boolean Part in Assembly

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
smid
Posts: 2
Joined: Sat Oct 19, 2019 9:03 pm

boolean Part in Assembly

Post by smid »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache gerade meine ersten Gehversuche in FreeCAD 018-16131 unter MacOS Mojave. Ich habe etwas Erfahrung mit Rhino und Blender, aber keine soliden CAD-Kenntnisse.
Nach Konsum etlicher YouTube-Tutorials komme ich mit den Grundlagen halbwegs klar und bin gerade dabei, ein Assembly mir der A2plusV0.4.27a Workbench zu erstellen. Ich habe etliche Parts modelliert, die sich auch problemlos in das Assembly einfügen lassen. Nur mein neuster Körper, ein Schraubenkopf, macht Probleme:

Ich habe das Part als Boolean Cut erzeugt (Rotationskörper minus Bit-Spitze). Im Part Design sieht auch alles wie gewollt aus. Wenn ich das Part nun in mein Assembly importiere, sehe ich nicht das Ergebnis des Boolean Cuts, sondern alle beteiligten Körper.

Ich stehe auf dem Schlauch und habe das Gefühl, irgendwas grundlegendes übersehen zu haben oder falsch anzugehen, denn seit ich versuche das neue Part einzufügen, crasht FreeCAD häufig.

Anbei zwei Screenshots.

Danke für jede Hilfe und schönen Abend,
Andreas
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 23.13.56.png
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 23.13.56.png (649.98 KiB) Viewed 987 times
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 23.36.29.png
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 23.36.29.png (845.93 KiB) Viewed 987 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: boolean Part in Assembly

Post by chrisb »

Hallo und willkomen im Forum.
Ich würde Dir empfehlen, auf 0.19 umzusteigen. Die erste 0.18-Stable-Version für MacOS war so unstabil, dass ich komplett davon abgeraten habe, sie zu benutzen. Bei den beiden weiteren Bugfixes habe ich es nicht weiter verfolgt, welche Qt-Version dort angebunden ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: boolean Part in Assembly

Post by usbhub »

Naja, die 0.19 ist aktuell auch nicht so ganz super ;)

Es liegt in diesem konkreten Fall wahrscheinlich nicht daran, aber allgemein sollte man besser keine boolschen Operationen der Part-Workbench auf Bodies anwenden.

usbhub
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: boolean Part in Assembly

Post by chrisb »

usbhub wrote: Sun Oct 20, 2019 8:36 pm Naja, die 0.19 ist aktuell auch nicht so ganz super ;)
Hast Du da auch Abstürze? Ansonsten hast Du wohl recht, dass nach den großen Änderungen sich manches erst wieder zurechtruckeln muss.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smid
Posts: 2
Joined: Sat Oct 19, 2019 9:03 pm

Re: boolean Part in Assembly

Post by smid »

n'Abend,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzwischen noch ein paar andere Strategien verfolgt, um den Schraubenkopf zu modellieren. Bin schließlich bei einem "Fake" geblieben, bei dem ich den Kreuzschlitz einfach als Tasche mit geradem Boden eingesenkt habe. Fällt selbst im CloseUp-Rendering nicht auf.

Ich werde dann mal auf die 0.19 wechseln, die 0.18, mit der ich gerade arbeite, ist auch bei mir nicht sehr gutmütig :-)

Grundsätzlich werde ich an einigen Stellen bei meinem Projekt nicht um boolsche Subtraktionen herumkommen. An welcher Stelle im Prozess und mit welcher Workbench ist denn empfehlenswert? Ganz am Ende möchte ich gerne alle Teile in einem Assembly zusammentragen.

VG
Andreas
P90HB_Blenderender.jpg
P90HB_Blenderender.jpg (43.33 KiB) Viewed 863 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: boolean Part in Assembly

Post by herbk »

Hi Andreas,

ich halte mich da an die Regel (und gebe die auch in der Schule so weiter): Konstruiere so wie Du auf fertigen kannst! D.h. EIN Teil in einer Datei und das ganze in einer asm Datei zusammenfügen. Erscheint am Anfang etwas umständlich, hat aber seine Vorteile.

Mt welcher WB man arbeitet ist hauptsächlich Geschmackssache, Chris "schwört" auf PD, Wilfried und ich auf die Kombi Part und Sketcher...
Gruß Herbert
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: boolean Part in Assembly

Post by usbhub »

chrisb wrote: Sun Oct 20, 2019 11:06 pm
usbhub wrote: Sun Oct 20, 2019 8:36 pm Naja, die 0.19 ist aktuell auch nicht so ganz super ;)
Hast Du da auch Abstürze? Ansonsten hast Du wohl recht, dass nach den großen Änderungen sich manches erst wieder zurechtruckeln muss.
Abstürze eher selten, es sind eher kleinere Dinge, die wahrscheinlich sehr einfach zu beheben sind, aber dann mal eben das Programm völlig unbenutzbar machen. Größter Fall in letzter Zeit war sicherlich in PartDesign, wo sich der Sketcher nicht geöffnet hat. Das meiste ist aber nach kurzer Zeit behoben und man darf natürlich nicht vergessen, dass es eine Entwickler-Version ist, die ist ja genau dazu da. Wir sind da einfach nur sehr verwöhnt, bisher war es ja oft so, dass die Daily-Builds besser war als das Release.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: boolean Part in Assembly

Post by chrisb »

Das mit dem Sketcher ist ja zum Glück schon etwas her. Ich habe das Gefühl, dass wir so langsam wieder auf die Zielgerade einschwenken. Früher habe ich ja immer gerne die aktuelle Version empfohlen, einfach weil dort eben auch viele Fehler behoben sind, aber zur Zeit halte ich mich da noch etwas zurück.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply