Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Ich sehe gar keine Vereinigung in Deinem Modell, daher rate ich mal: Bevor Du ein Sketch editierst, musst Du den Body sichtbar machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Da hast du recht! Ist mir nachher auch aufgefallen, dass da keine Vereinigung mehr vorhanden ist.
Ich habe die Vereinigung sowohl mit der Part- als auch mit der Partdesignfunktion getestet und nachdem die Sketche nicht mehr sichtbar und damit auch nicht editierbar waren die Vereinigung immer wieder rückgängig gemacht.
Ich gehe gleich mal an den anderen PC, mach die Vereinigung und lade das dann mal hoch!

LG

Wolfgang
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Hier mal die Vereinigung der drei einzelnen Objekte.
Danach ist ein Teil komplett verschwunden!
schluessel.FCStd
(31.5 KiB) Downloaded 28 times
Ohne diesen Body-Overhead war das Ergebnis von boolschen Funktionen absolut logisch und vorhersehbar, jetzt ist es komplizierter!

LG

Wolfgang
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Das ist ein Problem mit der Reihenfolge: In PartDesign muss das Objekt zu jeder Zeit genau ein Solid sein (oder leer). Bei Dir wird erst die rechte Seite des Schlüssels hinzugefügt - und weil keine Verbindung besteht auch gleich wieder ignoriert.

Du wolltest zwar keine Empfehlungen zum Workflow haben, aber die Verwendung von Booleschen Funktionen ist in PartDesign höchst ungewöhnlich. Die würde ich mir erst anschauen, wenn alles andere funzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Und genau das ging bis 0.16 ohne Probleme!
Es muss doch möglich sein zwei Bodys zu einem Objekt zu vereinen!
Mit zwei Würfeln hat es eben funktiniert warum dann nicht mit der einen Schlüsselseite und dem Mittelteil???
Gerade die Kombinationsmöglichkeit von Part und Partdesign fand ich bis jetzt richtig stark!

LG

Wolfgang
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Ich bekomme es zwar hin die beiden Teile zu vereinigen aber es gibt wohl keine Möglichkeit dann noch die sketche nachträglich zu verändern!
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Hab es eben nochmal in 0.16 durchgespielt. Geht alles absolut problemlos!
Da wurde ab 0.17 verschlimmbessert!
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

derschutzhund wrote: Thu Nov 07, 2019 11:21 am Es muss doch möglich sein zwei Bodys zu einem Objekt zu vereinen!
Das ist ja auch noch möglich, und zwar in der Part Workbench. Ein Body wird dort wie jeder andere Körper auch behandelt.
Mit zwei Würfeln hat es eben funktiniert warum dann nicht mit der einen Schlüsselseite und dem Mittelteil???
Das habe ich im letzten Post erklärt: Du musst erst den Mittelteil hinzufügen und erst dann das zweite Schlüsselende.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Das habe ich auch versucht!
Also sowohl mit der boolschen Funktion Part als auch nur erst die beiden die auch wirklich Kontakt zu einander haben und da auch wieder beim Markieren zuerst den einen und dann den anderen und auch andere Reihenfolge!
Vielleicht könnte man ja die restlichen wirklichen Verbesserungen der neuen Versionen in die 0.16 einbauen und da nochmal neu anfangen FreeCAD wirklich zu verbessern?

LG

Wolfgang
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Anbei mal Dein Modell mit reparierten PartDesign-Booleans. Zur Reparatur waren zwei Schritte nötig:
1. Body001 per Maus aus dem Body rausbewegen (auf den Dateinamen ziehen)
2. Body001 per Maus in den Boolean reinbewegen.

Um alle Zweifel über die Reihenfolge zu vermeiden kannst Du natürlich auch das Mittelteil als oberstes im Baum verwenden.
Attachments
schluessel_cb1.FCStd
(30.16 KiB) Downloaded 28 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply