Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Patze
Posts: 3
Joined: Sun Nov 03, 2019 9:12 pm

Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby Patze » Sun Nov 03, 2019 9:25 pm

Hallo,

zunächst die Fakten:
OS: macOS 10.14
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16117 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.18.2)
Hash: dbb4cc6415bac848a294f03b80f65e888d531742
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich - Patrick, 29 Jahre, Außendienst Mitarbeiter bei HILTIm, krankhafter Motorradenthusiast - nutze freecad um für mich in Kleinserie Motorradteile zu entwerfen und 3D zu drucken, in Alu zu gießen oder fräsen zu lassen. Bisher bin ich dank dieses Forums und zahlreicher YouTube Tutorials mit all meinen Problemen alleine zu Rande gekommen. Heute aber versuche ich seit zwei Stunden einen Ansaugtrichter zu erstellen und scheitere am Verbinden der im Screenshot markierten Flächen, sodass ein schön gewölbter Trichter entsteht, der den Luftstrom ungehindert nach innen schiebt. Mit dem Loft Modul komme ich einfach nicht klar... Könnt ihr mir helfen?
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 22.16.37.png
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 22.16.37.png (224.99 KiB) Viewed 316 times
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 22.23.43.png
So Solls werden, nur mit größerem Durchmesser.
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 22.23.43.png (135.38 KiB) Viewed 316 times
Vielen Dank vorab!
Attachments
Ansaugung.FCStd
Mein Stand der Dinge...
(8.94 KiB) Downloaded 7 times
chrisb
Posts: 19484
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby chrisb » Sun Nov 03, 2019 10:03 pm

Hallo und willkommen im Forum.

Mit einem Loft bekommst Du das nur mit zusätzlichen Schnitten hin. Ich würde das ganze in einem einzigen Schritt mit einem Revolve machen. Hier mal ein Vorschlag:
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 23.02.08.png
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 23.02.08.png (30.31 KiB) Viewed 311 times
Attachments
Ansaugung_cb.FCStd
(6.13 KiB) Downloaded 9 times
Patze
Posts: 3
Joined: Sun Nov 03, 2019 9:12 pm

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby Patze » Mon Nov 04, 2019 6:55 pm

Super! Vielen lieben Dank. Kannst du mich jetzt noch aufklären wie ich zu dem Ergebnis komme? Hast du meine Datei als Basis genommen oder neu konstruiert?

Ist es möglich den Übergang von Platte oben zu Rohr unten wie einen umgedrehten Kegelstumpf langsam verjüngend zu gestalten?
herbk
Posts: 1567
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby herbk » Mon Nov 04, 2019 9:01 pm

Klar geht das....

Erstelle einfach einen Sketch mit dem Halbschnitt Deines Trichters und wende ein revolve darauf an.
Trichter.jpg
Trichter.jpg (36.57 KiB) Viewed 225 times
Attachments
Trichter.FCStd
(6.75 KiB) Downloaded 8 times
Gruß Herbert
Patze
Posts: 3
Joined: Sun Nov 03, 2019 9:12 pm

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby Patze » Sat Nov 09, 2019 2:59 pm

Hallo Herbert, auch dir vielen Dank! Wie kann ich in dem Sketch die Position der einzelnen Eckpunkte so bearbeiten, dass ich am Ende den korrekten Durchmesser bekommen? bin gerade zu blöd die Koordinaten zu ändern... :oops:
herbk
Posts: 1567
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby herbk » Sat Nov 09, 2019 3:25 pm

Hi,
ich war wie meistens zu faul alle Constraints zu setzen... :oops: :lol:
Die Maße legst Du fest indem Du z.B. einen der Eckpunkte anklickst, bei gedrückter strg Taste die Mittellinie dazu wählst und dann den Button für die horizontale Einschräkunk klickst. Du erhältst einen Dialog in dem Du das passende Maß (in dem Fall der Radius!) eingeben kannst.

Ich habe das in der Skitze für den unteren Durchmesser und die Wandstärke unten mal gemacht. Die Maße kannst Du ändern, dazu doppelklick auf die Zahl.
Attachments
Trichter.FCStd
(6.82 KiB) Downloaded 5 times
Gruß Herbert
chrisb
Posts: 19484
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby chrisb » Sat Nov 09, 2019 6:18 pm

Kleiner Tipp zur Bedienungserleichterung im Sketcher: Der Sketcher folgt dem Prinzip der gierigen Auswahl, d.h. man muss nicht die Ctrl/Strg-Taste drücken um weitere Elemente oder Constraints zur Auswahl hinzuzufügen. Das schont die Taste und die Fingerkuppe, Du musst Dich weniger bewegen, stößt damit weniger CO2 aus und schonst somit die Umwelt.
freecad-heini-1
Posts: 5989
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ansaugtrichter - Wie nutze ich das Loft Modul bei Körpern?

Postby freecad-heini-1 » Sun Nov 10, 2019 9:31 am

chrisb wrote:
Sat Nov 09, 2019 6:18 pm
Kleiner Tipp zur Bedienungserleichterung im Sketcher: Der Sketcher folgt dem Prinzip der gierigen Auswahl, d.h. man muss nicht die Ctrl/Strg-Taste drücken um weitere Elemente oder Constraints zur Auswahl hinzuzufügen. Das schont die Taste und die Fingerkuppe, Du musst Dich weniger bewegen, stößt damit weniger CO2 aus und schonst somit die Umwelt.
Hehe ... Deine Antwort gefällt mir. :lol: