nur 1 Kante Fräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by herbk »

Guten Morgen
chrisb wrote: Sun Nov 17, 2019 9:47 am Danke für die Erklärungen, die schaue ich mir später in Ruhe an.

Mit dem Vertikalvorschub hast Du recht, ich weiß nicht, ob der überhaupt irgendwo berücksichtigt wird.
Herbert, weißt Du Genaueres? Da gab es mal Diskussionen dazu ... vielleicht war das aber auch im Zusammenhang mit Ramping.
Herbert wrote:ping
Ich habe den Thread noch nicht verfolgt und muss mich erst noch einlesen... ich meld' mich wenn ich durch bin
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by herbk »

So, bin durch... Aalso:
Mit dem neuen dressup habe ich noch nichts gemacht (hatte noch keine einzelne Kante zu fräden seit dem das implementiert ist), kann deshalb nicht viel dazu sagen. Bisher habe ich ja immer den "Helperpad workaround" genutzt...

Die fehlende "Vertikal Feedrate" ist m.E. aber definitiv ein Fehler der von DressupPathBoundery, denn im Gcode der zu Grunde liegenden OP ist sie noch drinn.
Auch das Layout des exportierten Gcodes ist nicht benutzbar! Die Zeilen sehen so aus wie in Califax Codeschnipseln, - das geht nicht, jede Zeile muss mit einem der zulässigen Befehle (G, M etc) beginnen. Da baut das Dressup irrgendwelche Zeilenumbrüche rein wo sie nicht hingehören....
Zumindest meine Maschine (LinuxCNC) meckert da sofort.


Edit: @ Califax: Bei dem einfachen, nur geraden, Fräspfad würde ich mir einfach einen Sketch mit einer Line, Abstand Fräserradius, parallel zur zu fräsenden Kante legen und Engrave verwenden.
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by herbk »

Noch ein Nachtrag:

Den Fehler mit den falschen Zeilenumbrüchen habe ich nur, wenn ich mit dem von Califax erzeugtem Job arbeite.
Nachdem ich den Job gelöscht und neu angelegt habe, funktioniert eigentlich alles wie es soll, lediglich das Problem mit den fehlenden Z Feedrates bleibt bestehen.
Verbindungsbleche_ALU_Einzelln_test_herbk.jpg
Verbindungsbleche_ALU_Einzelln_test_herbk.jpg (70.39 KiB) Viewed 784 times
OS: openSUSE Leap 15.1 (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18738 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: f65a72deb71e8b2a18c849adc9a900c3d113d51b
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Verbindungsbleche_ALU_Einzelln_test_herbk.FCStd
(26.13 KiB) Downloaded 27 times
Last edited by herbk on Fri Nov 29, 2019 8:51 am, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by herbk »

Und noch eine Erkenntnis: Wenn ich auf das DressupPathBoundery noch ein RampEntryDressup anwende, dann sind zwar wieder Z Feedrates dabei, aber irgendewie sehen die aus wie zufällig gesetzt...
Bem exportieren wird auch nicht, wie sonst üblich, in jede Gcode Zeile ein F Befehl gesetzt. In den Zeilen wo in der exportierten Datei kein Fx.xx steht, zeigt der unaufbereitete (FC interne) Gcode ein F0.000.

Da ist also definitv der Wurm drinn. Ich ping Markus mal an...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by chrisb »

Vielen Dank für Deinen sprichwörtlichen Pfadfinder-Einsatz.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Califax
Posts: 40
Joined: Sat Nov 16, 2019 9:12 am

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by Califax »

Hallo
Danke an herbK und chrisb.
Edit: @ Califax: Bei dem einfachen, nur geraden, Fräspfad würde ich mir einfach einen Sketch mit einer Line, Abstand Fräserradius, parallel zur zu fräsenden Kante legen und Engrave verwenden.
Das muß ich mir erst ein mal zu gemüte führen.
Also auf deutsch, ich muss viel, lernen damit ich FreeCad besser behersche.

Des weiteren muss ich den FreeCad Machern eine sehr großes Lob aussprechen, so ein mächtiges CAD Programm zu Programmieren.

Weiter so.

Das Thema mit den Kanten, müßte man mal in das Lastenheft aufnehmen um die G-Code Erzeugung zu vereinfachen.

Gruß Califax
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by chrisb »

Es gibt hier eigentlich kein Lastenheft, höchstens Feature requests im BugTracker. Mein Vorschlag wäre, Profile so zu erweitern, dass kein geschlossener Pfad gefordert ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by herbk »

chrisb wrote: Mon Dec 02, 2019 9:45 am Mein Vorschlag wäre, Profile so zu erweitern, dass kein geschlossener Pfad gefordert ist.
+1

Aber ich glaube seit der Umstellung auf FeatureArea ist das ein Problem (vorher ging's). Gab schon einige Diskusion dazu im Path Forum...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: nur 1 Kante Fräsen

Post by chrisb »

Ich habe jetzt eine ganz passable Methode mit den existierenden Funktionen gefunden:
- Deburr verwenden und
- Width auf halben Fräserdurchmesser setzen für auf der Linie fräsen, bzw. width=0 oder width=Fräserdurchmesser für "vorbei".

Hier habe ich nur eine Kante ausgewählt:
Attachments
Snip macro screenshot-9bd09f.png
Snip macro screenshot-9bd09f.png (9.7 KiB) Viewed 685 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply