Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Habe jetzt mal einen Kleiderhaken design und versuche eine 2D-TZ daraus zu generieren.
Mit der 0.16 hat Drawing Dimensioning problemlos seine Arbeit verrichtet. Jetzt gibt es das eine oder andere Problem.
FreeCAD 0.18 Rev.16131 64bit
- Es lässt sich kein Maß mehr löschen
- Es lässt sich kein Text mehr einfügen
- Die Bemaßung von Durchmessern funktioniert nicht mehr

Dann habe ich versucht die TZ mit TechDraw zu erstellen:
- Wie fügt man damit einen Text ein?? erledigt!
- Nachdem die Bemaßung zunächst funktionierte geht es nun nicht mehr neue Maße einzufügen!

Hier ist die Datei:
Kleiderhaken-mit-bohrungen.FCStd
(62.89 KiB) Downloaded 22 times
Hatte A2Plus geladen und jetzt nachdem ich es wieder entladen habe funktioniert die Bemaßung mit TechDraw wieder.
Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang ist. Bei Drawing Dimensioning hat sich nichts geändert.

LG

Wolfgang
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Wofür steht TZ?
Drawing+DrawingDimensioning ist out, TechDraw ist angesagt. Diese Workbench wird sehr aktv weiterentwickelt, es sind seit 0.18 jede Menge Fehler behoben und Erweiterungen eingebaut worden. Wenn Du diese Workbench nutzen willst, dann würde ich Dir die 0.19 empfehlen. Läuft so stabil wie 0.18, hat aber so weit ich das sehen kann weniger Fehler.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Hatte ich mir schon fast gedacht! Werde mich dann auf TechDraw festlegen.
TZ = Technische Zeichnung

LG

Wolfgang
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

derschutzhund wrote: Sat Nov 09, 2019 6:36 pm TZ = Technische Zeichnung
AS! (Ach so)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Man spart halt wos geht! :D
Kannst du mir sagen woran es liegt, dass die Ansichten in Techdraw beim Speichern des Projekts immer auf ihre ursprüngliche Position zurück springen wenn ich sie vorher mit der Maus auf eine andere Position geschoben habe?
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Is echt witzig, manchmal genügt es wenn ich hier eine Frage poste, um wenige Sekunden später selbst dafür die Lösung zu finden. :D

LG

Wolfgang
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

So lange noch niemand geantwortet hat, kannst Du Deinen letzten Beitrag noch löschen.
derschutzhund wrote: Sat Nov 09, 2019 9:20 pm Kannst du mir sagen woran es liegt, dass die Ansichten in Techdraw beim Speichern des Projekts immer auf ihre ursprüngliche Position zurück springen wenn ich sie vorher mit der Maus auf eine andere Position geschoben habe?
Du kannst aber auch als Hilfe für andere die Lösung mitteilen, also hier, indem man "AutoDistribute" auf false setzt.
Das kann man übrigens auch in den Voreinstellungen anpassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Da weiß ich weder wie es hier geht noch in den Voreinstellungen!
Was bewirkt diese Einstellung?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by freecad-heini-1 »

derschutzhund wrote: Sun Nov 10, 2019 11:06 am Da weiß ich weder wie es hier geht noch in den Voreinstellungen!
Was bewirkt diese Einstellung?
Du hattest eine Frage, Chris hat geantwortet, beides in Zusammenhang bringen wär gut. :lol:
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

freecad-heini-1 wrote: Sun Nov 10, 2019 1:16 pm
derschutzhund wrote: Sun Nov 10, 2019 11:06 am Da weiß ich weder wie es hier geht noch in den Voreinstellungen!
Was bewirkt diese Einstellung?
Du hattest eine Frage, Chris hat geantwortet, beides in Zusammenhang bringen wär gut. :lol:
Das ist so als wenn jemand fragt wie kann ich ein Rad wechseln und als Antwort kommt, schau dir doch dein Auto mal an!
Ich muss aber ja auch nicht alles verstehen!
Post Reply