Viereck einem Kreis anformen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Viereck einem Kreis anformen

Postby Manachero » Sat Nov 02, 2019 11:13 am

Hallo

Ich habe folgendes Rohr und möchte ein Viereck also eine Platte so biegen dass es genau auf das Rohr passt. Siehe Bild
Bild1.PNG
Bild1.PNG (46.68 KiB) Viewed 432 times

Ich benutze PartDesign.
könntet ihr mir bitte ein paar TIpps geben.
Danke
Last edited by Manachero on Sat Nov 02, 2019 11:14 am, edited 1 time in total.
toralf
Posts: 45
Joined: Fri May 03, 2019 3:54 am

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby toralf » Sat Nov 02, 2019 12:14 pm

Ich würde nicht mit einem flachen Blech starten, sondern einem Rohr, dass als Innendurchmesser den Aussendurchmesser des Existierenden Rohres hat. Dann aus dem Rohr eine rechteckigen Bereich ausschneiden. Dann stimmen die Schnittflächen zwar nicht perfekt aber in den meisten Fällen ist die bei geringer Blechdicke nicht relevant
chrisb
Posts: 24149
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby chrisb » Sat Nov 02, 2019 12:19 pm

In FreeCAD biegt man nicht nachträglich an Teilen 'rum, man modelliert es gleich richtig, also z.B. im Sketcher aus zwei Bögen und zwei Linien ein entsprechendes Segment bilden und aufpolstern. Wenn die Maße des Blechs vorgegeben sind, dann musst Du Expressions nutzen.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 314
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby bavariaSHAPE » Sun Nov 03, 2019 7:55 am

Ob Innen- oder Aussendurchmesser, meine Wahl ist die Sheet Metal WB.
freecad-heini-1
Posts: 6902
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby freecad-heini-1 » Sun Nov 03, 2019 9:01 am

1. Skizzieren und extrudieren:
pd_rohrblech_pad.gif
pd_rohrblech_pad.gif (335.86 KiB) Viewed 329 times
2. Skizzieren und rotieren
roht_rotieren.gif
roht_rotieren.gif (242.33 KiB) Viewed 329 times
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 314
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby bavariaSHAPE » Sun Nov 03, 2019 11:02 am

Ich dachte, das soll ein rechteckiges Rohr sein, das über das Rund geschoben wird.
freecad-heini-1
Posts: 6902
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby freecad-heini-1 » Sun Nov 03, 2019 11:26 am

bavariaSHAPE wrote:
Sun Nov 03, 2019 11:02 am
Ich dachte, das soll ein rechteckiges Rohr sein, das über das Rund geschoben wird.
Nach dem Biegen sieht es so aus wie in meinen Animgif's.
Biegen kann man sich sparen, wenn man anders herangeht.

Ich weiß nicht wie man ein gerades rechteckiges Blech in Sheetmetal zu einem zylindischen Stück biegen kann.
chrisb
Posts: 24149
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby chrisb » Sun Nov 03, 2019 12:52 pm

freecad-heini-1 wrote:
Sun Nov 03, 2019 11:26 am
Ich weiß nicht wie man ein gerades rechteckiges Blech in Sheetmetal zu einem zylindischen Stück biegen kann.
Man kann die Funktion mit der Biegelinie und einem sehr großen Radius anwenden. Problem: Bestimmung des Radius, dass die Biegung bis zum Rand geht.
chrisb
Posts: 24149
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby chrisb » Sun Nov 03, 2019 1:19 pm

Die Idee mit SheetMetal geht leider nicht. Ich habe hier mal ein 100mm langes Blech um 90° gebogen. Dabei kommt dann ein Radius von 50mm raus (0.5mm fehlen noch bis zur Mitte). Das ist aber das Maß für eine rechtwinklige Biegung:
Attachments
Snip macro screenshot-c961f2.png
Snip macro screenshot-c961f2.png (8.24 KiB) Viewed 257 times
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 314
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Viereck einem Kreis anformen

Postby bavariaSHAPE » Mon Nov 04, 2019 10:11 am

Mit der Sheet Metal WB läßt sich das Profil ebenfalls erstellen. Ich habe dazu eine Hilfsfläche von 2 mm verwendet, die beim Biegen nicht ins Gewicht fallen sollten. Die Stossflächen habe ich in die Mitte verlegt, da sich diese beim Löten oder Schweißen besser fixieren lassen.

Bogen-mit-Platte-1.jpg
Bogen-mit-Platte-1.jpg (40.53 KiB) Viewed 210 times

Die mittlere Linie in der Abwicklung wird (warum auch immer) mit generiert, kann aber ignoriert werden.

Bogen-mit-Platte-2.jpg
Bogen-mit-Platte-2.jpg (16.63 KiB) Viewed 210 times
Bogen-mit-Platte-3.jpg
Bogen-mit-Platte-3.jpg (22.71 KiB) Viewed 210 times
Attachments
Bogen-mit-Platte.FCStd
(37.18 KiB) Downloaded 6 times