Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by Markymark »

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche einige der Tutorials angesehen. Ich lege mir die auf den linken Bildschirm und arbeite die Schritte auf der rechten Seite nach. Wenn es zu schnell geht, halte ich Youtube an. Mit der Maus ist das immer recht mühselig ... mit der Tastatur funktioniert es nicht (keine Media-Tastatur), da der Browser nicht den Fokus hat. Mit der folgenden Kombination kann man eine beliebige Taste auch ohne Fokus verwenden um Youtube zu starten und zu stoppen - bei mir hat sich bisher F4 bewährt.

https://github.com/randyrants/sharpkeys
Hiermit eine beliebige Taste als Mediakey für Play / Pause zuordnen

https://www.streamkeys.com/
Hiermit in Chrome die Steuerung von Youtube via Mediakeys realisieren. Über das Add-in "Install Chrome Extensions" kann diese Erweiterung auch in Opera verwendet werden. Chromium sollte in jedem Fall auch funktionieren (nicht getestet). Für Firefox kenn ich keine Lösung bzw. habe nicht danach gesucht. Wenn hier jemand noch einen Tip hat, gerne ...

Ich fände es noch interessant in den Videos per Tastenskomination vor und zurück springen zu können (10 Sekunden pro Tastendruck). Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden bzw. habe noch nicht weiter nachgedacht. Vielleicht bietet AutoHotKey hier noch eine Lösung ...

Sofern ich es richtig sehe, sind beide Tools FOSS und auf Github gehostet. Ich habe das jetzt nicht im Detail recherchiert. Gernen Rückmeldung, wenn ich etwas übersehen habe.

Ist das von allgemeinem Interesse? Englisches Forum? Wiki?

VG + schönen Tag zusammen
m.
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by chrisb »

Über Python sollte es möglich sein eine bestimmte URL zu laden. Bei Youtube Videos kann man die Position in der URL mitgeben. Nun müsste man in Python einen Timer mitlaufen lassen und könnte dann beim Firefox (oder einem anderen Browser, der das Nachladen per Kommandozeile beherrscht) über ein an eine Tastenkombination gebundenes Makro auch vor und zurück. Ist nicht so richtig elegant, könnte aber funktionieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by microelly2 »

Ich frage mich, ist es möglich Video-Snipplets downzuloaden und lokal zu zeigen.
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by Markymark »

Habe gerade festgestellt, dass man mit Youtube im Fokus mit den Cursortasten vor- und zurückspringen kann (links/rechts). Da sollte also auch schlank mit AutoHotKey was gehen. Werde ich bei bei Gelegenheit mal ausprobieren und posten. VG m.
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by Markymark »

microelly2 wrote: Tue Nov 12, 2019 7:30 am Ich frage mich, ist es möglich Video-Snipplets downzuloaden und lokal zu zeigen.
Dazu gibt es wirklich eine große Zahl von Möglichkeiten. Es gibt diverse Add-ons für alle möglichen Browser und auch spezielle Seiten, die für den späteren Download einen Link anbieten. Bei den Seiten wäre ich bzgl. Malware etwas vorsichtig - bei den Add-ons würde ich mich etwas nach den Beurteilungen der Nutzer richten.

Exemplarisch hier ein Add-on für Firefox (ACHTUNG: NICHT GETESTET, KEINE EMPFEHLUNG):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... downloader
wmayer
Founder
Posts: 20324
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by wmayer »

microelly2 wrote: Tue Nov 12, 2019 7:30 am Ich frage mich, ist es möglich Video-Snipplets downzuloaden und lokal zu zeigen.
Probier's mal mit dem Programm youtube-dl. Anders als der Namen vermuten lässt, funktioniert das nicht nur für YT, sondern für nahezu alle Plattformen, die irgendwelche Videos anbieten.

Außerdem bietet es die Option an, Videos in unterschiedlichen Auflösungen herunterzuladen, falls der Plattformbetreiber diese anbietet. Es muss ja nicht immer alles in HD sein.

Das Programm gibt es in den Repositorys der Linux-Distributionen. Ich empfehle aber die aktuellste Version von github zu beziehen, da das Programm ständig weiter entwickelt wird und die Versionen in den Repositorys schnell veralten.

Ob man mit dem Programm automatisch einen Player nach dem Download starten kann, weiß ich nicht, weil noch nie ausprobiert. Es würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht ginge.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Windows: Youtube-Tutorials via Funktionstasten starten / stoppen

Post by microelly2 »

wmayer wrote: Tue Nov 12, 2019 9:25 am
microelly2 wrote: Tue Nov 12, 2019 7:30 am Ich frage mich, ist es möglich Video-Snipplets downzuloaden und lokal zu zeigen.
Probier's mal mit dem Programm youtube-dl. Anders als der Namen vermuten lässt, funktioniert das nicht nur für YT, sondern für nahezu alle Plattformen, die irgendwelche Videos anbieten.
Danke, das Programm nutze ich auch. Bleibt also die Aufgabe, einen Postprozessor zu schreiben, der aus dem Download eine Szene extrahiert und dann anzeigt.
Post Reply