Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thkas
Posts: 6
Joined: Tue Nov 26, 2019 4:44 pm

Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby thkas » Tue Nov 26, 2019 5:27 pm

Moin moin,

dies ist mein erster Post hier im Forum, meine Erfahrung mit Freecad ist nicht sonderlich hoch ... und ich bin auch kein Konstrukteur. Sorry.

Trotzdem habe ich eine Frage bzgl. eines Objektes, das ich für den 3D-PLA-Druck teilen möchte, so dass ich ohne Support drucken kann.

Auf thingiverse.com habe ich folgenden Wasserkran (Ist ein Objekt für die Bahn) gefunden.
Dieses Objekt würde ich gerne vor dem Drucken in längs in zwei Hälften teilen.
Leider gelingt mir das in Freecad nicht, evtl. liegt ein Fehler im Mesh vor, den Freecad aber wohl auch nicht findet.
Vllt. gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das wäre super.

Wasserkran:
https://www.thingiverse.com/thing:3180028
oder direkt zum Wasserkran:
https://www.thingiverse.com/download:5523287

Vorab schon ´mal vielen Dank
Schöne Grüße von südlich des Weißwurstäquators
Thomas

Freecad Version 0.18 Rev 4
usbhub
Posts: 267
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby usbhub » Tue Nov 26, 2019 9:04 pm

Ich vermute mal, dass du vergessen hast, das Mesh in einen Solid umzuwandeln. Wie das geht, wird hier erklärt:
https://www.freecadweb.org/wiki/Import_from_STL_or_OBJ

usbhub

PS: Bitte vorher den WICHTIG Link durchlesen.
thkas
Posts: 6
Joined: Tue Nov 26, 2019 4:44 pm

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby thkas » Tue Nov 26, 2019 9:25 pm

moin,

Nein, das ist nicht das Problem.
Wenn man dieses Objekt bearbeitet und dann schneidet, bleibt immer der ganze Kran übrig.
Ich vermute einen Fehler im Objekt, den Freecad nicht erkennt.
Schöne Grüße von südlich des Weißwurstäquators
Thomas

Freecad Version 0.18 Rev 4
wmayer
Site Admin
Posts: 15487
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby wmayer » Tue Nov 26, 2019 10:20 pm

Dieses Objekt würde ich gerne vor dem Drucken in längs in zwei Hälften teilen.
Kannst Du das mal genauer beschreiben, wie Du dabei vorgehst?
Leider gelingt mir das in Freecad nicht, evtl. liegt ein Fehler im Mesh vor, den Freecad aber wohl auch nicht findet.
Die Analyse-Funktion aus der Mesh-Wb findet ein paar Selbstdurchdringungen, aber ob die ein großes Problem darstellen?
thkas
Posts: 6
Joined: Tue Nov 26, 2019 4:44 pm

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby thkas » Wed Nov 27, 2019 12:16 am

Danke, dass Du den Post aufgreifst.

Ja, kann ich versuchen zu beschreiben.
Vllt. kannst Du im Gegenzug versuchen das Objekt zu teilen. Wäre super.
Meine bisherigen Konstruktionen bestehen überwiegend aus Körpern, die über boolsche Operationen vereinigt oder "abgezogen" werden. Dort wollte ich hin.

Water_crane.stl öffnen, markieren, Mesh-WB, Analyse auf solid, ja, Part WB, Form aus Dreicksnetz erstellen, Vorgabe übernehmen, Water_crane001 entsteht, mesh markieren, Leertaste ausblenden, Water_crane001 markieren, Formteil Form aufbereiten, Water_crane002 entsteht, Würfel einfügen, Höhe 10mm, Länge und Breite 150mm, Würfel verschieben, so dass der Kran zu 50% längs überdeckt. Water_crane002 duplizieren in Water_crane003, Würfel duplizieren in Würfel001 und ca 10mm verschieben so dass andere Hälfte überdeckt ist, Water_crane003 und Würfel001 markieren und ausblenden (Leertaste), Water_crane002 und Würfel markieren, Boolsche Differenz --> Cut entsteht, Markiere Cut, ganzer Kran bleibt. Cut Leertaste Wieder holen mit Water_crane003 und Würfel001, Cut001 entsteht, ganzer Kran beibt.

--> Frust entsteht :-(
Schöne Grüße von südlich des Weißwurstäquators
Thomas

Freecad Version 0.18 Rev 4
freecad-heini-1
Posts: 6615
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby freecad-heini-1 » Wed Nov 27, 2019 6:49 am

thkas wrote:
Tue Nov 26, 2019 9:25 pm
moin,

Nein, das ist nicht das Problem.
Wenn man dieses Objekt bearbeitet und dann schneidet, bleibt immer der ganze Kran übrig.
Ich vermute einen Fehler im Objekt, den Freecad nicht erkennt.
Also ich kann das Teil problemlos mittig auftrennen mittels "Auseinanderschneiden" in der Part-Workbench.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. H0_Wasserkran_komplett.stl importieren
2. In die Mesh-Workbench wechseln
3. Netze, Netz analysieren, ich habe Netz auf Solid prüfen genommen
4. In die Part Workbench wechseln
5. Formteil, Form aus Dreicksnetz erstellen
6. durch die letzte Aktion ist ein Solid entstanden, H0_Wasserkran_komplett001
7. In die Sketcher Workbench wechseln
8. Zum Teilen mittig eine Linie skizzieren
9. Die Linie als Fläche extrudieren, Lenght Fwd = 140mm, Lenght Rev = 30mm
10. Zuerst den Solid wählen, danach die Fläche, dann das Formteilungswerkzeug Auseinander Schneiden
11. Das dauert lange, abwarten, danach hat man einen Exploded Slice, darin Slice und Slice.1

