Animation einer Kolbenpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Guten morgen,
wenn ich das nun richtig verstehe gibt es in V0.18 keine Idee/ Lösung um das verspringen zu verhindern.
Habe zwar noch mit verschiedene Möglichkeiten rum Probiert aber ohne Erfolg.

Danke für eure Mühe.

Gruß

Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Tue Nov 19, 2019 8:17 am wenn ich das nun richtig verstehe gibt es in V0.18 keine Idee/ Lösung um das verspringen zu verhindern.
Das hat vermutlich kaum etwas mit der FreeCAD-Version zu tun, es liegt ja eher an den Beschränkungen in einem der Sketche. Ich schau mir das an, wenn Du das gut vorbereitest:
- Befreie Deine Datei von allem, was nichts mit dem Problem zu tun hat, am liebsten auch die Animation Workbench entfernen
- Beschreibe genau wo man drehen muss, also mindestens welcher Body, welches Sketch, welche Beschränkung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Tue Nov 19, 2019 8:17 am Guten morgen,
wenn ich das nun richtig verstehe gibt es in V0.18 keine Idee/ Lösung um das verspringen zu verhindern.
Habe zwar noch mit verschiedene Möglichkeiten rum Probiert aber ohne Erfolg.

Danke für eure Mühe.

Gruß

Cobraschock
Was spricht gegen die Assembly 3 Constraint-Lösung?
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo ihr zwei,

@chrisb
ich habe mal im Anhang das Projekt bei gepackt.

Im Sketch "MasterAniSketch" die Constraint9 von 24 auf 240° hin und her gehen. Dann sieht man wie Pad007 von Body007 hin und her springt.
24G.PNG
24G.PNG (2.33 KiB) Viewed 1107 times
240G.PNG
240G.PNG (2.55 KiB) Viewed 1107 times
Um deine Frage zu beantworten freecad-heini-1:
1. Konnte ich zwar dein "Motor" nachbauen, leider hat sich aber nicht alles mit bewegt wenn ich die Welle gedreht habe.
2. Habe ich so viele Probleme bei den ganzen Workbench's das ich es weder mir noch euch es antun will was neues zu lernen wenn man das "alte" nicht mal richtig versteht.
3. finde ich die "MasterSkech" Lösung an sich besser (nichts für Ungut) da ich da die Zusammenhänge besser sehe/ nachvollziehen kann.
4. Will ich im Moment ungern auf 0.19 wechseln, ich habe zu wenig Zeit um mich mit 0.19 soweit zu beschäftigen das die anderen Workbench so funktionieren wie sie sollen. Habe bereits einige Beiträge gelesen wo das verhalten sich geändert hat usw. Ich bin schon so verwirrt genug, wenn sich nun das verhalten auch noch Ändert schaffe ich es bald nicht mal FC ohne eure Hilfe zu öffnen :P.

Gruß

Cobraschock
Attachments
PumpenTest_Cobra.FCStd
(143.1 KiB) Downloaded 57 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Also das mit dem Befreien von Unnötigem hat ja nun gar nicht geklappt. Auch die Animation workbench ist noch voll vertreten. Für's nächste mal: schau Dir die Datei an, die enthält jetzt nur noch das Schwungrad an Überflüssigem. Ich habe es drin gelassen, weil es mir beim Angucken hilft das Drehzentrum zu sehen.

Du versuchst die Animation über ein Attachment "Normal to edge" hinzubekommen. Dabei kann man aber die Drehachse nicht festlegen und genau die scheint nicht immer in derselben Ebene zu liegen. Da müsste man also mehr tun, z.B. drei Punkte aus dem MasterSketch in den ShapeBinder übernehmen.

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe ganz klassisch die geometrischen Elemente des Sketchs an den ShapeBinder geknüpft. Auch dabei muss man aufpassen, dass das Sketch nicht springt. Das kann z.B. passieren, wenn man nur Parallellität oder Punkt-Auf-Linie ausnutzt. Ich habe daher einen Winkel von 0° gegenüber dem ShapeBinder verwendet, der ist gerichtet und springt nicht.
Attachments
TestPumpe_cb.FCStd
(17.17 KiB) Downloaded 43 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Guten Morgen chrsib,

es tut mir Leid wenn ich es nicht richtig bereinigt habe. Allerdings wenn ich mein Projekt öffne ist alles Weg. ( Auch die Schwungscheibe). In dem Ordner konnte ich auch nichts finden was dazu gehört. Wenn ich da also was falsches gemacht habe, bitte ich um genaue Erklärung um es beim nächsten mal besser zu machen.

Ich habe mir nun dein Beispiel angeschaut und nachgemacht. Leider finde ich nicht die Verbindung zu dem ShapeBinder und der "7-Linie" von Sketch 011. Die "7-Linie" ist ja im Grunde das Abbild von dem ShapeBinder, nur wie kriege ich das hin? :( Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
Den Rest habe ich ( hoffe ich zumindest) gefunden, verstanden und nachgemacht.
Übrigens habe ich die Möglichkeit eines anderen Mapmode gesucht. Leider wusste ich nicht das man den im Sketch selbst was Ändern muss. Darauf kam ich nicht :(.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Thu Nov 21, 2019 7:10 am Allerdings wenn ich mein Projekt öffne ist alles Weg. ( Auch die Schwungscheibe). In dem Ordner konnte ich auch nichts finden was dazu gehört. Wenn ich da also was falsches gemacht habe, bitte ich um genaue Erklärung um es beim nächsten mal besser zu machen.
Ich würde behaupten, dass Du die falsche Datei hochgeladen hast. Lade doch mal zum Test die in Deinem Beitrag oben angehängte Datei runter und berichte, ob darin tatsächlich die Sachen alle weg sind.
Leider finde ich nicht die Verbindung zu dem ShapeBinder und der "7-Linie" von Sketch 011. Die "7-Linie" ist ja im Grunde das Abbild von dem ShapeBinder, nur wie kriege ich das hin? :( Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
Den ShapeBinder habe ich als externe Geometrie eingebunden und auch genau dort den oben angesprochenen Winkel gesetzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo chrisb,
habe jetzt mal mein Hochgeladenes mir angeschaut. Bin echt verwirrt. Du hast Recht, da ist alles noch vorhanden. Habe das gleiche Projekt ( selber Name usw.) wo alles gelöscht ist. Ich vermute das ich das Projekt noch offen hatte beim Hochladen und das deswegen das löschen nicht gespeichert bzw. übernommen wurde :( werde beim nächsten mal genauer drauf achten.

Ich habe nun die Funktion "erstellen einer Kante verknüpft mit einer externe Geometire" gefunden und konnte diese anwenden. :)

Vielen Dank für die Geduld und Hilfe.
Werde euch das Ergebnis bereit stellen.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Gut zu wissen, dass es kein Bug in FreeCAD ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply