Animation einer Kolbenpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo chrisb,
habe mir nun deins angeschaut und nachvollziehen können.
Ich kann aber nicht die Verbindung zwischen den ShapeBinder und dem Sketch finden welcher dafür sorgt das der Kolben mit geht.
Wenn ich deins lösche und es neu mache, sieht der ShapeBinder zwar gleich aus, die gelbe Linie Folgt auch der weißen in Sketch010 aber der Kolben eben nicht. Habe zwar bei den Einstellungen geschaut, und auch mal die genaue Funktion von "ShapeBinder" gelesen, aber werde daraus weder schlau noch habe ich was finden können. Einzig konnte ich feststellen das bei derShapeBinder von dir verhindert das ich beim Sketch Placement was ändern kann. Nur wie man das hinkriegt finde ich einfach nicht.

Übrigens konnte ich den Ordner finden @freecad-heini-1 und habe den auch gelöscht.
Nun habe ich ASM 2 nicht mehr und der Fehler ist weg. Frage mich aber wieso man es nicht deinstallieren kann. Oder wieso es überhaupt Stört.
Dann habe ich auch dein Rat befolgt und gelesen was AppImage genau ist. Und bis jetzt lese ich nur das es für Linux ist o.O.

Gruß
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Thu Oct 31, 2019 8:24 am Übrigens konnte ich den Ordner finden @freecad-heini-1 und habe den auch gelöscht.
Nun habe ich ASM 2 nicht mehr und der Fehler ist weg. Frage mich aber wieso man es nicht deinstallieren kann. Oder wieso es überhaupt Stört.
ASM2 ist veraltet und wurde durch ASM2+ ersetzt. Da es nicht weiter gepflegt wird, passt es nicht mehr zur aktuellen neuen Freecad-Version und reagiert mit Fehlermeldungen. Man hätte ASM2 aber auch über den Addon-Manager deinstallieren können.
Cobraschock wrote: Thu Oct 31, 2019 8:24 am Dann habe ich auch dein Rat befolgt und gelesen was AppImage genau ist. Und bis jetzt lese ich nur das es für Linux ist o.O.

Gruß
Cobraschock
Wie Du siehst und merkst funktioniert ein AppImage auch in Windows. Das ASM3 AppImage gibt es für Linux, Mac und Windows.
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Thu Oct 31, 2019 8:24 am Ich kann aber nicht die Verbindung zwischen den ShapeBinder und dem Sketch
Das geht über das Attachment des Sketchs. Das Sketch des Kolbens ist nicht mehr absolut im Koordinatensystem angeordnet, sondern am Ende des ShapeBinders und damit folgt es der Bewegung des Pleuels.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo chrisb,

tut mir Leid für mein unwissen aber ich habe es nun gefunden. Mir war nicht klar das man bei Map Mode was einstellen kann :( .

Habe nun mit Animations Manger und Adjuster das ganze bewegt gekriegt.
Vielen dank. Ich denke jetzt hats bei mir "Klick" gemacht.

Gruß
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Thu Oct 31, 2019 10:41 am Habe nun mit Animations Manger und Adjuster das ganze bewegt gekriegt.
Vielen dank. Ich denke jetzt hats bei mir "Klick" gemacht.

Gruß
Cobraschock
Hallo Cobraschock,
es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast und vielen Dank, dass Du uns das mitteilst.
Animations Manger und Adjuster - nie gehört.
Bitte erkläre mir wie das funktioniert.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by chrisb »

Dann bin ich jetzt gespannt auf die Pumpe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Hallo,
nur ganz kurz um zu verstehen wieso das alles:

Ich habe in Youtube tolle Filme gesehen wie was konstruiert wurde, und eine Animation dazu gezeigt wurde ( z.b. Roboter arm o.ä.)
ich dachte mir also es wäre super zuerst am PC zu sehen ob es überhaupt geht (bis jetzt habe ich den Roboterarm zusammen gebaut, festgestellt kann sich nicht so bewegen wie es soll und von vorne angefangen).
Daher bin ich nun versucht FreeCAD zu lernern. Daher bin ich immer bestrebt eine Animation hinzukriegen.
Ich habe daher als erstes die Animation ( als Addon zu installieren) angeschaut. Einfache dinge sind da echt gut zu bewegen.
Habe damit eine "Schaltfahne" simuliert. Bei der Workbench ist alles enthalten was man braucht um etwas zu bewegen. Einfache Bewegung kann man direkt mit Mover z.b. vor oder zurück fahren lassen.
Bei der Pumpe kann man den Winkel über ein Adjuster beeinflussen.

Ich habe es mal angehangen. Doppelklick auf My Manger öffnet sich eine Console. auf Run lässt die Animation einmal durchlaufen wenn du auf loop klickst und dann auf run, läuft es durch und fängt von vorne an, als ob die Pumpe richtig am laufen ist. Ich finde diese Art eine Simulation zu machen leichter als mit ASM3 + Python.
Bei Intresse kann ich meine Schaltfahne auch zu verfügung stellen @freecad-heini-1

Werde nun mal alle Bewegungen rein machen und berichten.
Übrigens @chrisb ja, es ist willkürlich gewählt wo die Bauteile auf den Koordinatensystem liegen. Habe leider noch kein Bezug dazu aufbauen können um zu entscheiden wo 0 ist. Auch fehlt es mir an wissen um "einfach" die Koordinaten einzutippen und es passt ( sieht man oft in den Filmen) bei mir ist es mehr ein "mist das war falsch =>STR+Z=>argh schon wieder=>STR+Z bis ich die richtige Achse in der richtigen Richtung mit dem richtigen Wert habe.

Gruß
Cobraschock
Attachments
TestPumpe_cb.FCStd
(11.87 KiB) Downloaded 39 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Thu Oct 31, 2019 11:17 am Ich habe es mal angehangen. Doppelklick auf My Manger öffnet sich eine Console. auf Run lässt die Animation einmal durchlaufen wenn du auf loop klickst und dann auf run, läuft es durch und fängt von vorne an, als ob die Pumpe richtig am laufen ist. Ich finde diese Art eine Simulation zu machen leichter als mit ASM3 + Python.
Vielen lieben Dank dafür. Ich hatte die Workbench nicht mehr auf dem Schirm, aber vor einiger Zeit damit herum experimentiert, mit Microelly2 (Thomas) Hilfe.
Meinst Du man könnte die Kurbelwelle meines ASM3-Motors damit im Loop bewegen?
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by Cobraschock »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ja, wenn du den Rotator an deine Kurbelwelle machst, sollte diese sich drehen.

Probier mal und berichte.

Habe jetzt feststellen müssen das ich eine Fusion nicht den Mapmode ändern kann :(. Wird also etwas dauern aber ich arbeite dran und werde Feedback geben.

Gruß
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation einer Kolbenpumpe

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Thu Oct 31, 2019 1:01 pm Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ja, wenn du den Rotator an deine Kurbelwelle machst, sollte diese sich drehen.

Probier mal und berichte.

Habe jetzt feststellen müssen das ich eine Fusion nicht den Mapmode ändern kann :(. Wird also etwas dauern aber ich arbeite dran und werde Feedback geben.

Gruß
Cobraschock
Leider findet er die Animations-Workbench nicht in Realthunders Assembly3 AppImage. Keine Ahnung warum. In der daily-builds funktioniert sie. Hab dazu hier gepostet:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 50#p344350
Post Reply