Abgekantete Bleche?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Talika
Posts: 12
Joined: Sat Jun 09, 2018 7:04 am

Abgekantete Bleche?

Post by Talika »

Eine Anfängerfrage:

Wie stelle ich am Besten abgekantete Bleche dar? Sowohl im Modell als auch in einer technischen Zeichnung.

Ich muss einen Rollcontainer aus Edelstahl nachbauen, beim original sind die Bleche, aus denen Boden, Wände und Deckel bestehen, zur Erhöhung der Stabilität abgekantet, also umgebogen, und bilden so gleichzeitig den Rahmen.

Wie kann man das im 3D-Modell nachstellen?

Ich könnte zwar die einzelnen Segmente aus verschiedenen Quadern zusammenfügen, aber wie übertrage ich das verständlich in die Zeichnung?


(Und wie kann ich überhaupt aus einem 3D-Modell eine technische Zeichnung machen?)
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Abgekantete Bleche?

Post by agima2 »

Hallo!

Mach eine Strichzeichnung und hänge die Datei an. Dann sehen wir weiter.
Aus wieviel Einzelteilen besteht dieser?
Die Zeichnung erstellst Du nach dem es zum Beispiel mit PartDesign gezeichnet wurde.

MfG. agima2
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abgekantete Bleche?

Post by chrisb »

Es gibt die SheetMetal workbench, die speziell zum Abkanten gemacht wurde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Abgekantete Bleche?

Post by freecad-heini-1 »

Talika wrote: Wed Nov 20, 2019 11:02 am Eine Anfängerfrage:

Wie stelle ich am Besten abgekantete Bleche dar? Sowohl im Modell als auch in einer technischen Zeichnung.

Ich muss einen Rollcontainer aus Edelstahl nachbauen, beim original sind die Bleche, aus denen Boden, Wände und Deckel bestehen, zur Erhöhung der Stabilität abgekantet, also umgebogen, und bilden so gleichzeitig den Rahmen.

Wie kann man das im 3D-Modell nachstellen?

Ich könnte zwar die einzelnen Segmente aus verschiedenen Quadern zusammenfügen, aber wie übertrage ich das verständlich in die Zeichnung?


(Und wie kann ich überhaupt aus einem 3D-Modell eine technische Zeichnung machen?)
Hallo Talika,
schau Dir bitte dieses Video an:
phpBB [video]

Viele Grüße
Wilfried
Talika
Posts: 12
Joined: Sat Jun 09, 2018 7:04 am

Re: Abgekantete Bleche?

Post by Talika »

Perfekt, das ist genau das, was ich brauche!

Vielen vielen vielen lieben Dank!
Post Reply