TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

Postby dimugi » Thu Nov 14, 2019 2:43 am

Hallo allerseits!

Beim bestimmen und Zeichnen einer Seite im TextDraw Arbeitsbereich werden Objekte oft nicht auf der Seite gehalten und rutschen immer wieder nach unten aus der Seite.

Ich arbeite mit folgender Version, da mir die neuste 0.18 noch sehr fehlerhaft erscheint und ich Neuling bin:

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Die Objekte rutschen nur sooratisch nach unten aus der Seite, so z.Bsp. wenn ich sicherheitshalber das Projekt speichere, dann passiert es reproduzierbar immer wieder.

LG.
Dimugi (Dirk Müller)
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
chrisb
Posts: 19607
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

Postby chrisb » Thu Nov 14, 2019 5:28 am

Hallo Dirk, willkommen im Forum,

zunächst mal empfehle ich eine neue Version (inzwischen sind wir mehr als 5000 Verbesserungen weiter) zu verwenden, mindestens 0.18. Du hast vielleicht LockPosition auf true gesetzt, so dass die Teilansichten automatisch positioniert werden.

TechDraw (darum geht es doch?) wird sehr aktiv weiterentwickelt, sodass ich Dir empfehle, falls es auch in 0.18 nicht geht, die 0.19 zu verwenden. Auch die ist sehr stabil.

Wenn der Fehler dann noch auftritt, bitte eine Datei hochladen und genau beschreiben wann der Feher auftritt..
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

Re: TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

Postby dimugi » Thu Nov 14, 2019 2:11 pm

Hallo Chrisb!

Ich habe erst folgende Version probiert:

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16131 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)



Leider hatte diese Version unter Eigenschaften keine Daten per Tastatur angenommen, nur mit der Maus waren Daren veränderbar.
Das war der Grund warum ich auf die 0.17 zurückgegangen bin.

Zunächst habe ich die Option "Lock Positiom" nicht gefunden, die wurde mir in einem Video-Tutorial gezeigt, die habe ich heute gesetzt und nun bleibt die jeweilige Seite wie sie ist und nichts verückt sich mehr.

Leider kann ich die Skizze bzw. ein Objekt auf der Seite nicht gleich in der X-Position verschiebem mit der Maus geht es wenigstens in der Y-Richtung. Doch wenn ich das Projekt speichere und wieder öffne, werden mir die Veränderungen in den Eigenschften, die ich mit der Tastatur getätigt habe auch im Bild angezeigt. So verhält es sich auch mit anderen Eigenschaften wie dem skalieren.

Wo bekäme ich den die 0.19 her?

Ich bin noch Anfänger was FreeCAD betrifft und habe mir eines der wenigen Handbücher aus dem BHV-Verlag zugelegt.
Das Buch beschäftigt sich leider über die hälfte von seinen zirka 250 Seiten nur mit den Menüs und den Ansichten, anschließend wird ein wenig gezeichnet.

Für einen Studiotisch (Musikstudio), möchte ich für einen Schreiner Skizzen anfertigen und auch Bemassungen ablieferm. daher habe ich ein gümstiges CAD-Programm gesucht mit welchem ich die Informationen für den Schreimer anfertigem kann.

Später möchte ich eine Zeichnung mit Bemassung meines Studioraums anfertigen.
Zwecks Optiemierung der Abhörsituation im Raum möchte ich eine Zeichung, Fotos und eine Kameraaufzeichnung an Unternehmen senden die mir bei der Optimierung helfen können.

Ich denke ich könnte so ein Programm wie FreeCAD für viele Dinge verwenden die ich so mache.
Ich bin ein Mensch der nicht an Problemen festhängt, der nach Lösungen sucht und umsetzt, daher planne ich viel und bisher auf Papier, dass kann sich ändern. ;)

LG.
Dimugi (Dirk)
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

Re: TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

Postby dimugi » Thu Nov 14, 2019 2:24 pm

Ein Doppelklick auf die Page in der Baumansicht übernimmt die Veränderungen die mit der Tastatur gemacht wurden. :D

So langsam komme ich mit dem Programm klar.

Video-Tutirials aus dem Netz bringen zumindest mir mehr als irgendein Handbuch und natürlich viel Zwischenspeichern und Ausprobieren. ;)
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

Re: TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

Postby dimugi » Thu Nov 14, 2019 3:15 pm

Habe gerade folgende Version installiert und da klappt es mit TechDraw und der sofortigen übernahme der Eigenschaften auch. :D :

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
chrisb
Posts: 19607
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw behält Pbjekte nicht auf der Seite

Postby chrisb » Thu Nov 14, 2019 4:14 pm

Die 0.19 findest Du hier: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre. Ich glaube darin gibt es noch weitere Neuerungen in TechDraw.