TechDraw Top-Ansicht vorbelegt, nicht deaktivier oder altivierbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

TechDraw Top-Ansicht vorbelegt, nicht deaktivier oder altivierbar

Post by dimugi »

Hallo allerseits!

Auf meinem Rechner läßt sich unter TechDraw beim auswählen der Ansichten für eine Bemassungszeichnung die Ansicht Top nicht deaktiveiren, sie muß mit eingefügt werden. So habe ich diese später im Baum einfach gelöscht und beim neuem Aufruf des Auswahlassistenten wird Top in der Mitte der Auswahlboxen auch nicht mehr angezeigt.

In beiden fällen bleibt diese mittlere Auswahlbox aber ausgegraut und ich kann die Top-Ansicht später nicht ergänzen wenn ich diese doch noch brauche. Auch ein Versuch in den Eigenschaften im Reiter Daren unter Basis -> Type brachte dann keinen Erfolg, da hatte ich erst eine andere Ansicht als Dummy eingefügt und versucht über Type auf "Top" umzustellen. Leider ohne Erfolg. :roll:

Ich verwende folgende Version:

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Hat da jemand einen Lösungsansatz?

LG.
Dimugi (Dirk Müller)
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

Re: TechDraw Top-Ansicht vorbelegt, nicht deaktivier oder altivierbar

Post by dimugi »

Irgendwie ist die Top-Ansicht auch nicht unabhängig einstellbar und zum Beispiel "Lock Position" und andere Parameter sind ausgegraut und nicht veränderbar. Verschieben läßt dies Ansicht sich nur mit anderen gemeinsam und scheint zu hängen.

Auch ein separates skalieren der Ansichten geht bei mir nicht, das geht nur global in der übergeordneten Gruppe.

Ich habe FreeCAd in einer 0.17 und in zwei 0.18 Versionen ausprobiet, überall ging etwas anderes nicht wie es wahrscheinlich sein soll, oder ich versteh so einiges nicht.

MIr wurde zwar die Version 0.19 auch schon angeraten, doch hilft das, oder geht dann etwas anderes nicht?

LG.
Dimugi (Dirk Müller)
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54277
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw Top-Ansicht vorbelegt, nicht deaktivier oder altivierbar

Post by chrisb »

Bei der manuell gelöschten Top-Ansicht würde ich sagen, dass sie einfach weg ist. Wenn Du sie gar nicht haben willst, dann solltest Du sie auch nicht als Hauptansicht wählen.
Dass bei einer derart vermuckelten Gruppe irgenwas anderes nicht mehr funktioniert, wundert mich nicht.
dimugi wrote: Fri Nov 15, 2019 6:16 am MIr wurde zwar die Version 0.19 auch schon angeraten, doch hilft das, oder geht dann etwas anderes nicht?
Bei Deinem speziellen Problem mit der Hauptansicht, die Du gar nicht haben willst oder vielleicht doch hilft 0.19 nicht. Und ja, möglicherweise geht dann irgendetwas anderes nicht. Garantien gibt es da weder bei FreeCAD noch sonst bei irgendeinem Softwarehersteller.

Aber: Es wurde viel an TechDraw gemacht, mit 0.19 bekommst Du die beste TechDraw-Workbench, die es jemals gab. Und wenn Du etwas findest, was in 0.18 ging und jetzt nicht mehr, dann wird das auch nur in 0.19 gefixt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dimugi
Posts: 7
Joined: Thu Nov 14, 2019 2:33 am
Location: Gießen
Contact:

Re: TechDraw Top-Ansicht vorbelegt, nicht deaktivier oder altivierbar

Post by dimugi »

Die Top-Ansicht wird von der 0.18 auch nicht richtig dargestellt und benannt, da die Anicht die mir in TechDraw als Top-Anicht geliefert wird nebenbei die Front-Anicht im 3D-View darstellt und in TechDraw auch so beschrieftete wird.

Einmal ist das ogar richtig, denn im Auswahlfassistenten ist die mittlere ausgegraute Checkbox tatsächlich auch f+r die Frontanicht zust#ndig, zumindest konnte ich das in einer 0.17er Version gegenprüfen. Auch dort ist die mittlere Checkbox ausgegraut und kann nicht abgwählt werden.

Nun ist es aber so, dass wenn ich im Auswahlassistenten die untere Checkbox wähle, dann kommt statt der "Top"- ebenfaöös die Front-Ansicht und ich kann erst gar nicht die Top-Anicht auswählen. Die Top-Anicht kommt über die mittlere, ausgegraute Checkbox, diese ist aber nach der 0.17 Version eigentlich die Font-Anicht.

Ich werde erst einmal die Zeichnung neu erstellen und die alte verwerfen, damit meine ich die Bemaßungszeichnung. Das ist dann zwar erst einmal etwas Arbeit, doch wird es das Ziel wohl erreichen. Ist ja auch ein kostenloses Programm! 8-) So lößt sich aber eine Bemaßungszeichnung nicht im Nachhinein in allen Belange erweitern es muß schon bei der Erstellung klar sein was alles benötigt wird, dass ist aus meiner Sicht etwas schade.

Die Top-Anicht ist nicht weg, es läst sich zumindest in den Eigenschaften, die Ansicht nicht umstellen, dies geht ausschließlich über den Auswahlassistenten. Wofür ist aber das Dropdiwnfeld in den Eigenschaften? Wofür kann ich dort die Auswahl ändern?

Ich werde mal die 0.19 nebenbei probieren und sehen was da so kommt.
Keiner kann die Umwelt verändern, dass tut diese alleine indem sie auf uns reagiert. 8-)
Der einizige Mensch mit dem man sich messen sollte ist man selbst und damit hat man wahrscheinlich genug zu tun. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54277
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw Top-Ansicht vorbelegt, nicht deaktivier oder altivierbar

Post by chrisb »

Nur weil das Programm kostenlos ist, muss man es ja nicht falsch bedienen. In TechDraw wird die aktuelle Ansicht als Hauptansicht genommen. Wenn Du die nicht haben willst, dann dreh das Teil doch anders hin. In 0.18 gibt es dafür dicke Pfeiltasten beim Anlegen der ProjectionGroup - die leider im Moment in 0.19 bei mir nicht funktionieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply