Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Condor-2-4-2
Posts: 49
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby Condor-2-4-2 » Thu Nov 14, 2019 5:04 pm

Hallo,

für den OTTO-Bot möchte ich gern das Gehäuse nachmodellieren und parametrisch aufbereiten. Alle relevanten Maße für die untere Körperhälfte verwalte ich über ein Spreadsheet, um sie individuell anpassen zu können. So sieht das momentan aus:

OTTO-Body.JPG
OTTO-Body.JPG (413.45 KiB) Viewed 198 times

Nun habe ich ein Problem mit der inneren Skizze, welche als Basis für den Hohlraum dient. Für die maßliche Definition der inneren Skizze habe ich jeweils von der Tiefe T = 100 mm und der Breite B = 67 mm die Wandstärke D = 2 mm * 2 abgezogen. Für die Schrägen habe ich mich auf die externe Geometrie der Basisskizze bezogen und hier die Wandstärke D direkt bemaßt sowie Parallelitätsbeschränkungen vergeben.

Skizze_intakt.JPG
Skizze_intakt.JPG (296.46 KiB) Viewed 198 times

Möchte ich nun die Breite oder Tiefe über das Spreadsheet ändern, passiert bei einer Verkleinerung folgender Fehler:

Skizze_Konflikt.JPG
Skizze_Konflikt.JPG (249.45 KiB) Viewed 198 times

Ich hatte im Spreadsheet die Tiefe T auf 67 mm verkleinert und beim Verschieben der Skizzenelemente wurden die vier Diagonalen auf die andere Seite der externen Geometrie gespiegelt. Das führt natürlich zu einem Modellfehler. Hier ein Detail einer Ecke:

Skizze_Detail.JPG
Skizze_Detail.JPG (47.92 KiB) Viewed 198 times

Wie kann ich solche Fehler in den Skizzenbeschränkungen vermeiden? Gibt es eine bessere Variante, um zum selben Ergebnis zu gelangen?

Viele Grüße,

Condor-2-4-2
chrisb
Posts: 19640
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby chrisb » Thu Nov 14, 2019 7:49 pm

Erster Versuch: probier mal einen anderen Löser, evtl. musst Du dafür in den Sketcher-Voreinstellungen die Experteneinstellung einschalten. Ich mache mir da aber nicht allzugroße Hoffnungen.
Wenn Du schon ein Spreadsheet benutzt, dann könntest Du die Seitenlängen ausrechnen. Ansonsten könntest Du nur ganz kleine Schritte machen, oder Du modellierst den kleinstmöglichen Typ der Box, den Du dann nur vergrößerst, dabei bleiben die Verhältnisse dann auch erhalten.
Condor-2-4-2
Posts: 49
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby Condor-2-4-2 » Thu Nov 14, 2019 8:59 pm

Den anderen Löser habe ich ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Ich habe jetzt die Seiten auf Basis der Spreadsheet-Werte über eine Formel errechnet. Ist zwar etwas umständlicher, aber dafür funktioniert die Parametrik jetzt einwandfrei. Außerdem spare ich mir noch die externe Geometrie.

Ist eigentlich für den Löser eine Verbesserung der Beschränkungen vorgesehen, so dass solche "Spiegelungen" von Geometrieelementen nicht mehr vorkommen?
chrisb
Posts: 19640
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby chrisb » Thu Nov 14, 2019 9:21 pm

Das wurde schon öfter angesprochen und es gibt glaube ich auch schon bugtracker-Einträge dazu. Das Problem ist, dass der Löser ein großes Gleichungssystem löst, derlei Anforderungen aber Ungleichungen bedeuten, die möglicherweise einen ganz anderen Ansatz erfordern.
chrisb
Posts: 19640
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby chrisb » Thu Nov 14, 2019 9:32 pm

DeepSOIC arbeitet gerade am Sketcher, ich habe diese Frage mal im englischen Forum gestellt: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 84#p347484.
ulrich1a
Posts: 1905
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby ulrich1a » Thu Nov 14, 2019 9:58 pm

Oft hilft es, in der Skizze an geeigneten Stellen Winkeleinschränkungen statt der naheliegenden Einschränkungen zu setzen. Die Solver machen dann wohl nur kleine Schritte und die Geometrie springt nicht mehr wild umher.

Einfach ausprobieren und die Dimensionen ändern. Wenn die Skizze kaputt scheint, wird sie mit Rückgängig wiederhergestellt. Dann kann man den die nächste oder eine zusätzliche Winkeleinschränkung probieren.

Ulrich
chrisb
Posts: 19640
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Postby chrisb » Thu Nov 14, 2019 10:24 pm

Winkeleinschränkungen werden gerichtet gespeichert, Linien leider nicht, daher rührt wohl der Unterschied.