Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo,

für den OTTO-Bot möchte ich gern das Gehäuse nachmodellieren und parametrisch aufbereiten. Alle relevanten Maße für die untere Körperhälfte verwalte ich über ein Spreadsheet, um sie individuell anpassen zu können. So sieht das momentan aus:

OTTO-Body.JPG
OTTO-Body.JPG (413.45 KiB) Viewed 958 times

Nun habe ich ein Problem mit der inneren Skizze, welche als Basis für den Hohlraum dient. Für die maßliche Definition der inneren Skizze habe ich jeweils von der Tiefe T = 100 mm und der Breite B = 67 mm die Wandstärke D = 2 mm * 2 abgezogen. Für die Schrägen habe ich mich auf die externe Geometrie der Basisskizze bezogen und hier die Wandstärke D direkt bemaßt sowie Parallelitätsbeschränkungen vergeben.

Skizze_intakt.JPG
Skizze_intakt.JPG (296.46 KiB) Viewed 958 times

Möchte ich nun die Breite oder Tiefe über das Spreadsheet ändern, passiert bei einer Verkleinerung folgender Fehler:

Skizze_Konflikt.JPG
Skizze_Konflikt.JPG (249.45 KiB) Viewed 958 times

Ich hatte im Spreadsheet die Tiefe T auf 67 mm verkleinert und beim Verschieben der Skizzenelemente wurden die vier Diagonalen auf die andere Seite der externen Geometrie gespiegelt. Das führt natürlich zu einem Modellfehler. Hier ein Detail einer Ecke:

Skizze_Detail.JPG
Skizze_Detail.JPG (47.92 KiB) Viewed 958 times

Wie kann ich solche Fehler in den Skizzenbeschränkungen vermeiden? Gibt es eine bessere Variante, um zum selben Ergebnis zu gelangen?

Viele Grüße,

Condor-2-4-2
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by chrisb »

Erster Versuch: probier mal einen anderen Löser, evtl. musst Du dafür in den Sketcher-Voreinstellungen die Experteneinstellung einschalten. Ich mache mir da aber nicht allzugroße Hoffnungen.
Wenn Du schon ein Spreadsheet benutzt, dann könntest Du die Seitenlängen ausrechnen. Ansonsten könntest Du nur ganz kleine Schritte machen, oder Du modellierst den kleinstmöglichen Typ der Box, den Du dann nur vergrößerst, dabei bleiben die Verhältnisse dann auch erhalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by Condor-2-4-2 »

Den anderen Löser habe ich ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Ich habe jetzt die Seiten auf Basis der Spreadsheet-Werte über eine Formel errechnet. Ist zwar etwas umständlicher, aber dafür funktioniert die Parametrik jetzt einwandfrei. Außerdem spare ich mir noch die externe Geometrie.

Ist eigentlich für den Löser eine Verbesserung der Beschränkungen vorgesehen, so dass solche "Spiegelungen" von Geometrieelementen nicht mehr vorkommen?
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by chrisb »

Das wurde schon öfter angesprochen und es gibt glaube ich auch schon bugtracker-Einträge dazu. Das Problem ist, dass der Löser ein großes Gleichungssystem löst, derlei Anforderungen aber Ungleichungen bedeuten, die möglicherweise einen ganz anderen Ansatz erfordern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by chrisb »

DeepSOIC arbeitet gerade am Sketcher, ich habe diese Frage mal im englischen Forum gestellt: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 84#p347484.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by ulrich1a »

Oft hilft es, in der Skizze an geeigneten Stellen Winkeleinschränkungen statt der naheliegenden Einschränkungen zu setzen. Die Solver machen dann wohl nur kleine Schritte und die Geometrie springt nicht mehr wild umher.

Einfach ausprobieren und die Dimensionen ändern. Wenn die Skizze kaputt scheint, wird sie mit Rückgängig wiederhergestellt. Dann kann man den die nächste oder eine zusätzliche Winkeleinschränkung probieren.

Ulrich
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßänderung verursacht Fehler in Skizze

Post by chrisb »

Winkeleinschränkungen werden gerichtet gespeichert, Linien leider nicht, daher rührt wohl der Unterschied.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply