Hallo Chrisb!
Ich habe erst folgende Version probiert:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16131 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Leider hatte diese Version unter Eigenschaften keine Daten per Tastatur angenommen, nur mit der Maus waren Daren veränderbar.
Das war der Grund warum ich auf die 0.17 zurückgegangen bin.
Zunächst habe ich die Option "Lock Positiom" nicht gefunden, die wurde mir in einem Video-Tutorial gezeigt, die habe ich heute gesetzt und nun bleibt die jeweilige Seite wie sie ist und nichts verückt sich mehr.
Leider kann ich die Skizze bzw. ein Objekt auf der Seite nicht gleich in der X-Position verschiebem mit der Maus geht es wenigstens in der Y-Richtung. Doch wenn ich das Projekt speichere und wieder öffne, werden mir die Veränderungen in den Eigenschften, die ich mit der Tastatur getätigt habe auch im Bild angezeigt. So verhält es sich auch mit anderen Eigenschaften wie dem skalieren.
Wo bekäme ich den die 0.19 her?
Ich bin noch Anfänger was FreeCAD betrifft und habe mir eines der wenigen Handbücher aus dem BHV-Verlag zugelegt.
Das Buch beschäftigt sich leider über die hälfte von seinen zirka 250 Seiten nur mit den Menüs und den Ansichten, anschließend wird ein wenig gezeichnet.
Für einen Studiotisch (Musikstudio), möchte ich für einen Schreiner Skizzen anfertigen und auch Bemassungen ablieferm. daher habe ich ein gümstiges CAD-Programm gesucht mit welchem ich die Informationen für den Schreimer anfertigem kann.
Später möchte ich eine Zeichnung mit Bemassung meines Studioraums anfertigen.
Zwecks Optiemierung der Abhörsituation im Raum möchte ich eine Zeichung, Fotos und eine Kameraaufzeichnung an Unternehmen senden die mir bei der Optimierung helfen können.
Ich denke ich könnte so ein Programm wie FreeCAD für viele Dinge verwenden die ich so mache.
Ich bin ein Mensch der nicht an Problemen festhängt, der nach Lösungen sucht und umsetzt, daher planne ich viel und bisher auf Papier, dass kann sich ändern.
LG.
Dimugi (Dirk)