Animation einer Kolbenpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Kolbenpumpe zu zeichnen.
Diese würde ich auch gerne animieren.
An sich habe ich bereits Erfahrung in den Bereich sammeln können.
Allerdings stoße ich nun an ein Problem:
Der Kolben wird über eine "Schwungscheibe" angetrieben. Diese Dreh Bewegung habe ich zwar simuliert gekriegt, allerdings versteh ich die Einstellung nicht von den "Rotations animations ding" habe nur durch probieren die halbwegs richtige Drehung hingkriegt. nun ist aber ein "Gelenk" mit der Schwungscheibe und der Kolbenstange verbunden.
Hat einer von euch ne Idee wie ich da die Animation am einfachsten/Geschicktesten hinkriege?

P.S. Eventuell würde es Helfen die Module auf ein neuen Koordinatensystems zu setzten? Auch dies müsste ich wissen wie das geht :(

Danke

Gruß
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Mon Oct 28, 2019 10:34 am Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Kolbenpumpe zu zeichnen.
Diese würde ich auch gerne animieren.
An sich habe ich bereits Erfahrung in den Bereich sammeln können.
Allerdings stoße ich nun an ein Problem:
Der Kolben wird über eine "Schwungscheibe" angetrieben. Diese Dreh Bewegung habe ich zwar simuliert gekriegt, allerdings versteh ich die Einstellung nicht von den "Rotations animations ding" habe nur durch probieren die halbwegs richtige Drehung hingkriegt. nun ist aber ein "Gelenk" mit der Schwungscheibe und der Kolbenstange verbunden.
Hat einer von euch ne Idee wie ich da die Animation am einfachsten/Geschicktesten hinkriege?

P.S. Eventuell würde es Helfen die Module auf ein neuen Koordinatensystems zu setzten? Auch dies müsste ich wissen wie das geht :(

Danke

Gruß
Cobraschock
Hallo Cobraschock,
mit der Assembly 3 AppImage von Realthunder sollte das möglich sein, indem man entsprechende Baugruppen-Constraints vergibt. Dreht man zum Schluss an einer Achse, bewegt sich alles Abhängige mit. Ich habe ein Projekt, an dem ich das demnächst auch mal brauche und ausprobieren möchte. Leider gibt es noch keinen "Antrieb" für eine Achse, habe aber gesehen, dass manche das mit ein paar Zeilen Python lösen.
Im A2+ Forenthread sowie in ASM4 findest Du ähnliche Beispiele. Blätter bitte mal die Threads durch, dann wirst Du es finden.
Viele Grüße
Wilfried
Last edited by freecad-heini-1 on Mon Oct 28, 2019 1:02 pm, edited 1 time in total.
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo freecad-heini-1 ,
danke für die schnelle Antwort.

Habe mir zwar schon mal so Youtube Filmchen angeschaut von Assembly Animationen... verstehen tu ich aber da recht wenig.
Werde mal schauen wie weit ich da komme.

Danke
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Mon Oct 28, 2019 11:58 am Hallo freecad-heini-1 ,
danke für die schnelle Antwort.

Habe mir zwar schon mal so Youtube Filmchen angeschaut von Assembly Animationen... verstehen tu ich aber da recht wenig.
Werde mal schauen wie weit ich da komme.

Danke
Cobraschock
Assembly 4 finde ich persönlich nicht so prickelnd, denn die Bauteile müssen an den "Schnittstellen" Koordinatensysteme haben, die man zusammen baut. Da finde ich A2+ besser, noch mehr Möglichkeiten bietet die Assembly3, aber man muss sich einarbeiten.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Ohne Assembly geht so etwas ganz gut indem man den Solver des Sketchers nutzt. Also man legt alles in Abhängigkeit von der Position der Kurbelwelle fest und muss dann nur noch per Python die Kurbelwelle drehen und jedesmal ein recompute anstoßen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Dirk.B »

Hi
Das wäre doch mal ein tolles Thema für den Erfahrungsaustausch :)
Werde auch nicht so richtig schlau aus den Videos.
z.B
https://www.youtube.com/watch?v=Xco8ge2 ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=otxd65GP7yc
https://www.youtube.com/watch?v=BHbnOlBvpLI

Gruss Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Das erste zeigt, wie es prinzipiell geht. Das Beispiel verändert allerdings nur die Position und führt keine Neuberechnung von Constraints durch. Man kann nun die Key-Constraints ändern und schauen, was sich alles in der Console tut und das übreträgt man dann in die Update-Funktion. Wie das geht zeigt z.B. das dritte Video. Es ist allerdings nicht so einfach anzuschauen mit seinen getippten Erklärungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo Dirk,
schön das ich nicht der einzige bin der zwar die Videos sich anschaut, aber nur mit mehr Fragezeichen diese beenden kann.

Hallo chrisb, wenn ich dich richtig verstehe müsste ich mir also ein Hilfs sketch malen, wo ich mir die Maße bei jeder stellung ableiten kann und die Werte mit der Console dann neuberechen. Also z.b. Winkel 90° start der Console: Winkel -1 [weitere anweisungen] ,zurück zum anfang
... Werde mich mal am Wochenende damit mehr beschäftigen.

freecad-heini-1,sollte ich also lieber A2 benutzten? Also wäre dies "Anfänger" freundlicher?

Gruß
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Tue Oct 29, 2019 6:21 am freecad-heini-1,sollte ich also lieber A2 benutzten? Also wäre dies "Anfänger" freundlicher?

Gruß
Cobraschock
Hallo Cobraschock,
hab gestern schon mit meiner Aufgabe begonnen, nutze dazu das AppImage von Realthunder mit ASM3.
Zunächst habe ich die Teile zusammen gebaut, ohne jedes in einen Assembly-Container zu integrieren, irgendwann war Schluss, eine Neuberechnung zerstörte mir einige Constraints. Nix dramatisches, also ging ich den sauberen Weg, alle Einzelteile in ASM-Container gepackt. Ich nutze Bezugs-Ebenen und Bezugs-Achsen. Ich bin noch nicht fertig, aber dieser Weg gefällt mir, denn ich glaube man wird stabile Baugruppen erhalten. Wenn Du Gelenke an ihren Achsen zusammen baust, Wellen- und Naben auch, die Position mittels "parallel" ausrichtest - und sie nicht weiter einschränkst, dann kannst Du die Gelenke drehen. Was natürlich auch geht, ist das Verwenden eines Mastersketches. Zum Schluss kann man per Python einen Motor an die zu bewegende Achse legen, oder aber man dreht per Hand mittels Transform-Tool oder dem alten "gyroscopic mover and shaker of death".
Gegen das Ausrichten von Zylinderflächen ist nichts einzuwenden, denn Realthunder hat einiges an Verbesserungen integriert um Topo-Naming zu vermeiden. Probiere es doch einfach mal an einem einfachen Beispiel aus. Beispiele mit Kolben und Kurbelwellen findest Du in den entsprechenden Foren als Freecad-Dateien zum Herunterladen.
Erste Schritte mit ASM-3:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 2211c97092
Viele Grüße
Wilfried
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo freecad-heini-1,

Ich bin noch dabei dein Link abzuarbeiten. Dies wird aber wohl noch etwas dauern.
Habe daher bei ASM 2 ein bisschen rum geklickt. Aber schlauer bin ich nicht grade. Habe es aber geschafft das sich die Python Konsole öffnet/sichtbar ist.

Wird nun dein Rat befolgen und die Beispiele mir anschauen und nachmachen.

Danke
Gruß
Cobraschock
Post Reply