Air Plane Design

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
svenair
Posts: 84
Joined: Sat Nov 29, 2014 2:55 pm

Air Plane Design

Postby svenair » Sun Oct 27, 2019 10:24 am

Hallo!
Kennt sich jemand mit AirPlaneDesign, oder anderen Varianten zur Tragflächenkonstruktion aus?
Ich würde gerne nochmal einen Versuch machen einen Starrflüglerdrachen im CAD zu konstruieren.

Gruß Sven
freecad-heini-1
Posts: 7372
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Air Plane Design

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 27, 2019 12:54 pm

svenair wrote:
Sun Oct 27, 2019 10:24 am
Hallo!
Kennt sich jemand mit AirPlaneDesign, oder anderen Varianten zur Tragflächenkonstruktion aus?
Ich würde gerne nochmal einen Versuch machen einen Starrflüglerdrachen im CAD zu konstruieren.

Gruß Sven
Hallo Sven,
nutze bitte die Forensuche Suchwort "Airfoil".
Und hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=9&t=38917
Viele Grüße
Wilfried
svenair
Posts: 84
Joined: Sat Nov 29, 2014 2:55 pm

Re: Air Plane Design

Postby svenair » Sun Oct 27, 2019 1:21 pm

Na, da will ich mal versuchen das zu verstehen..
Ich bin ja eher in Deutschland zuhause..
Wahrscheinlich wird es nicht ganz reichen..

Viele Grüße Sven
freecad-heini-1
Posts: 7372
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Air Plane Design

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 27, 2019 2:22 pm

svenair wrote:
Sun Oct 27, 2019 1:21 pm
Na, da will ich mal versuchen das zu verstehen..
Ich bin ja eher in Deutschland zuhause..
Wahrscheinlich wird es nicht ganz reichen..

Viele Grüße Sven
Man kann die Suche auf Deutsche Beiträge einschränken.
NACA als Suchwort:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche

Zum Übersetzen nehme ich:
https://www.deepl.com/en/translator
User avatar
hammax
Posts: 1213
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Air Plane Design

Postby hammax » Sun Oct 27, 2019 3:29 pm

… jedes Mal, wenn ich DraftWB-Profile aus Datensätzen sehe,
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 52#p343388
kriege ich das dringende Bedürfnis, selbige mit einem Sketcher BSpline nachzuvollziehen.
Von der datengenerierten Polylinie zum deutlich geschmeidigeren Spline
ist es nur ein "wenig Rumgeschiebe" der Spline_Kontrollpunkte.
(( ach gäbe es das doch auch für die Knotenpunkte: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=40234 ))

Ex_Profiles.PNG
Ex_Profiles.PNG (31.86 KiB) Viewed 1436 times
Attachments
example3.FCStd
(202.62 KiB) Downloaded 20 times
herbk
Posts: 1950
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Air Plane Design

Postby herbk » Sun Oct 27, 2019 4:42 pm

Hi Hammax,
hammax wrote:
Sun Oct 27, 2019 3:29 pm
… jedes Mal, wenn ich DraftWB-Profile aus Datensätzen sehe,
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 52#p343388
kriege ich das dringende Bedürfnis, selbige mit einem Sketcher BSpline nachzuvollziehen.
gefällt Dir die Draft Umwandling in einen B-Spline nicht?
Gruß Herbert
a179308
Posts: 33
Joined: Wed Oct 03, 2018 5:39 pm
Contact:

Re: Air Plane Design

Postby a179308 » Mon Oct 28, 2019 6:54 am

hammax wrote:
Sun Oct 27, 2019 3:29 pm
… jedes Mal, wenn ich DraftWB-Profile aus Datensätzen sehe,
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 52#p343388
kriege ich das dringende Bedürfnis, selbige mit einem Sketcher BSpline nachzuvollziehen.
Von der datengenerierten Polylinie zum deutlich geschmeidigeren Spline
ist es nur ein "wenig Rumgeschiebe" der Spline_Kontrollpunkte.
(( ach gäbe es das doch auch für die Knotenpunkte: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=40234 ))


Ex_Profiles.PNG
Hallo
Mit der Verwaltung von BSplines wurde eine neue Version in Betrieb genommen.
Vielen Dank an Adrian.
Das GUI muss noch angepasst werden, damit Sie zwischen BSplines und Linien wählen können.
Frédéric
PS : Entschuldigung für mein Deutsch, es ist ein bisschen rostig :D
User avatar
hammax
Posts: 1213
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Air Plane Design

Postby hammax » Mon Oct 28, 2019 7:18 am

gefällt Dir die Draft Umwandling in einen B-Spline nicht?
… not at all!
Ich kriege schon "Zustände" wenn ich die LE = LeadingEdges mancher Profile sehe.
Ziel ist hier nicht, "etwas besser wissen", sondern zu versuchen, es besser zu machen
und Regeln oder einen Workflow zu finden, der vom Datensatz minimalistisch zu einer glatten Konstruktion führt.
Ex_Profiles_2.PNG
Ex_Profiles_2.PNG (21.35 KiB) Viewed 1326 times
herbk
Posts: 1950
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Air Plane Design

Postby herbk » Mon Oct 28, 2019 7:51 am

Hi Hammax,

auf die LE hab' ich eigentlich noch keine Fehler bemerkt, nur am Profilende, - allerdings waren die Profile die ich umgewandelt habe alle deutlich dicker, Wenn ich meine "Endleistenproblem" und Deine "LE- Probleme" vergleiche, dann denke ich, dass die Funktion zum Umwandeln der Wire in einen B-Spline nicht mit starken Richtungsänderungen zurecht kommt und eine Spitze gar nicht ausformen kann.
Gruß Herbert
User avatar
hammax
Posts: 1213
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Air Plane Design

Postby hammax » Mon Oct 28, 2019 9:07 am

… die TrailingEdge TE hat in den Profildaten ja oft eine endliche Dicke.
Ich mach da immer eine vertikale, kurze Edge rein.
Scharfe TE geht eigentlich nur bei Aufdicken = Skin nach +.
Aber die LE muss immer einen tangentialen Übergang vom Saugseiten- zum Druckseiten-Profil besitzen.
Hier muss insbesondere, wenn man 2 BSplines kombiniert, mit Konstruktionslinien constrained werden.
Kommt noch hinzu, wenn das Profil eine gekrümmte (Chord)/Camber-Linie haben soll, muss man die Tangente dann "neigen"?
https://en.wikipedia.org/wiki/Chord_(aeronautics)
https://en.wikipedia.org/wiki/Camber_(aerodynamics)
Apropos Chordline, neulich war über die CurvesWB was drin, was mich mittlerweile auf sowas ähnliches,
wie eine nachträgliche Chordline=>Camberline Konstruktion gebracht hat.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p343068
Man erzeugt eine Fläche zwischen den beiden Splines und bildet die IsoCurve - gilt das auch?

IsoCurve.png
IsoCurve.png (23.05 KiB) Viewed 1299 times