD eine B-Spline generieren, wenn ich nur Punkte kenne die auch auf dieser Spline liegen sollen.
Ich schaffe es immer nur soweit, dass ich Punkte festlege und FreeCAD diese Punkte dann als Kontrollpunkte benutzt und die Spline dann ganz anderswo liegt.
Vor langer langer Zeit, lange noch vor 3D hab ich mal mit AutoCAD gearbeitet, da war das problemfrei möglich: man konnte Punkte festlegen, sie einfangen und die Spline generierte sich da entlang. Beim FreeCAD hab ich mehr das Gefühl, dass sie sich drumherum generiert.
Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Danke im voraus schonmal.
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: b-Spline

Post by chrisb »

Die PartDesign-B-Splines können das nicht. Probier mal den Spline aus der Draft Workbench.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: b-Spline

Post by wmayer »

chrisb wrote: Sat Oct 19, 2019 9:16 pm Die PartDesign-B-Splines können das nicht. Probier mal den Spline aus der Draft Workbench.
In der Draft-Wb ist das eingeschränkt möglich. Wenn man die B-Spline-Funktion aufruft, dann folgt die Kurve alle ausgewählten Punkten. Allerdings geht das nur solange wie diese in einer Ebene liegen. Räumliche Kurven sind somit nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit wäre denn derzeit das über Python zu lösen:

Code: Select all

pts=[App.Vector(1,2,3), ...] # Liste von Punkten
bs=Part.BSplineCurve()
bs.interpolate(Points=pts)