Ich habe meine Freecad-Datei auf Firefox Send hochgeladen. Innerhalb der nächsten 7 Tage herunterladen, max. 50x ist das möglich. Hier der Link:
https://send.firefox.com/download/1b685 ... bBF2ybqLZg
Wasserkran_halbiert.png
Wasserkran_halbiert.png (25.41 KiB) Viewed 266 times
heilo
Posts: 167
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby heilo » Wed Nov 27, 2019 7:36 am

Hallo Thomas,

Wenn es dir nur ums Drucken geht, hätte ich noch einen Vorschlag, ganz ohne CAD.

zum Beispiel mit CURA:
Das Teil halb in gie Druckplatte versenken, und so nur die obere Hälfte drucken.
Dann Teil um 180° drehen und sie ehemals untere Hälfte drucken.

Viele Grüße und viel Erfolg
Lothar
Attachments
Water-Crane-Hälfte.png
Water-Crane-Hälfte.png (371.79 KiB) Viewed 262 times
jeno
Posts: 707
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby jeno » Wed Nov 27, 2019 11:08 am

thkas wrote:
Tue Nov 26, 2019 5:27 pm
Moin moin,
dies ist mein erster Post hier im Forum, meine Erfahrung mit Freecad ist nicht sonderlich hoch ... und ich bin auch kein Konstrukteur. Sorry.
Trotzdem habe ich eine Frage bzgl. eines Objektes, das ich für den 3D-PLA-Druck teilen möchte, so dass ich ohne Support drucken kann.
Auf thingiverse.com habe ich folgenden Wasserkran (Ist ein Objekt für die Bahn) gefunden.
Dieses Objekt würde ich gerne vor dem Drucken in längs in zwei Hälften teilen.
Leider gelingt mir das in Freecad nicht, evtl. liegt ein Fehler im Mesh vor, den Freecad aber wohl auch nicht findet.
Vllt. gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das wäre super.
Wasserkran:
https://www.thingiverse.com/thing:3180028
oder direkt zum Wasserkran:
https://www.thingiverse.com/download:5523287
Vorab schon ´mal vielen Dank
Hallo,
anbei die zweiTeile.
screenshot_fcad.png
screenshot_fcad.png (133.45 KiB) Viewed 203 times
Ich hab Blender benutzt, da man Meshes dort effektiver bearbeiten kann.

Mit freundlichen
Attachments
Water_Crane_cut2.stl
(368.93 KiB) Downloaded 5 times
Water_Crane_cut1.stl
(375.38 KiB) Downloaded 5 times
thkas
Posts: 6
Joined: Tue Nov 26, 2019 4:44 pm

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby thkas » Wed Nov 27, 2019 12:30 pm

Moin moin,

zunächst mal vielen Dank an alle, die meine Aufgabe "mitlösen" und die Möglichkeit zum Download der Ergebnisse.

@jeno: Danke für die Teile. An andere Software hatte ich zunächst nicht gedacht, mir reicht schon Freecad ;)

@Lothar: Darauf wäre ich nie gekommen. Das teste ich ´mal

@freecad-heini-1: Danke, das werde ich nachvollziehen. Du hast den kompletten Kran genommen, dann gehe ich davon aus, dass es mit dem "Nur-Kran" ohne Fuß auch klappt.
Schöne Grüße von südlich des Weißwurstäquators
Thomas

Freecad Version 0.18 Rev 4
thkas
Posts: 6
Joined: Tue Nov 26, 2019 4:44 pm

Re: Objekt aus stl-Datei lässt sich nicht halbieren

Postby thkas » Wed Nov 27, 2019 2:19 pm

freecad-heini-1 wrote:
Wed Nov 27, 2019 6:49 am
....
6. durch die letzte Aktion ist ein Solid entstanden, H0_Wasserkran_komplett001
....
Ich habe meine Freecad-Datei auf Firefox Send hochgeladen. Innerhalb der nächsten 7 Tage herunterladen, max. 50x ist das möglich. Hier der Link:
https://send.firefox.com/download/1b685 ... bBF2ybqLZg
Wasserkran_halbiert.png
Moin freecad-heini-1

vielen Dank nochmal.
Ich konnte das Vorgehen mit dem "H0_Wasserkran_komplett" nachvollziehen, hat funktioniert, in relativ kurzer Rechenzeit.

Aber .... ich hatte ursprünglich versucht den water_crane.stl zu teilen und bin gescheitert.

Dein Vorgehen angewendet auf den water_crane.stl, da rechnet mein PC mittlerweile seit 1h und kommt nicht zum Ergebnis.
Vllt. ist die stl doch irgendwie buggy (für freecad), denn mit blender hat es Jeno ja geschafft.
Vllt. findest Du die Zeit das auch noch nachzuvollziehen.
Schöne Grüße von südlich des Weißwurstäquators
Thomas

Freecad Version 0.18 Rev 4