Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HHaynes
Posts: 4
Joined: Tue Nov 12, 2019 1:38 pm

Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby HHaynes » Tue Nov 12, 2019 2:26 pm

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Hallo liebe Forum-Kollegen,

dies ist mein erster Foren-Beitrag, daher hoffe ich, dass ich die Regeln richtig gelesen habe und bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Folgende Schwierigkeit habe ich, für die ich leider in der Foren-Suche keine eindeutige bzw. unmissverständliche Lösung finden konnte:

Wenn ich eine vom Kunden aufgesetzte Step-Datei als obj-File exportiere und dieses in einer anderen Software öffne, haben einige wenn nicht alle Objekte Ihre ursprüngliche Position verloren und sind im Raum verstreut.
Wie im Anhang zu sehen, sind die einzelnen Teile in Baugruppen zusammengefasst, die alle unterschiedliche Origins besitzen.
Ich habe bereits versucht, die einzelnen Objekte in eine neue (Bau)Gruppe zu verschieben, wodurch es jedoch auch zu einem Positions-Sprung kommt (evtl. gibt es eine Art Child Compensation).

Gibt es eine relativ simple Methode, wie man den Sprung/Versatz verhindern kann? Da es sich teils um hundert oder mehr Objekte handelt, hoffe ich, dass dafür nicht jedes Teil einzelnd behandelt werden muss:)

Besten Dank im Voraus & viele Grüße,

Jan
Attachments
Hiercharchie.JPG
Hiercharchie.JPG (149.51 KiB) Viewed 280 times
usbhub
Posts: 178
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby usbhub » Tue Nov 12, 2019 9:48 pm

Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass du beim Export die falschen Teile anwählst.
Immer nur die obersten Elemente anwählen, nicht über Ctrl-A.
chrisb
Posts: 19484
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby chrisb » Tue Nov 12, 2019 11:01 pm

Versuch es mal mit verschiedenen Preferences, z.B. Use LinkGroup, Expand compound shape.
HHaynes
Posts: 4
Joined: Tue Nov 12, 2019 1:38 pm

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby HHaynes » Wed Nov 13, 2019 11:41 am

Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback!
Vor dem Export habe ich immer die oberste Baugruppe in der Hierarchie ausgewählt und trotzdem waren Teile anschließend verschoben?
Ich bin noch recht neu, was den Umgang mit FreeCAD bzw. die Begrifflichkeiten angeht, mit den genannten 'Preferences' komme ich irgendwie nicht weiter. Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße
wmayer
Site Admin
Posts: 14988
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby wmayer » Wed Nov 13, 2019 2:24 pm

Beim Laden von STEP-Dateien können die Objekte ein gewisses Placement zugewiesen bekommen. Das ist eine Verschiebung und/oder Drehung, die auf das Shape-Objekt angewendet wird, sich aber in den darunter liegenden Geometrien nicht widerspiegelt.

Im Gegensatz zu STEP oder IGES gibt es im OBJ-Format keine Struktur ein Placement direkt zu speichern. Stattdessen muss das Placement auf die Vertexe des tmp. erzeugten Netzes anwenden, bevor man es exportiert. Das war ein Fehler in früheren FreeCAD-Versionen, sollte allerdings in v0.18 behoben sein.

Also, falls möglich, könntest Du die v0.18 ausprobieren? Falls es dort wider Erwarten auch nicht geht, dann melde Dich wieder.
HHaynes
Posts: 4
Joined: Tue Nov 12, 2019 1:38 pm

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby HHaynes » Fri Nov 15, 2019 9:45 am

Hallo wmayer,
vielen Dank für Deine Antwort und die Beschreibung.
Ich hatte vor ein paar Tagen die aktuellste Version von FreeCAD installiert (FreeCAD-0.18.16131.3129ae4-WIN-x64-installer), leider scheint dieser Fehler noch nicht behoben worden zu sein oder, was auch möglich ist, es liegt ein anderes Problem innerhalb der Ursprungs-Datei vor.
Besten Dank & viele Grüße
chrisb
Posts: 19484
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby chrisb » Fri Nov 15, 2019 12:47 pm

Die aktuellste Version ist die 0.19: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre.
HHaynes
Posts: 4
Joined: Tue Nov 12, 2019 1:38 pm

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby HHaynes » Thu Nov 21, 2019 4:33 pm

Hallo chrisb,
ach so, merkwürdig, unter der Download Sektion (Windows 64bit) wurde mir immer die 0.18.4... angezeigt... Ich checke mal die Version aus, die gepostet hast. Vielen Dank.
chrisb
Posts: 19484
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby chrisb » Thu Nov 21, 2019 6:24 pm

HHaynes wrote:
Thu Nov 21, 2019 4:33 pm
ach so, merkwürdig,
Das ist schon in Ordnung so, 0.18 ist die aktuelle offizielle Version (sog. stable Release). 0.19 enthält viele Neuerungen und Bugfixes.
wmayer
Site Admin
Posts: 14988
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Verlust der Ursprungs-Positionen nach OBJ-Export

Postby wmayer » Fri Nov 22, 2019 2:08 pm

HHaynes wrote:
Fri Nov 15, 2019 9:45 am
Hallo wmayer,
vielen Dank für Deine Antwort und die Beschreibung.
Ich hatte vor ein paar Tagen die aktuellste Version von FreeCAD installiert (FreeCAD-0.18.16131.3129ae4-WIN-x64-installer), leider scheint dieser Fehler noch nicht behoben worden zu sein oder, was auch möglich ist, es liegt ein anderes Problem innerhalb der Ursprungs-Datei vor.
Besten Dank & viele Grüße
Der Fehler wurde damals mit git commit 855f4ef2f6eb behoben und ist somit auch in v0.18 enthalten. Außerdem habe ich ein kleines Testprojekt erstellt und wenn ich das Top-Level-Part-Objekt auswähle, dann sind auch die Netze der importierten Datei an der gleichen Stelle.

Also wenn es bei Dir mit der v0.18 noch immer nicht geht, dann liegt es wohl an etwas anderem.
Attachments
part_container.FCStd
(12.55 KiB) Not downloaded yet